• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxiserfahrungen M3

Wie ist denn die Kommunikation von EVF und Eos M3?
per zusätzlicher Kontakte im Blitzschuh: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13287235&postcount=62

Ist es möglich den Af-Punkt wie bei der M5 bei angeschlossenem Sucher über das Display zu verschieben?
Leider nein, obwohl es nur Software ist, denke ich, daß da auch nichts nachgereicht wird.

Wird der Af-Bereich im EVF angezeigt?
Es wird alles so angezeigt wie ohne Sucher.

Kann der Af-Bereich generell auch über das "Steuerkreuz" verschoben werden? Wenn ja auch im Sucherbetrieb?
Ja, allerdings muß vorher die entsprechende Taste gedrückt werden.

An die Leute die beide haben/hatten: Wie sehr unterscheidet sich der Sucherbetrieb zwischen M3 und M5, also wohlfühltechnisch? Weiß nicht ob das so klar ist.;)
Der EVF der M3 ist quasi nur ein Abbild des hinteren Displays, der der M5 gehört zur Kamera:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14189620&postcount=813
 
Ich hatte die M3 und habe jetzt die M5. Ich fand die Lösung mit dem externen EVF suboptimal. In meine Tasche passte die M3 nicht mit installierten EVF, sondern ich musste immer zusammen und auseinander bauen. Nach rund einem Jahr hat der EVF nicht mehr funktioniert. Ich vermute Kontaktprobleme am Anschluss / Verschleiß. Mein Online-Händler hat mir als Alternative zur Garantieabwicklung angeboten M3 und EVF zurück zu nehmen und da die M5 bereits angekündigt war, sagte ich nicht nein. Abgesehen vom EVF war die M3 für meine Zwecke (Landschaft, Architektur, Städte) eine brauchbare Kamera. Im Nachhinein würde ich mich für die M3 aber nur nochmal entscheiden, wenn ich sie als Zweitbody ohne Sucher nutzen möchte (als solcher reicht mir aber die M1). Wer ein Sucher braucht, dem empfehle ich die M5.

Nachtrag: Die Klappfunktion des M3-EVF habe ich nie sinnvoll eingesetzt und sehe darin kein Vorteil gegenüber der M5 mit eingebauten, unbeweglichen EVF. Aus niedriger Perspektive fand ich das Klappdisplay immer angenehmer.

Das entspricht ziemlich genau meiner Erfahrung. Der Aufstecksucher ist leider unpraktisch und auch ich gehe davon aus dass dieser irgendwann die Grätsche macht, denn das Gelenk ist doch sehr fragil.
Vom Sucherbild geben sich beide nicht viel. Wobei ich bei der M5 jetzt auch nur im Laden mal getestet habe. Das Bild ist bei Beiden eigentlich sehr gut. Der einzige Vorteil bei der M3 Konstruktion ist, dass diese ohne EVF kleiner ist und so auch mal in eine Jackentasche passt. Manuelles Verschieben des Fokuspunktes geht rein theoretisch im EVF Betrieb, aber das ist so fummelig dass es kaum gelingt.

Wenn ich die derzeitigen Preise (über 200€ für den EVF, 500€ für die M3) betrachte, würde ich glasklar zur M5 raten. Anders sieht es aus, wenn man Schnäppchen macht, meine Kombi kostete zusammen etwas knapp über 500€, das ist eben schon deutlich weniger als eine M5.
 
Der Sucher an sich ist nicht das Problem.
Showstopper ist der Umstand daß er den Blitzschuh belegt
und Funkzünder für Blitze im Sucherbetrieb nicht eingesetzt
werden können.
 
Nachtrag: Die Klappfunktion des M3-EVF habe ich nie sinnvoll eingesetzt und sehe darin kein Vorteil gegenüber der M5 mit eingebauten, unbeweglichen EVF. Aus niedriger Perspektive fand ich das Klappdisplay immer angenehmer.

Ich schon! Beispiel: Bodennahe Aufnahme über Schnee in strahlendem Sonnenschein. Da ist das große Display nicht zu gebrauchen, da es viel zu hell ist. Es bleiben zwei Möglichkeiten: sich in den Schnee zu werfen, oder in die Hocke zu gehen und den EVF hochzuklappen. Wenn es super kalt ist, für mich die deutlich attraktivere Möglichkeit. Wenn der Schnee nass gewesen wäre, ebenso. Auch für Makroaufnahmen von Blumen fand ich den Klappmechanismus schon sehr praktisch!
 
Der EVF-DC1 ist für mich ein exzelentes Zubehörteil.
Die M3 habe ich seit etwa einem Jahr,
gedacht als Zweitkamera neben der 6D, ist sie schnell zur "Hauptkamera" geworden.
Der Sucher ist immer auf der Kamera,
mit dem Display wäre mir ein Fotografieren nicht möglich.
Er funktioniert völlig problemlos.
Natürlich wird die Kamera mit ihm um einige mm höher.
Aber die Vorteile sind enorm!
Er ersetzt die ganzen Zusatzsucher,
die ich zu meinen früheren SR-Kameras (Canon F1, Nikon F3) hatte,
erinnert mich manchmal an mein altes Leica-Visoflex I vor 60 Jahren!
Auf dem Stativ, leicht unter Augenhöhe: Den Sucher etwas nach oben abwinkeln.
Fotografieren von Pflanzen und anderen Dingen in Bodennähe:
Sucher auf 90° senkrecht nach oben.
Kamera an Einbaugeräten, Repro, Makro:
Ebenso abwinkeln, man hat den Einblick direkt vor sich, in Augenhöhe!
Gelegentlich wird die M5 dazu kommen.
Die M3 werde ich aber des Suchers wegen niemals weggeben!!!
Es wäre ideal, könnte man ihn auch auf der M5 verwenden ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Sucher auch und nutze ihn häufig in abweichenden Winkeln, da ich recht oft auf Makro ausgehe und Rückenprobleme habe. Abgesehen davon ist es auch im Alltag angenehmer, wenn man von oben in den Sucher schaut, ohne dass die Nasenspitze an die Rückseite der Kamera drückt.
Wenn das Scharnier mal nicht mehr will - wofür es z.Zt. keine Anzeichen gibt - kommt halt ein neuer Sucher her.
Mache mir eher Sorgen, ihn mal unbemerkt aus der Tasche zu verlieren.
 
Vielleicht ist das die perfekte Nummer, wenn Zeit, Blende oder Licht nichts anderes erfordern? Hast Du dazu so ein Scenary SCN-Programm am Laufen?
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem auch eine M3.
Mir ist aufgefallen, dass der Set-Knopf ein wenig wackelt bzw. spiel hat wenn man ihn bewegt. Ist das normal und bei euch auch so?

Danke und Gruß
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem auch eine M3.
Mir ist aufgefallen, dass der Set-Knopf ein wenig wackelt bzw. spiel hat wenn man ihn bewegt. Ist das normal und bei euch auch so?

Danke und Gruß
Zwar habe ich die M3 seit gut einem Jahr,
kann aber leider nichts zu diesem Thema sagen.
Ich verwende sie nur zum Fotografieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die native Grundempfindlichkeit des Sensors
und verspricht die beste Qualität.

Thx!

Mir ist aufgefallen, dass der Set-Knopf ein wenig wackelt bzw. spiel hat wenn man ihn bewegt. Ist das normal und bei euch auch so?

Joa. Ist jetzt auch nicht so schlimm, gerade wenn man betrachtet, dass der Multicontroller mechanisch sehr komplex ist und auch bei den "höherwertigen" Kameras die Tasten ein wenig "wackeln". Das hat durchaus Vorteile was das Auslösen angeht (weniger Verkantung etc.)
 
Dann auch überflüssig zu erwähnen, dass das update kein Mensch braucht, oder? Oder hat jemand vor, auf den EVF-DC2 'upzugraden'? Wo der nicht mal verstellbar ist?
 
Dann auch überflüssig zu erwähnen, dass das update kein Mensch braucht, oder? Oder hat jemand vor, auf den EVF-DC2 'upzugraden'? Wo der nicht mal verstellbar ist?

Überflüssig zu erwähnen, daß es mindestens zwei Sorten von Anwendern gibt:

- niemals ein Update, never touch a running system
- immer das neueste Update, schliesslich spiegelt nicht jedes change.log die real gemachten Änderungen wieder
 
Überflüssig zu erwähnen, daß es mindestens zwei Sorten von Anwendern gibt:

- niemals ein Update, never touch a running system
- immer das neueste Update, schliesslich spiegelt nicht jedes change.log die real gemachten Änderungen wieder

Ich zähle mich zu der zweiten Sorte...

Kannst du "geschmeidiger" näher ausführen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten