wenn das der einzige Grund fuer Dich ist, KB zu kaufen, wuerde ich es wohl auch lassen...In der Theorie mag ja alles klar sein... aber in der Praxis? Wenn es wirklich keinen praxisrelevanten Unterschied gibt... warum dann KB? Für mich würde das entscheidend sein ob ich mir als Zweitkamera eine zweite APS-C oder doch mal eine 5D kaufe.
Ich finde den thread klasse. Irgendwie sinnlos und theoretisch und doch interessant zu verfolgen. Ich finde jedoch den threadtitel sehr irrefuehrend, weil es hier wohl ausschliesslich nur um Aufloesung/Cropvorteil 5D MkII vs. 60/7D geht. Mit den 12MP der 5D I (immer noch VF) oder den 15MP der 50D (immer noch APS-C) sieht es wieder ganz anders aus.
Und ich bleibe dabei, ich finde die Antwort total einfach, wenn man die getestete Aufloesung Linienpaare (ca. 2700 fuer 5D MkII (bzw. 1875 gecroppt) und 2400 fuer 7D heranzieht) -> in Originalansicht (bzw. 5D Bild hochskaliert) werde ich AUF JEDEN FALL einen Unterschied sehen (nebenbei bemerkt macht das 7D-Bild runterskalieren fuer mich UEBERHAUPT keinen Sinn, weil ich so Aufloesung der 7D verschenke), ab einem gewissen Grad runterskalieren bzw. ab einer gewissen Druckgroesse (z.B> A2, abhaengig von dpi) sieht man keinen Unterschied mehr.
Fuer mich hat TO bis heute die Frage nicht beantwortet, worauf haette er es gerne betrachtet. Hier erscheinen mir wie gesagt nur 2 Faelle sinnvoll:
- Druck A4, A3, A2 oder
- 100% Ansicht mit hochskaliertem 5D Bild
Ein aufs Forum runterskalierter Vergleich waere eine Beschaemung auf das ansonsten sehr hohe Niveau dieses threads (gar nicht ironisch gemeint

Zuletzt bearbeitet: