[...] Andererseits sind Verschluss und Sensor empfindlich. Ankommen sollte man bei beiden jedenfalls mit nichts.
Der Hinweis auf die Empfindichkeit des Verschlusses, ist sicher wichtig. Aber es geht hier doch weniger um den Schutz dieser empfindlichen Bauteile vor mechanischen Einflüssen, sondern eher um die Vermeidung oder besser gesagt Verringerung möglicher Staub-/Schmutzablagerungen direkt auf dem Sensor im Zuge eines Objektivwechsels. Eine mögliche Option zum Verschließen des Verschlusses beim Abschalten der Kamera, entbindet natürlich nicht von den Grundsätzen eines vorsichtigen Objektivwechsels. Wenn der Staub-/Schmutz erstmal im Gehäuse ist, könnte er früher oder später trotzdem auf dem Sensor landen, aber die Wahrscheinlichkeit der direkten Verschmuzung wäre doch wesentlich geringer.
Außerdem, der Hinweis "Objektivkappe bei abgeschalteter Kamera auf dem Objektiv lassen" (bei adaptierten Objektiven) kommt ja auch nicht von ungefähr. In einer ungünstigen Konstellation könnte einfallendes Sonnenlicht durch Bündelungseffekte den Sensor thermisch beschädigen. Dies träfe dann aber auf den Verschluss in ähnlicherweise zu, da dessen leichte Kunststofflamellen bei Erhitzung sicher leicht verformbar wären. Hier hilft also nur, die Kamera keiner direkten Sonneneinstrahlung zu exponieren bzw. das Objektiv dahin nicht auszurichten, die Objektivkappe anzubringen oder RF-Objektive zu verwenden (diese schließen die Blende im ausgeschalteten Zustand).
Ja das stimmt natürlich.
Wie gesagt mein Fotohändler sagte mir, es solle bei R50 und R8 noch Softwaremäßig implementiert werden. Er hatte grundsätzlich viel Ahnung, daher glaube ich ihn da mal.
Die erwähnte, viele Ahnung mag man ihm ja nicht absprechen, doch nach inzwischen 2 Jahren hat sich da trotz Firmwareupdate leider nichts getan. Nun gut, offensichtlich hat er ja nicht mitgeteilt, wann es implementiert werden soll. Schleierhaft ist mir nur, wieso die kryptisch benannte Funktion "Auslöser bei Abschaltung" bei einigen Kameras (z. B. wohl EOS R, R3, R5, R6, R7, ... ggf. Weitere) implementiert ist und bei einigen Kameras (z. B. R8, ... ggf. Weitere) nicht. Es scheint weder einen Zusammenhang mit der "Klasse" der Kamera zu geben, noch mit der Sensorgröße.
Über das Für und Wider dieser Funktion kann man redlich und
diskutieren, aber es ist schließlich nur eine Option die an- und abwählbar ist, so dass das ja jeder für sich entscheiden könnte!