• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Der BG-R10 ist sowohl für für die R6 und R5 gedacht. Ich hab an beiden einen dran.

Fotos solltest Du im Internet zuhauf finden. ;)

Moin!
Was will man eigentlich mit einer R6, wenn man schon eine R5 hat?

mfg hans
 
Was will man eigentlich mit einer R6, wenn man schon eine R5 hat?

Fotografieren, ich hab eine R6 und zwei R5 ... gerade wenn man 2,3 Bodys und mehr parallel nutzen will ist es ein Segen, denn die R6 bindet viel weniger Kapital (Speicherkarten und Anschaffungskosten). Zudem mag ich die R6 wirklich gerne, nutze sie vor allem, wenn ich keine Lust habe 1000 sinnlose R5 Bilder zu haben. :D Sprich Familien, Freunde Datenmüll.
An meiner R6 hängt immer das RF 1,8 35mm dran und hängt mir fast überall auf der Welt um den Hals, während die R5 am Supertele im Rucksack steckt :p

herzliche Grüße
Radomir
 
Gibt es schon einen BG für die R6, ja? Könntest du evtl mal ein Foto einstellen von der R6 mit und ohne BG? Bin immer noch sehr unschlüssig, was die kleineren Maße im Vergleich zur 5D III angeht und ob mir das entgegenkommt oder mich eher stört und dann evtl für einen BG sprechen würde..

Für mich mit meinen großen Pfoten kommen nur BG´s in Frage, egal ob 6D 7D 5D II-IV R R6 meine Finger mögen nicht im leeren baumeln. Und als Turnierfotograf benötige ich auch die Akkuleistung.
 
Der für die R5 und 6 ist allerdings kein Schnäppchen!:mad:
 
Noch mal zum Preis,
momentan
Body 2600,-
Griff 350,-
4x LPe6 NH 430,-

Ist auch nicht gerade ein Schnapper, aber in meinen Augen sein Geld wert!
 
Also noch kleiner sollte er nun wirklich nicht sein - das kleinste AF-Feld:

Zwischenablage01.jpg


Das Feld links davor ist der Augenfokus und das nächste AF-Feld ist etwas größer als das im Bild gezeigte.

dennoch ist ist die kleinste AF-feld/ punkt- einstellung (Spot-AF) größer als bei den DSLR Canons, die ich habe.
für mich ist das auch eine umstellung, bin auch den kleinen AF-punkt gewohnt.
 
dennoch ist ist die kleinste AF-feld/ punkt- einstellung (Spot-AF) größer als bei den DSLR Canons, die ich habe.
für mich ist das auch eine umstellung, bin auch den kleinen AF-punkt gewohnt.

Hmmm, okay, meine 5d IV und 1DX II sind verkauft, aber so aus der Erinnerung würde ich das nicht bestätigen wollen...
 
Noch mal zum Preis,
momentan
Body 2600,-
Griff 350,-
4x LPe6 NH 430,-

Ist auch nicht gerade ein Schnapper, aber in meinen Augen sein Geld wert!

Danke für die Info. Als Hobbyfotograf definitiv ein Argument gegen den BG. Also ausprobieren und hoffen, dass meine Hände klein genug sind :lol:
 
Wobei man nicht vernachlässigen sollte, dass die eigentlichen AF-Felder bei den DSLR größer sind als die Markierungen im Sucher.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die AF-Felder bei den DSLM der Anzeige entsprechen.
Das dürfte die Unterschiede relativieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Bezüglich der Geschwindigkeitseinbußen bei Fremdakku/ Objektiv stapelt Canon aber sehr tief, ich hatte ja gehofft mit einem alten Akku die 20 Bilder etwas einbremsen zu können, aber nichts da.
Fremdanbieter Akku LP-E6N und Tamron 150-600 - elektronischer Verschluss -RAW.
Stoppuhr abfotografiert..............exakt 20 Bilder/Sek und die Anzeige ist nicht grün.
Also lieber selbst mal testen und sich nicht über Canons Beschränkungen aufregen die vielleicht im Real Live gar nicht auftreten.;)
 
Gibt es eigentlich die Einschränkungen des AF wie bei den DSLR nicht mehr, man könnte zb nur bis Max Blende 8 nud div. Kreuzssensoren fokussieren. Die neuen haben also nur noch die Dual Pixel AF.

Sind da dann alle AF Punkte gleich stark, auch bei kleinster möglicher Blende?

Gibt's zur R5/6 ein Whiteoaper von Canon wo man detailliertere Infos nachlesen kann?

Oder gar einen AF Guide wie zur 1er Serie?

Und die AF Feinjustierung ist damit auch Geschichte? Muss ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Einschränkungen des AF wie bei den DSLR nicht mehr, man könnte zb nur bis Max Blende 8 nud div. Kreuzssensoren fokussieren..

Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, aber Canon hat 2 Objektive auf den Markt gebracht die Blende 11 haben und selbst dort kann man noch einen 2 fach Konverter anschließen, was dann Blende 22 bedeutet, und der AF funktioniert.
 
Jetzt habe ich noch eine Frage.

Ich habe mein Tamron 70 200 2.8 G1 nun adaptiert. Im Serienbild Modus erscheint das Symbol H+ in grün, aber es blinkt ständig. Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden oder übersehen. Auslösen tut aber sehr schnell. Weiß jemand was das bedeutet?
 
Wow, was für ne Qualität mit dem 2x Extender ;) glaub das braucht man auch mit AF nicht, ob er funktioniert oder nicht. Da sind dann 1600mm doch zuviel. 🙄😳😲
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten