• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Irgendwie wirkt es so, als ob bei Edge ganz massiv geschärft wird? Das sind richtige Artefakte drin... Und das ganze Farbrauschen...?

Genau das gleiche Ergebnis bekam man anfangs auch mit der a7 IV, bis Sony endlich mal Imaging Edge richtig geupdated hat.
Die Auflösung der Bilder wirkte bei Edge vor dem Update geviertelt und entsprechend sah das Rauschen aus.
Wenn Edge die a7R V endlich richtig unterstützt, wird das auch irgendwann besser aussehen.

AW: Sony A7RV

Sooo...

Mancher hatte sich ISO lastige, unbearbeitete Fotos gewünscht...

Eines steht fest, man muss genau überlegen was man fotografieren will bzw. mit welcher ISO und sonstigen Einstellungen..

Anbei im Link (für einen Monat drin) RAWs unbearbeitet, dazu Jpgs unbearbeitet, bisschen Variation bei ISO und bis ISO 6400...

Mich würde es wirklich interessieren, da schon recht speziell bei so dunklen Verhältnissen, was realistisch bei einer Bearbeitung bei ISO 6400 ist.
Also in Jpgs kann ich bei einigen nicht wirklich was retten...:-)
Bin mir auch gerade nicht sicher wie ich das mit der A7C bisher bei den Verhältnissen mit Jpgs gemacht habe, habe nämlich einiges immer von genutzt...

Also, bitte mal nutzen und einen Eindruck bilden. Wahrscheinlich ist das wieder doof was ich so schnell hier reingestellt habe...:-)

https://www.dropbox.com/sh/otuqhwh2npivhzh/AABLoK2ImFEJ8rJrNx44Yll9a?dl=0

Anhänge

Und was meinst du mit 32 GB RAM? Meinst du jetzt 32 GB Speicher, oder den tatsächlichem Arbeitsspeicher (RAM) der Kamera? Oder deinen PC zum bearbeiten der Bilder?
.....
Falls der RAM im PC gemeint ist: Klar hat der PC da was zu tun, aber das machst du ja hoffentlich nicht mit 15 Bildern gleichzeitig (als Beispiel). Solange nur eine Stapelverarbeitung läuft, sollte das kein Problem darstellen - mit Leistungseinbußen muss man natürlich trotzdem rechnen.
Ah, ok! Danke nochmal! Und genau, es ging um den PC, der den Stack nachher zusammensetzen muss. Ich hab das schon öfter mit 5-10 Bildern als uncompressed Raw gemacht und da rötert der schon etwas rum (stacke mit PS) obwohl es ein sehr leistungsfähiger Rechner mit GPU Nutzung ist, aber bei 40 dachte ich der würde evtl. an Grenzen kommen. Und ansonsten stimme ich dir zu, d.h. für mich muss es auch nicht von vorne bis hinten scharf sein. Im Gegenteil, ich mag den Schärfe/Unschärfe Verlauf aber ich mache gern Blumenmakros und da wäre es schön, automatisiert über ein bracketing aus der Kamera zu stacken. Wenn ich das manuell mache, dann ist es schon vorgekommen, dass man etwas zu weit gedreht hat oder zu wenig etc. Mal problemlos ein paar Reihen zu machen, wäre schon cool um etwas mehr Schärfentiefe ins Bild zu kriegen. Vor allem wenn noch ne Nahlinse drauf ist. Das sind ja manchmal nur mm oder so und wenns scharf ist, dann unscharf und dann wieder scharf weil man dem motorisch nicht gewachsen war oder die Konzentration nicht ausgereicht hat oder was auch immer dann wäre das toll unkompliziert ein paar Versuche machen zu können.

Schönen Tag an alle und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RV

Sooo...

Mancher hatte sich ISO lastige, unbearbeitete Fotos gewünscht...

.....
Also, bitte mal nutzen und einen Eindruck bilden. Wahrscheinlich ist das wieder doof was ich so schnell hier reingestellt habe...:-)

https://www.dropbox.com/sh/otuqhwh2npivhzh/AABLoK2ImFEJ8rJrNx44Yll9a?dl=0

Danke dafür!
Interessant und aus meiner Sicht ziemlich gut. Im Grunde wirken sie nicht anders als die meiner A7iv oder A7C. Ich habe CaptureOne23 benutzt.

Meine A7Rv müsste heute geliefert werden, da gestern hier aufgrund des Hochwassers nicht ausgeliefert wurde.
Bin gespannt.

BG

OrseoloNEW ist der neue Account von Orseolo, also dieselbe Person.
Der bisherige Account erzeugt beim Posten einen Datenbankfehler

Da braucht man sich gar nicht so verkopfen bezüglich C1. Ich habe gestern, aufgrund des Tipps hier (danke dafür) Google nach "Capture One Sony" befragt und den 1. Treffer genommen.
Nach einer kurzen Registrierung habe ich auch schon einen Lizenzcode im Browser und zusätzlich als E-Mail erhalten.
C1 installiert, Lizenzcode eingegeben und schon ploppte die Meldung auf, es sei ein Update vorhanden. Also Update auf C1 23 heruntergeladen, Code erneut eingegeben und es funktioniert alles.

Heute Abend werde ich, wenn ich zeitlich dazu komme, mal einen kleinen ISO-Vergleich mit meiner A7R3a machen, aber die ersten Ergebnisse waren recht vielversprechend :top:

Gibt es eine Seite, die bereits den Shuttercount der A7Rv auslesen kann?

BG

Da braucht man sich gar nicht so verkopfen bezüglich C1. Ich habe gestern, aufgrund des Tipps hier (danke dafür) Google nach "Capture One Sony" befragt und den 1. Treffer genommen.
Nach einer kurzen Registrierung habe ich auch schon einen Lizenzcode im Browser und zusätzlich als E-Mail erhalten.
C1 installiert, Lizenzcode eingegeben und schon ploppte die Meldung auf, es sei ein Update vorhanden. Also Update auf C1 23 heruntergeladen, Code erneut eingegeben und es funktioniert alles.

Heute Abend werde ich, wenn ich zeitlich dazu komme, mal einen kleinen ISO-Vergleich mit meiner A7R3a machen, aber die ersten Ergebnisse waren recht vielversprechend :top:

Oh ja, bitte... Bin gespannt...

@Crashtain

ich habe Foto Nr 713 + 720 in C1 23 Sony-Lizenz bearbeitet. Foto 713 mit Iso 1600 rauscht deutlich mehr als Foto 720 mit Iso 3200. Bei beiden Fotos habe ich nur die Belichtung um 1.5 Blenden erhöht, sonst nichts weiter bearbeitet.

Gruß
KH

es werden NUR mechanische Shutter ausgewiesen und gezählt.
solltest Du also bislang nur mit dem E Shutter geknipst haben, wäre 0 korrekt

Sorry, falls das Thema hier schon besprochen wurde, aber
wie verhält sich das Rauschen im Vergleich von
L Raw zu M Raw.

Vielleicht kann jemand eine Testreihe mit div. ISOs in beiden Auflösungen hochladen?!

Hier stand die Tage mal was von verringerter Leistung bei 26MP.
Kann das nochmal jemand erklären? Serienbilder gehen nur noch 7B/S !?
AF Leistung ist spürbar schlechter?

So korrekt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten