• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxiserfahrungen M3

Ich zähle mich zu der zweiten Sorte...

Kannst du "geschmeidiger" näher ausführen ?

Sorry, das war wirklich nur ein Witz, hatte noch keine Zeit sie auszutesten.
 
Bringt denn das FW Update wirklich irgendetwas Anderes / neues außer der Unterstützung für den EVF-DC2?

Soweit ich mich erinnere, werden seit dem letzten Update Fremdakkus "angemeckert".
Da ich sonst mit allem zufrieden bin, habe ich kein Interesse an einem Update, ....bevor der Hersteller damit auf die Idee kommt, Günstig-Akkus ganz auszusperren.....
 
Die aktuelle M3 wird auch schon mit der neuen Firmware ausgeliefert. Die Patona Akkus halten richtig lang mit 950 mAh und kosten nur 1/3 der Originalen. Diese Nachfrage kommt auch nicht immer, nur ab und zu.
 
Die aktuelle M3 wird auch schon mit der neuen Firmware ausgeliefert

Meine habe ich vor 6 Wochen gekauft, da war noch die alte drauf.

Die Patona Akkus halten richtig lang mit 950 mAh und kosten nur 1/3 der Originalen. Diese Nachfrage kommt auch nicht immer, nur ab und zu.

Canon protokolliert halt jede Benutzung von Fremdkkus ziemlich akribisch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1781399
Könnte bei einem Garantiefall zum Bumerang werden. Würde aber trotzdem nicht drauf verzichten.
 
Da tippt man einmal nein und einmal ja und fertig. Fremdakku läuft.
Das meinte ich mit anmeckern und noch nicht ausgesperrt ;-)

Edit:
Ich hätte noch einen Vorschlag für eine relativ kleine Tasche für die M3 mit Zubehör für die gängigen Eventualitäten.
Es soll hineinpassen:
- M3 mit Sucher
- 2. Objektiv
- Ministativ
- Filter, Tuch, Akku, Speicher



Fündig geworden bin ich mit einer Tasche von ISY, Model IPB-3000


Die Tasche ist 16cm breit , 16cm hoch, und 13cm tief

Mit einer Trennwand wird das Dreieck verkleinert, sodas ein Objektiv ein eigenes Fach bekommt


In das verbleibende Dreieck passt die M3 mit dem sperrigen Sucher rein, und zwar quer


In das größere Aussenfach mit Reißverschuss passt Ministativ und Polfilter, eingewickelt in ein Microfasertuch,
in das kleinere Aussenfach mit Klett passt der Ersatzakku und eine Ersatz-Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum liegt bei der M3 / M10 eigentlich keine Handschlaufe bei?
Gerade wenn ich mit dem 22mm unterwegs bin, würde mir die Handschlaufe genügen. Der Schulterriemen nervt mich dann schon, gerade wenn man die Kamera in der Jackentasche hat.
Grüße Jörg
 
Hallo,
warum liegt bei der M3 / M10 eigentlich keine Handschlaufe bei?
Gerade wenn ich mit dem 22mm unterwegs bin, würde mir die Handschlaufe genügen. Der Schulterriemen nervt mich dann schon, gerade wenn man die Kamera in der Jackentasche hat.
Grüße Jörg
Weil sie als echte Menschenfreunde dem Handel eine Chance geben wollen,
solche Handschlaufen zu verkaufen!:)
 
Da spricht überhaupt nichts gegen! Ich nutze an der M3 (und ebenso an der M5) die kleinen Ankerschlaufen und die Handschlaufe von Peak Design, die ich je nach Verwendung schnell gegen einen Trageriemen tauschen kann. Kannst natürlich auch andere Hersteller verwenden.
Gerade mit den kleinen M-Objektiven reicht die Handschlaufe, wenn du zwischendurch nicht beide Hände frei haben musst.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze schon seit Jahren an der M und der M3 Wii-Handgelenkschlaufen. Die kosten so um n Euro und gibt's in allen Farben.
Bei längeren Touren nutze ich allerdings den HuGu-Gurt hier aus dem Forum.
 
Hallo. Ich würde gerne das Thema AF-Speed nochmals aufgreifen, da ich aus den Beschreibungen nicht ganz schlau werde. Es gibt ja von "geht gar nicht" bis gute Geschwindigkeit so ziemlich alles. Wenn ich die Videos darüber anschaue, finde ich das gar nicht langsam. Von daher meine Fragen:
1. Wie schnell ist der AF im Vergleich mit einer kleinen DSLR, wie z.B. 700d o.ä.
2. Ist er auch objektiv langsam oder nur eine subjektive Einschätzung von Leuten, die die Kamera gerne als etwas einsetzen würden, was sie vom Konzept her gar nicht ist?
3. Thema "Schnappschusstauglichkeit": Was ist das eigentlich?
Erfahrungsgemäß löst z.B. eine Olympus sehr schnell aus ("spielende Kinder"). Die Ergebnisse sind auch hier zumeist dem Zufall überlassen:
AF hat nicht getroffen, Bildausschnitt unbrauchbar, Bewegungsunschärfe etc.
Bedeutet "Schnappschusstauglichkeit" lediglich weniger Ausschuss? Hatte noch keine Kamera, die das wirklich konnte (auch nicht D300s u. Co.), weil meiner Einschätzung nach Schnappschüsse per se Zufallsergebnisse sind und eher wenig mit Kontrolle zu tun haben.

Generell sehe ich die Kamera als kompakte Lösung für Landschaft, Urlaubsdoku bzw. gezielte Komposition und da erwarte ich ohnehin keinen "Sport-AF". Ich denke Canon vermarktet sie auch so und hat deshalb den AF so konzipiert. Kann mir nicht vorstellen, dass dies mit Unvermögen der Entwickler zu tun hat, sondern im Zweifel mit dem falschen Instrument für entsprechende Motive. Nebenbei: Ich sehe die Kamera als günstige Alternative zu einem (Metabones-)"Adapter" für Canon-Objektive. Zusätzlich ist noch ein Sensor integriert, der sogar zu Canon's besten im APS-C-Bereich zählt.
 
Generell sehe ich die Kamera als kompakte Lösung für Landschaft, Urlaubsdoku bzw. gezielte Komposition und da erwarte ich ohnehin keinen "Sport-AF". Ich denke Canon vermarktet sie auch so und hat deshalb den AF so konzipiert. Kann mir nicht vorstellen, dass dies mit Unvermögen der Entwickler zu tun hat

Wenn du die Kamera dafür einsetzen willst reicht der AF dicke aus. Verglichen mit der 700D ist die Kamera langsamer. Vor allem rennende Kinder, Hunde und Skifahrer und dergleichen sind schwierig machbar. Da hat man mit einer 700D (bzw. ich kenne die sehr ähnliche 100D) bessere Ergebnisse. Wenn es dunkel wird pumpt die M3 ganz schön, aber da bin ich von der 6D einfach verwöhnt.:)

Und zum Thema Möglichkeiten der Entwickler würde ich nicht von Unvermögen sprechen. Es war zum Zeitpunkt des Erscheinens der Kamera einfach nicht besser möglich. Das ist erst mit der M5/80D besser geworden.
 
Und zum Thema Möglichkeiten der Entwickler würde ich nicht von Unvermögen sprechen. Es war zum Zeitpunkt des Erscheinens der Kamera einfach nicht besser möglich. Das ist erst mit der M5/80D besser geworden.

Nein, kein Unvermögen. Schrieb ich ja. Nicht besser möglich, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich hat man das vom Konzept her für ausreichend gehalten.
 
Nein, kein Unvermögen. Schrieb ich ja. Nicht besser möglich, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich hat man das vom Konzept her für ausreichend gehalten.

Hmm, leider kann ich hier nicht mit Insiderwissen glänzen. Und japanisch sprechen kann ich ebenfalls nicht. So wird dies wohl ein gut gehütetes Geheimnis bleiben. Die Art und Weise wie die Kamera angepriesen wurde in z.B. Werbefilmchen auf Youtube lässt aber darauf schließen das Canon die M3 damals für einen großen Fortschritt und großen Wurf hielt. Zweifelsohne ist sie ja auch deutlich besser als die M zuvor.
 
Die Art und Weise wie die Kamera angepriesen wurde in z.B. Werbefilmchen auf Youtube lässt aber darauf schließen das Canon die M3 damals für einen großen Fortschritt und großen Wurf hielt. Zweifelsohne ist sie ja auch deutlich besser als die M zuvor.
Man sieht aber auch, dass Sie ausdrücklich nicht als Sportskanone angepriesen wurde. Sondern eher als Kompaktkamera-Alternative mit DSLR-Bildqualität, die zum bewussten ("entschleunigten") Fotografieren animieren soll. Ich denke, so sollte man das Gerät auch verstehen und nicht vorwerfen, dass sie etwas nicht kann, was sie nie können sollte. Eine E-M5 (I,II) wird z.B. auch nicht automatisch zur Sportwaffe, obwohl der AF zunächst einmal schnell arbeitet. Gut, ich werde es bald sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten