• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon R8

R8 Super Kamera, keine Frage. Eines Nervt mich absolut, der Ein-Ausschalter. Nicht nur eine blöde Position, der geht in die falsche Richtung. Bei meinen ganzen Canon (R, R50, M6) geht Einschalten, nach oben. Nur R8 nach unten. Das Nervt mich unglaublich, bremst mich ungemein. Was hat sich Canon dabei gedacht? Ich überlege die R8 wieder abzustoßen....

• Like
Reaktionen: gog
Lustigerweise war damals bei der R und RP der Aufschrei groß, dass man zum Einschalten die zweite Hand braucht.
Jeden kann man wohl nicht glücklich machen

Nur wegen dem Schalter...?
Ja, benutzte immer verschiedene Kameras, bei der R8 muss ich erst einmal immer überlegen. Das mit den zweiten Hand ist blöd, aber halb so Wild.
Warum macht Canon sowas?
Die R8 muss immer ausgeschaltet werden, Akku.
Das war auch bei Tamron Objektiven so, drehen auch in die falsche Richtung, deswegen keine Tamron mehr.

Mir ist der Ein-/ Ausschalter grundsätzlich egal, dass aber bei meinen drei Canons (R3, R7 und R8) alles jedesmal anders ist braucht doch etwas Gewöhnung ...

Nicht nur Ein-Aus-Schalter, auch andere Bedienelemente sind immer mal wieder woanders bei den verschiedenen Kameras, was schon verwirrend ist, gerade wenn man mehrere Gehäuse einsetzt.
Ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders, oder noch unterschiedlicher (Beispiel vorderes Einstellrad, z.B. bei Panasonic)

Jetzt habe ich die ganzen 10 Seiten hier durchgelesen und kaum was zum Puffer über die Kamera gefunden.
Im Handbuch finde ich was zur Pufferreichweite mit 6 und 40 fps. Da würde mich erstmal interessieren, ob ihr die Werte so nachstellen könnt und mit welcher Speicherkarte?
Außerdem würde mich interessieren, wie lange der Puffer mit 20 fps reicht. Dazu steht nichts im Handbuch. (interessant ist für mich vor allem RAW+JPEG mit einer UHS-II-Speicherkarte)

Danke vorab. :)

Hab's kurz getestet:
Raw + Jpeg, H burst (20fps): knapp 3s bis der Puffer voll war, 55 Bilder aufgenommen.
Raw: ebenso 3s, 53 Bilder aufgenommen (Messtoleranz, war nicht so einfach das genau zu stoppen)
cRaw: 6s, 97 Bilder.
Mit 40 fps raw war der Puffer in unter 2 s voll (47 Bilder)
Mit 6fps hab ich nach 75s aufgehört Fotos zu machen, hab nie bemerkt dass der Puffer voll gelaufen wäre. Habe aber "nur" 367 Bilder in der Zeit gemacht was auf 5fps rauskommt. Alles übrigens in mit manuellem Fokus um AF als Fehlerquelle auszuschließen.
Der Puffer hat immer um die 8s gebraucht um wieder frei zu sein. Getestet hab ich mit einer 64gb Kingston Canvas React Plus (Uhs-ii V90) also ziemliches best case scenario. Auf die Puffergröße hat die Karte meines Wissens nach aber fast keinen Einfluss, die bestimmt hauptsächlich die Zeit in der der Puffer wieder geleert ist. Vermutlich ist die Serienbildgeschwindigkeit nachdem der Puffer voll ist auch davon abhängig. Have vor einem Jahr auch mal mit einer UHS I karte getestet, da hat der Puffer um die 30s gebraucht um wieder leer zu sein. Da macht die Kartengeschwindigkeit also schon einen sehr großen Unterschied.

Hab's kurz getestet:
Besten Dank für den Test! Ich habe sogar genau die gleiche Speicherkarte. :)
Das Ergebnis ist sogar noch etwas besser, als ich es erwartet hatte.
Ich finde, dass die schnelle Speicherkarte auch ein bisschen was bei der Pufferreichweite bringt.
Mit 20 statt 40 fps hast du 8 Bilder mehr geschafft. Diese Differenz entsteht dadurch, dass während der Aufnahme schon ein kleiner Teil weggeschrieben werden kann.
40 fps sind mir ohnehin zuviel und 20 fps mit fast 3 Sekunden Dauerfeuer sind aus meiner Sicht ausreichend.

Die R8 ist echt eine wahnsinnig gute Kamera für ihren kleinen Preis und den kompakten Ausmaßen.
Die Rp hat mich damals nicht überzeugt und die APS-C-Kameras von Canon überzeugen mich ebenfalls nicht. Aber mit der R8 werde ich es jetzt versuchen. Ich habe sie bestellt und sie wird meine bisherige R6 als kompaktere Zweitkamera für "immer dabei" ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Eindrücke mit meiner R8:
- Der Puffer hält in meinem Test sogar noch länger durch. Mit RAW+JPEG und einer Kingston Canvas React Plus (UHS-II V90) habe ich mit "H" (20 fps) einen Burst von 85 Fotos geschafft, das sind 4,25 Sekunden! Danach geht es dauerhaft mit ca. 7 fps weiter. Das ist also das Maximum, was die Speicherkarte wegschreiben kann.
- Das fehlende C3 stört etwas, ist aber nur ein Luxusproblem.
- Man kann die Standard-Dateibenennung (IMG_) nicht ändern. Ernsthaft, Canon? Aber auch das ist nur ein Luxusproblem.
- Trotz der geringen Größe liegt sie bei mir gut in der Hand. Bin mit der Ergonomie zufrieden.
- Mit dem fehlenden Joystick und Daumenrad komme ich gut klar. Ich nutze auch an der R6 II schon nur noch Touch & Drag.
- Der Digital-IS für Video leistet erstaunlich gute Arbeit. Selbst ohne IBIS und einem Objektiv ohne IS ist die Stabilisierung nicht schlecht.
- Beim Gesichts-AF kann ich bei mehreren Gesichern nicht zwischen den Gesichern durchschalten. Ist das normal so oder habe ich irgendeine Einstellung vergessen?

PS: Etwas verwundert hat es mich, dass das Produktionsdatum des Kamera-Kits der 19.09.2023 war. Das Ding liegt also schon seit über einem Jahr auf Halde.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Ein-Aus-Schalter, auch andere Bedienelemente sind immer mal wieder woanders bei den verschiedenen Kameras, was schon verwirrend ist, gerade wenn man mehrere Gehäuse einsetzt.
Ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders, oder noch unterschiedlicher (Beispiel vorderes Einstellrad, z.B. bei Panasonic)
Naja bis auf den ausreisser von der zf, ist Bedienung aller z kameras von z50-z9 doch sehr ähnlich oder gar gleich (button placement), das einzige was wanderte war der playback button in letzter zeit.

@ESO finde die Dateibenennung auch lachhaft. Versteh nicht, weshalb man das nicht ändern kann aber als Entry-Legel Kamera behaltet Canon die individuelle Dateibenennung nur den „teureren“ Bodys vor.
Ist aber ein Witz, sollte wohl nur eine Softwaresache sein

Meine R8 hat leider einen Fehler beim Auslöser entwickelt. Manchmal löst sie erst aus wenn ich den Auslöser wieder leicht loslasse, manchmal löst sie doppelt aus...
Kennt jemand von euch dieses Fehlerbild?
Nachdem meine Kamera noch keine 2 Jahre alt ist werde ich sie mal einschicken und hoffe, dass das über die Garantie abgewickelt werden kann. Auch wenn ich den leisen Verdacht habe, dass es sich um einen Wasserschaden handeln könnte. (Sie ist bei meinem Backpacking Trip in Sri Lanka 2 mal in leichten Nieselregen gekommen). Meine 6d ii hat solche Umstände aber problemlos ausgehalten.

[...] Andererseits sind Verschluss und Sensor empfindlich. Ankommen sollte man bei beiden jedenfalls mit nichts.

Der Hinweis auf die Empfindichkeit des Verschlusses, ist sicher wichtig. Aber es geht hier doch weniger um den Schutz dieser empfindlichen Bauteile vor mechanischen Einflüssen, sondern eher um die Vermeidung oder besser gesagt Verringerung möglicher Staub-/Schmutzablagerungen direkt auf dem Sensor im Zuge eines Objektivwechsels. Eine mögliche Option zum Verschließen des Verschlusses beim Abschalten der Kamera, entbindet natürlich nicht von den Grundsätzen eines vorsichtigen Objektivwechsels. Wenn der Staub-/Schmutz erstmal im Gehäuse ist, könnte er früher oder später trotzdem auf dem Sensor landen, aber die Wahrscheinlichkeit der direkten Verschmuzung wäre doch wesentlich geringer.

Außerdem, der Hinweis "Objektivkappe bei abgeschalteter Kamera auf dem Objektiv lassen" (bei adaptierten Objektiven) kommt ja auch nicht von ungefähr. In einer ungünstigen Konstellation könnte einfallendes Sonnenlicht durch Bündelungseffekte den Sensor thermisch beschädigen. Dies träfe dann aber auf den Verschluss in ähnlicherweise zu, da dessen leichte Kunststofflamellen bei Erhitzung sicher leicht verformbar wären. Hier hilft also nur, die Kamera keiner direkten Sonneneinstrahlung zu exponieren bzw. das Objektiv dahin nicht auszurichten, die Objektivkappe anzubringen oder RF-Objektive zu verwenden (diese schließen die Blende im ausgeschalteten Zustand).

Ja das stimmt natürlich.
Wie gesagt mein Fotohändler sagte mir, es solle bei R50 und R8 noch Softwaremäßig implementiert werden. Er hatte grundsätzlich viel Ahnung, daher glaube ich ihn da mal. ;)

Die erwähnte, viele Ahnung mag man ihm ja nicht absprechen, doch nach inzwischen 2 Jahren hat sich da trotz Firmwareupdate leider nichts getan. Nun gut, offensichtlich hat er ja nicht mitgeteilt, wann es implementiert werden soll. Schleierhaft ist mir nur, wieso die kryptisch benannte Funktion "Auslöser bei Abschaltung" bei einigen Kameras (z. B. wohl EOS R, R3, R5, R6, R7, ... ggf. Weitere) implementiert ist und bei einigen Kameras (z. B. R8, ... ggf. Weitere) nicht. Es scheint weder einen Zusammenhang mit der "Klasse" der Kamera zu geben, noch mit der Sensorgröße.

Über das Für und Wider dieser Funktion kann man redlich und diskutieren, aber es ist schließlich nur eine Option die an- und abwählbar ist, so dass das ja jeder für sich entscheiden könnte!

Schleierhaft ist mir nur, wieso die kryptisch benannte Funktion "Auslöser bei Abschaltung" bei einigen Kameras (z. B. wohl EOS R, R3, R5, R6, R7, ... ggf. Weitere) implementiert ist und bei einigen Kameras (z. B. R8, ... ggf. Weitere) nicht. Es scheint weder einen Zusammenhang mit der "Klasse" der Kamera zu geben, noch mit der Sensorgröße.
Ich dachte das wäre geklärt. Alle Kameras ohne ersten mechanischen Vorhang haben die Funktion nicht...

Ich stehe gerade vor dem Wiedereinstieg in die Fotografie. Es ist also nichts mehr an Ausrüstung vorhanden. Ich würde gerne meine neuen Hunde fotografieren. Sprich auch im Lauf usw. Was ich bisher so gelesen habe, sollte der AF der R8 dafür völlig ausreichend sein. Gibt es dazu gegenteilige Stimmen? Als Objektiv habe ich mir entweder ein EF 70-200/2,8 IS II mit Adapter oder das RF 70-200/4 ausgesucht. Für Portraits werde ich dann irgendeine Festbrennweite kaufen, da bin ich mir aber noch nicht sicher und soll hier auch nicht das Thema sein. Jemand Erfahrung mit Hundefotografie mit der R8 und am besten den genannten Objektiven?

Ich nutze das 2.8 70-200mm II an der R8 ist für die Pferde- und Hundefotografie mit dem pfeilschnellen Autofokus eine wahre Offenbarung. Trifft die Augen immer, das ist mit meiner alten 5DIII eher ein Glücksspiel. Also eine klare Empfehlung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten