• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Dankeschön
 
Ich fotografiere auf Reitturnieren und der Mechanische Verschluss ist ja nun relativ laut.

Achtung mit Rolling Shutter Verzerrungen beim elektronischen Verschluss! Selbst eine R6 mit deutlich weniger Auflösung ist da (für mich zumindest) grenzwertig bis unbrauchbar. Die R6II soll da (laut eines ersten Kurzreviews von Stefan Wiesener und Chris Kaula) besser sein.

Komplett unbedenklich sind da Kameras mit stacked Sensoren (R3, Z9, A9, A9II, A1, X-H2s)
 
D.h. du hast mit Reitturnieren und RS schon Erfahrung? Ich finde deine Aussage viel zu pauschal, es ist doch sehr vom Motiv, dem Bewegungsablauf, der Geschwindigkeit, dem Hintergrund usw. abhängig.
 
Nein habe ich noch nicht, aber habe auch meine Bedenken. Werde es am WE mal testen!
 
Nein habe ich noch nicht, aber habe auch meine Bedenken. Werde es am WE mal testen!

Ich habe jetzt eher Joe gemeint. Ich hätte bei Pferden keine bedenken, spannend, höchstens bei den Hindernissen, aber selbst da ist das ja nicht gerade Highspeed. Bin gespannt auf deine Erfahrung, vielleicht kannst du ja hier berichten(y)
 
D.h. du hast mit Reitturnieren und RS schon Erfahrung? Ich finde deine Aussage viel zu pauschal, es ist doch sehr vom Motiv, dem Bewegungsablauf, der Geschwindigkeit, dem Hintergrund usw. abhängig.

Ich mache zu 95% Sportfotos.

Beim Springreiten (egal ob draussen oder in der Halle) hatte ich noch nie Grund, den elektronischen Verschluss zu nutzen. Bei etwas elitäreren Dressurveranstaltungen (indoor) sind die Leute da gelegentlich sehr empfindlich (Ansage "keine Serienbilder!!!"), und da habe ich dann die R6 auf lautlos gestellt. Da werden senkrechte Holzbalken der Reithalle etc. schon mal schief abgebildet, obwohl die R6 als Kamera mit relativ kurzer Sensorauslesezeit gilt.
Handball in Hallen mit holzverkleideten Wänden sieht auch lustig aus, und bei Fussball wird der Ball dann mal zum Ei...

Ich habe für mich jedenfalls das Thema elektronischer Verschluss mit nicht stacked Sensoren für Sportfotografie abgehakt.
 
Mit der R6 habe ich da keine Probleme da man den Verschluss eh kaum hört!
Nur ist mir VF manchmal ein wenig zu kurz, aus dem Grund auch der Wunsch nach Crop. Nur der mechanische Verschluss der R7 ist doch sehr laut.
 
Die R7, um die es hier geht, hat eine längere Auslesegeschwindigkeit als die R6 (1/30s vs 1/50s). Man muss darauf achten wie man fotografiert. Zieht man mit, dann kann es sein, dass Bäume, Zäune usw im HG schräg werden. Frontal ist das relativ unproblematisch. Aber generell gilt, nach Möglichkeit den mechanischen Verschluss nutzen. Ist beim Springreiten eigentlich kein Problem.
 
An die Tester, kann einer sagen, ob man die Blitzkorrektur auf eine "Taste " legen kann? Die Godox Blitze arbeiten noch nicht perfekt mit der R 7 zusammen. Auf ein FW Update von Godox darf man wohl noch einige Zeit warten. Also ist es oft nötig, eine wenig zu korrigieren. Wäre doch schön wenn es so komfortabel geht wie bei 80 D ; 6 D II. Das vermisse ich an der der R 7. Schön ist das MF Peaking , sowie der neue Halbautobereich FV, gefällt mir echt gut.
 
Ich habe mir diese Funktion auf die M.Fn Taste gelegt.
Nicht ganz so direkt wie bei der 80D (da ich darüber noch vier weitere Funktionen steuern kann), aber fast.
 
Okay ich schau mal wie ich das einrichten kann. :) Top habe es auf links gelegt, und unten Peaking - Ein/aus
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Video Wiedergabe-Funktion auch gefunden. Man muss sich was umgewöhnen. Im Videomodus unten auf " Blaue Taste" Play drücken, dann 2*mal mit der Taste "Q" / Set die Wiedergabe starten "Play Movie" , UND direkt noch einmal die "Set" Taste drücken. Jetzt kann man am Dial-Rad hinter dem Auslöser, Bild für Bild das Video durchgehen oder mit dem 4 Schaltern um Set herum weitere Aktionen einleiten. (y)
 
Ist es bei der R7 eigentlich normal, das der Stabi bei EF IS Objektiven kontinuierlich läuft? Ich hatte heute eine R7 mit 100-400 L IS II in der Hand, wo der Stabi, solange er eingeschaltet war, aktiv war. Ist das bei der R7 normal? Ich meine, das frisst doch unnötig Strom. Und ob das so gut für den IS ist, weiß ich auch nicht. Hat da wer von euch schon Erfahrungen zu?
 
Ist es bei der R7 eigentlich normal, das der Stabi bei EF IS Objektiven kontinuierlich läuft? Hat da wer von euch schon Erfahrungen zu?
Ja das ist bei allen R-Cams so. Einfach eine Taste mit der Funktion "Bildschirm ausschalten" oder "Kamera ausschalten" belegen und es wird nicht nur der Bildschirm und Sucher sondern auch der IS+IBIS ausgeschaltet...
 
Das ist bei allen Spiegellosen von Canon der Fall.
Das fing im M-System an und wird im R-System konsequent fortgesezt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten