Gast_21577
Guest
Das hängt von sovielen Faktoren ab, dass man das pauschal kaum sagen kann. Der Pirellikalender hat auch keine hohe Auflage ;-)

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das hängt von sovielen Faktoren ab, dass man das pauschal kaum sagen kann. Der Pirellikalender hat auch keine hohe Auflage ;-)
Nun gut, ich denke mit einer %-Regelung pro verkaufte CD könnte man sich eher einig werden... Und Grundrecht am Bild?
Ja ok, ich denke ich werd mit denen einig... Die CD wird auf jeden Fall für Geld unters Volk gebracht, bei ner gratis Promo CD könnte man sich auf nem anderem Level einigen.achso und zum preis? fast alles ist heutzutage verhandelbar, wurde aber auch schon gesagt?
Ich denke das klingt ganz vernünftig, nur die Länge des daraus resultierenden Vertrages schockt michWenns deine Freunde sind, mach doch sowas Anteilmäßiges, wenn sie auch damit einverstanden sind, und wenn du wirklich interesse daran hast, und das nicht nur "einmalig" als Gefallen sein soll, dann lass dir die Exklusivrechte geben, dass du alle Fotos machst, egal ob bei nen Auftritt oder fürs Cover oder sonst einer Promo. (bedarf natürlich auch Interesse und Zeit)
Sprich wenn sie nen neues Cover oder so brauchen, dass sie zuerst zu dir kommen müssen. Wenn eine Zeitung ein Bild haben will, können die nicht einfach einen schicken sondern du machst das Bild.
Oder so?!
So handhaben die das die ganze Zeit ja schon, egal wo sie 'n Auftritt haben kommt ne Anfrage ob ich sie knipsen komm, spricht ja schonmal ein klein wenig für michWarum willst Du Freunde von Dir (wenn's welche sind) mit einem ellenlangen Vertrag "belästigen" ?
Der Thread liest sich so, als müßtest Du mit den Fotos kein Geld verdienen (also machst Du das nicht hauptberuflich), sondern es wäre schön, wenn Du für Deinen Aufwand entschädigt werden würdest.
Mach es Dir doch ganz einfach: überlege, welchen Wert und welche Form die Aufwandentschädigung haben müßte, damit DU damit zufrieden bist. Wenn es der Band dann zu "teuer" ist, werdet ihr bestimmt verhandeln können. Und dann entscheidest Du, ob Du es machst oder nicht.
Wenn die Bilder gut sind, kommt die Band sowieso wieder auf Dich zu, wenn sie neue brauchen.
Also ich bin da ja kein 100%iger Spezialist, aber ich könnte mir vorstellen, daß einer Zeitung ein Vertrag zwischen Dir und der Band völlig egal ist. Wenn bei uns die Zeitung einen Bericht über den Verein meiner Frau schreibt, dann schicken die IMMER ihren eigenen Fotografen und der macht dann die Bilder. Wenn die Band mit so einem Vertrag ankommt, kann ich mir vorstellen, daß die Zeitung dann einen Bericht ohne Bild oder gar keinen Bericht mehr bringt.... und ein Vertrag, der definiert, dass für kommerzielle Zwecke Bilder von mir verwendet werden müssen, soll heißen wenn ne Zeitung nen Bericht mit Bild abdrucken will, muss dies eins meiner Bilder sein und das soll mir die Redaktion dann abkaufen...
Das ist in der Tat eine gute Frage wie das aussehen würde... Aber dieser Punkt erscheint mir auch nicht so wichtig... wichtiger wäre halt eine Umsatzbeteiligung an den Verkauten CD's... und bis jetzt is die Band damit auch einverstanden.Also ich bin da ja kein 100%iger Spezialist, aber ich könnte mir vorstellen, daß einer Zeitung ein Vertrag zwischen Dir und der Band völlig egal ist. Wenn bei uns die Zeitung einen Bericht über den Verein meiner Frau schreibt, dann schicken die IMMER ihren eigenen Fotografen und der macht dann die Bilder. Wenn die Band mit so einem Vertrag ankommt, kann ich mir vorstellen, daß die Zeitung dann einen Bericht ohne Bild oder gar keinen Bericht mehr bringt.
Muß aber so nicht sein. Wäre nur bei uns so.
Vertrag, der definiert, dass für kommerzielle Zwecke Bilder von mir verwendet werden müssen, soll heißen wenn ne Zeitung nen Bericht mit Bild abdrucken will, muss dies eins meiner Bilder sein und das soll mir die Redaktion dann abkaufen... klingt recht vernünftig denk ich, kostet die Band kein Vermögen...
Das ist ja soweit schonmal geklärt, zu den Auftritten im Ruhrgebiet soll ich ja mitreisen. Als Gegenleistung dann gratis Unterkunft und Verpflegung. Muss nur noch schauen dass ich mir die Termine freischaufle.Ansonsten täte ich mir noch Rechte für zukünftige Gigs sichern, vielleicht kommen sie ja mal zu den großen Festivals.
Das ist in der Tat eine gute Frage wie das aussehen würde... Aber dieser Punkt erscheint mir auch nicht so wichtig... wichtiger wäre halt eine Umsatzbeteiligung an den Verkauten CD's... und bis jetzt is die Band damit auch einverstanden.
Ja, war ja eigentlich auch eine recht dubiose Idee... aber irgendwie werd ich die Jungs schon knebelndennoch werden sie hier ganz sicher nicht bereit sein, einem dritten mit derartigen rechten bilder abzukaufen.
Sowas sollte von vorneherein geregelt sein, die Konkurrenz schläft nichtFalls die jemals einen nennenswerten Erfolg haben sollten, könnte man ja immer noch über weitere Honorare nachverhandeln.
Andreas
Dieser Mann scheint mir eher ein Bildbearbeitungsfreak zu sein, was nicht von professionellen Fotos abhängig istUnd hier noch die Seite von Heile, der die Fotos gemacht hat:
http://www.heilemania.de/