• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6 Mark II

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Samyang 85mm 1.4 AF RF und der R6 mkII gemacht?

Ich hatte eigentlich vor, von meiner r6 zu upgraden. Aber wenn eins meiner liebsten Objektive nicht mehr geht, dann bleibe ich bei der r6.

Ist es normal, dass das "H+" für die 40fps Serienbildgeschwindigkeit nicht mehr grün wird? Bei der r6 war die höchste Serienbildgeschwindigkeit ja nur dann gegeben.

Wie fasst sich eigentlich der Joystick der R6 II im Vergleich zur R6 I / R5 an?

Er wurde an der R6 II ja etwas verändert.

Kommt man trotzdem gut damit zurecht, wenn man zB R6 II und R5 parallel verwendet?

Ich fand den Joystick schon eine Umgewöhnung im Vergleich zur R5, weil er halt nun konvex statt konkav ist und sich doch sehr anders anfühlt. Aber er macht seinen Job auch. Er ist nicht besser finde ich, aber auch nicht schlechter. Einfach ein bisschen anders. Ich persönlich habe die Kamera ber zurückgehen lassen: Ich kam tatsächlich in der parallelen Nutzung zur R5 (also genau dein angefragter Anwendungsfall) NICHT gut zurecht. Obwohl ich beeindruckt war von einigen echt super Neuerungen wollte ich die Kamera nicht neben der R5 haben, weil das Bedienkonzept mir doch zu sehr abweicht. Das ist also keine Schwäche der R6II, die ist richtig gut. Aber die Bedienung ist doch etwas anders als mit der R5, und mir war es zu viel anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt, ob man das bei einer parallen Nutzung als störend empfindet.

Der verlegte Ein-/Aus-Schalter gefällt mir auch nicht so, muss man sich dann halt dran gewöhnen, aber den Joystick benutzt man ja doch häufiger.

PS: Der "Like-Button" ist (y):)

Ich nutze die R6II nun seit ein paar Wochen parallel zur R5 und R3 und habe keinerlei Probleme mit der Bedienung der verschiedenen Kameras.
Schon gar nicht mit dem Joystick, das klappt super.
Für mich funktioniert das 1a und ich nutze die Kameras aktuell beim Bundesliga Basketball parallel am Spielfeldrand, jede mit einem anderen Objektiv.

Ich finde den Joystick etwas zu leichtgängig.
Mit einem Druck auf den Stick kann ich ja das AF Feld zentrieren.
Kommt der Daumen dann nicht gerade ab verschiebt sich das Feld wieder.
Für schnelle Wechsel finde ich das nicht so gut.

Ansonsten alles gut, nur das Tamron 70-300 A005 zickt beim ServoAF. Es rattert sehr stark und das Sucherbild zittert.
Ist vermutlich der interne Stabi, der verrückt spielt denn bei am Objektiv ausgeschalteten Stabi ratterts munter weiter.
Mal fragen ob es dafür noch Firmware gibt.

Seit ein paar Wochen darf ich jetzt schon die EOS R6 II ausprobieren, Canon war da so nett und hat mir eine zur Verfügung gestellt.
Natürlich habe ich auch hierfür wieder ein kleines Tipps und Tricks Video mit hilfreichen Einstellungen gemacht.
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen R6II oder R8 Besitzer noch etwas neues dabei :)

Die Themen:
0:00 Start
0:35 Menübedienung
0:51 Verschluss schließen wenn Kamera aus
1:54 AF-Feld mit dem Joystick verschieben
2:34 Sucherbild für Brillenträger verkleinern
3:18 Menü größer darstellen (UI-Vergrößerung)
4:18 Anzeigeleistung des Suchers verbessern
5:17 Einstellungen zur Belichtungssimulation und optischen Sucher simulieren
6:25 Autofokus und Motiverkennung konfigurieren
7:30 Augenerkennung einstellen
8:15 Touch & Drag AF konfigurieren
8:53 Back Button Focus - Autofokus vom Auslöser trennen
9:51 MF Peaking und Fokusassistent
10:45 Fokuspumpen im Videomodus vermeiden
11:23 Automatische Bildrückschau und Rückschauzeit einstellen
12:15 Hochformatbilder auf dem kompletten Bildschirm anzeigen
13:02 Fokusfeld in der Bildwiedergabe anzeigen
13:33 Vergrößerung bei der Bildwiedergabe konfigurieren
14:20 M-Fn Multifunktionstaste Schnellmenü anpassen
15:12 Q Schnellmenü Schnelleinstellungen anpassen
15:50 extra Schnellmenü für den Videomodus aktivieren
16:42 Falschfarbenanzeige aktivieren - False Color für Video
17:15 RAW-Burst-Modus mit 0,5 Sek Voraufnahme konfigurieren
18:20 Fokus-Bracketing konfigurieren
18:55 180 fps Slow Motion Video einstellen
19:32 Kameratöne deaktivieren oder die Lautstärke einstellen
20:13 Auslöser sperren bei fehlender Speicherkarte
20:47 Speicherkarte richtig formatieren
21:25 MyMenu nutzen

Hat schon jemand eine neue R6m2 erhalten mit der neuen Fw 1.14?

Das soll die nächste Fw sein die kommt...

Ich habe gelesen das die R6 II im Gegensatz zur R5/6 kameraseitige Mehrfachbelichtungen nicht mehr im RAW ausgibt sondern nur noch in JPEG. Kann das jemand hier bestätigen?

sondern nur noch in JPEG. Kann das jemand hier bestätigen?
So steht es in der Bedienungsanleitung:
"Mehrfachbelichtungen werden als JPEG-Bilder [
Fein
Groß
] aufgenommen. Selbst wenn [
Aufnahme
: Bildqualität] nur auf RAW eingestellt ist, werden diese Bilder als JPEG-Bilder [
Fein
Groß
] aufgenommen."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten