• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Meinst du das My Menu?
Oder kann ich das Q Menü anpassen ?

Ja, das meine ich.

Ich habe gerade keine Zeit nachzuschauen wie das an der R6 gelöst ist, bisher war es jedoch so, dass man My Menu auf eine Taste legen konnte. Dann könntest du die Funktion auf Platz 1 schieben und mit einer weiteren Taste bestätigen.
Z.B. die Set-Taste. Dann kannst du die zweimal drücken.
Müsste doch auch an der R6 gehen.
 
Ich habe meine r6 gestern bekommen. Zur Zeit benutze ich eine 128 GB Karte 170MB/s von SanDisk. Lohnt sich der Kauf einer Karte mit 300 MB/s? Die ist bei 128 GB ja auch 5mal so teuer. Hauptsächlich wollte ich Sport damit fotografieren. Also Serienbild Modus.

Als Alternative hätte ich an eine 128 GB Karte mit 250/s gedacht.
 
Ich habe meine r6 gestern bekommen. Zur Zeit benutze ich eine 128 GB Karte 170MB/s von SanDisk. Lohnt sich der Kauf einer Karte mit 300 MB/s? Die ist bei 128 GB ja auch 5mal so teuer. Hauptsächlich wollte ich Sport damit fotografieren. Also Serienbild Modus.

Als Alternative hätte ich an eine 128 GB Karte mit 250/s gedacht.

Ich hab zwei 64GB Karten mit 300Mb/s drin, mit einem direkten Vergleich zu langsameren Karten kann ich (noch) nicht dienen, aber ich hatte noch keine Probleme mit vollem Puffer ... auf die 64GB Karte passen über 4000 cRAW Dateien. Damit komme ich gut durch einen Tag mit 2 bis max. 3 Sport-Terminen.
 
Ich habe meine r6 gestern bekommen. Zur Zeit benutze ich eine 128 GB Karte 170MB/s von SanDisk. Lohnt sich der Kauf einer Karte mit 300 MB/s? Die ist bei 128 GB ja auch 5mal so teuer. Hauptsächlich wollte ich Sport damit fotografieren. Also Serienbild Modus.

Als Alternative hätte ich an eine 128 GB Karte mit 250/s gedacht.
Ich informiere mich vor einem Speicherkartenkauf immer auf Speicherkarten.guru

UHS-2 Karten: https://www.speicherkarten.guru/-Rangliste/SDHC-SDXC
UHS-2 Kartenleser: https://www.speicherkarten.guru/-Rangliste/Kartenleser-SD

Ich habe nach einer günstigen UHS-2 Lösung gesucht. Dabei geht es mir aber mehr um schnelles kopieren der Bilder auf den Windows-PC.

Ich selbst nutze seit Februar 2020 eine SDXC UHS-2 Speicherkarte "Lexar Professional 1667x" an der EOS R6
und ein USB 3.0 Kartenleser SanDisk Extreme Pro SD UHS-II

Viele Grüße
triangle
 
Ich informiere mich vor einem Speicherkartenkauf immer auf Speicherkarten.guru

UHS-2 Karten: https://www.speicherkarten.guru/-Rangliste/SDHC-SDXC
UHS-2 Kartenleser: https://www.speicherkarten.guru/-Rangliste/Kartenleser-SD


Ein guter Tipp für schnelle SD-Karten zur R6 - gerade wenn man viel in Serie aufnimmt. (y)


Jedoch liegen die Leute bei der EOS R5 völlig falsch: Nicht nur, dass dort was von inkompatiblen QXD-Karten steht (es muss natürlich CFexpress sein), empfiehlt man auch noch eine der instabilsten und langsamsten, die 128er SanDisk CFexpress....
https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/Canon-EOS-R5_CFe

.
 
Dann mal Dankeschön für die ganzen Infos.

Was mich allerdings jetzt etwas stört ist der große mittlere AF Punkt. Es wäre schön gewesen wenn man den wie z. B. Bei der Panasonic G9 in der Größe anpassen könnte.
Aber naja, muss ich halt sehen wie das dann bei Sport ist.
 
...Was mich allerdings jetzt etwas stört ist der große mittlere AF Punkt. Es wäre schön gewesen wenn man den wie z. B. Bei der Panasonic G9 in der Größe anpassen könnte.

Also noch kleiner sollte er nun wirklich nicht sein - das kleinste AF-Feld:

Zwischenablage01.jpg

Das Feld links davor ist der Augenfokus und das nächste AF-Feld ist etwas größer als das im Bild gezeigte.
 
Was meinst du mit "mittlerer AF Punkt"?
Für den Einzelfokuspunkt nutze ich hauptsächlich den Spot AF, weil mir der normale auch zu groß ist. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit.

Edit: Jens war schneller. Das meinte ich auch mit Spot AF.
 
Hat eigentlich schon jemand die R6 mit dem Sigma 70-200 2.8 Sports getestet? Ich habe gelesen, das die 12 Bilder pro Sekunde noch nicht mal mit allen Canon Linsen funktionieren....
 
Ich fotografiere Sport mit der 7Dii meist mit der AF Felderweiterung. Und da kommt mir der mittlere AF Punkt der R6 etwas groß vor. Bei der 7Dii ist das mittlere Feld nur ein Punkt während es bei der r6 schon ein etwas größerer Kasten ist. So jedenfalls ist mein Gefühl.
 
Jens die Karte ist weder instabil, erst recht nicht langsam!! Die 128GB ist ...

Aktuell ist es eine der wenigen Karten, mit der die R5 (warum auch immer) abstürzen / einfrieren kann. Darum zählt sie für mich an der R5 als instabil - im Gegensatz zur 1DX III. dort ist sie - auch aufgrund der lediglich 20 mPixel - die vermutlich ideale Speicherkarte.

Und langsam ist sie im Vergleich zur 512er WISE oder den ProGrade Cobalt sozusagen gnadenlos - wie praktisch alle 128er CFexpress.

An der R5 rate ich von der ab, dabei bleibe ich auch, Markus.


Hier gehts allerdings um die R6, daher sollten wir das besser hier weiter diskutieren. ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun heute zur R5 eine R6 bekommen. Da ist auch schon die 1.1.1er Firmware drauf.

Hab die beiden nebeneinander gestellt und die Menüeinstellungen praktisch 1:1 von der R5 auf die R6 übertragen. BG ist auch schon dran, alles gut.


@ toedi
EF Linsen funktionieren per Adapter normalerweise mindestens so gut wie vorher an einer DSLR. Von der 1DX III abgesehen, ist liegt die Zuverlässigkeit des AFs der Spiegellosen meilenweit vor dem älterer DSLRs.
 
Gibt's Nachteile bei Verwendung der EF Linsen?
Die EF-Linsen werden durch den Adapter - wen wunderts - länger. Das hat warscheinlich jeder auf dem Schirm. Dies muss in der Tasche mitbedacht werden.
Was man aber bei Allerwelts-Linsen erst merkt, wenn man sie an einer Rx am Adapter hat: das Kamera-Objektivgespann ist mit EF-Objektiven viel weniger ausbalanciert. Es wird objektivlastig. Das Handgelenk und die Arme müssen mehr ausgleichen - und das spürt man.

Ich merke das besonders am EF 70-300 L. Damit bin ich früher an einer 5DII stundenlang rumgelaufen. Jetzt wird es mir nach kurzer Zeit zu schwer. Auf der Waage wiegt die Kombo R6/Adapter/EF70-300 L rund 1780g.
Die R6 mit dem RF600 f11 wiegt 1610g und wirkt federleicht - absolut ausbalanciert.

Viele Grüße
triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine R6 vor zwei Tagen bekommen, top !!!! Habe den Org BG dran.
Ist es richtig das die H+ Serienbild aufnahme nur die volle Leistung mit den NH Akkus bringt denn mit den N blinkt die Anzeige weiß!
Gleiches Prob hatte in verbindung mit dem Sig 120-300 Sport was jedoch nach einem Firmeware Update dann funktionierte!
 
Habe den Org BG dran.

Gibt es schon einen BG für die R6, ja? Könntest du evtl mal ein Foto einstellen von der R6 mit und ohne BG? Bin immer noch sehr unschlüssig, was die kleineren Maße im Vergleich zur 5D III angeht und ob mir das entgegenkommt oder mich eher stört und dann evtl für einen BG sprechen würde..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten