• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R10

Wenn ich in ein Bild zoome, erscheint auf dem Display der Botton "Bild löschen". Und das funktioniert.
Ja
Schau ich mir das Bild durch den Sucher an, funktioniert der Bild-Löschen-Knopf
Bei mir nicht, wenn ich im Lupenmodus bin.
Bei mir funktioniert nur das Steuerkreuz. Der Joystick macht "Bildsprünge".
Im Vollbildmodus kann ich mit JS-rechts/links eine Bildsprungweite (?) auswählen.
Gehe ich in die Wiedergabe und drücke das Lupensymbol ('Lupenmodus'), dann verschiebt anschließend der Joystick den angezeigten Ausschnitt. Im Gegensatz zum Steuerkreuz kann ich damit sogar diagonal verschieben.
Eventuell solltest du mal die Kamera reseten in allen Funktionen.
Meine Testkamera ist in den Werkseinstellungen.
 
Schau ich mir das Bild durch den Sucher an, funktioniert der Bild-Löschen-Knopf
Bei mir nicht, wenn ich im Lupenmodus bin.

Lupentaste drücken, weiter zoomen mit den vorderen Wahlrad (jetzt geht Lösch Taste nicht) wieder Lupentaste drücken => Löschtaste funktioniert
 
D.h. aber ich muss den Lupenmodus verlassen, um löschen zu können.

Ich denke, ich muss mal erklären, warum mir das wichtig ist:
Ich reize ohne Stativ manchmal die Grenzen der Belichtungszeit aus. Damit ich noch ein scharfes Bild bekomme, nehme ich eine schnelle Serie auf (5-6 Bilder).
Als nächstes möchte ich nur das schärfste davon behalten.
Bei meiner 80D läuft das so ab: Erstes Bild, maximal reinzoomen (Lupenmodus). Ausschnitt auf den Punkt verschieben, wo die Schärfe beurteilt werden kann. Dann zwischen ersten und zweiten Bild wechseln, das unschärfere von beiden direkt löschen ohne den Lupenmodus zu beenden und weiter gehts mit den nächsten beiden. Da habe ich schnell mit 5 Vergleichen das schärfste aus 6 ausgewählt.
Bei der M6ii ist es so: reinzoomen - Ausschnitt verschieben - Vergleich 1/2 - merken, was weniger scharf ist - Lupe beenden - hoffentlich das richtige Bild löschen - reinzoomen - Ausschnitt verschieben ...
Das ist deutlich umständlicher.

Bei der R10 scheint es zumindest mit dem [Löschen] auf dem Touchscreen verbessert zu sein.
 
Off-Topic zum Lupenmodus an der 80D entfernt.
:mad:
 
Zum RAW-Burst-Modus der R10:
Die Angaben zur Bildgröße sind da falsch!
Laut erweitertem Handbuch S. 298: ca. 6000x4000 (24MP)
Im Internet auch schon gefunden: 18 MP (wäre wie bei der M6ii)

Richtig ist die Angabe von Canon 75% Crop. Das entspricht dann 4512x3008 = 13,5 MP.
 
Ich hab nun die ersten Versuche mit der R10 hinter mir. Dabei hatte ich sie einen Tag auf einer Städtereise auf der ich sowohl Gebäude als auch Menschen fotografiert habe. Dementsprechend habe ich auch im Hoch-/Querformat fotografiert. Betrachte ich nun die Bilder, werden diese leider im Viewer auf dem Display nicht gedreht obwohl ich meine diese Option aktiviert zu haben. Geht das nur mir so? Ich muss immer im Betrachtungsmodus auf "Bild drehen" klicken.

Zweiter mir auffallender Punkt, der natürlich zu ändern und nicht weiter dramatisch ist. Bilder erscheinen im Betrachtungsmodus weit dunkler als durch den Sucher/auf dem Display vor der Aufnahme. Ich hab mich bei mehreren Fotos zu Beginn etwas "erschrocken" als ich sie mir im Nachgang in der Vorschau angesehen habe.
 
Hallo zusammen,
Hat vielleicht schon jemand versucht, die Kamera im
Betrieb über ein USB Powerpack für lange Serien bzw Filme zu betreiben?
Falls ja, mit welchem.
Herzlichen Dank
 
Sollte mit jeder Powerbank funktionieren, die Power Delivery unterstützt und mindestens 18W Ausgangsleistung hat. Eine konkrete kann ich dir leider nicht nennen, aber damit fallen schon ziemlich viele raus.
 
Seit Donnerstag habe ich mir die R10 nun zu der R6 gegönnt.
Auch bei mir mit dem Ziel den Cropfaktor als günstige Televerlängerung zu nutzen.
Die ersten Eindrücke sind erstaunlich positiv.
Ich in den nächsten Tagen ausführlicher berichten.

Hier schon mal einmal ein paar Bildeindrücke:

https://flic.kr/s/aHBqjA1N9G

Ich habe mir mal deine Bilder auch Flickr angeschaut von der R10. Würdest du sagen, dass die R10 auch vom Rauschverhalten so gut (eventuell besser) ist wie eine Canon 80D ?
 
Hallo Christian,

ich denke das Rauschverhalten der 80d (und der M50, die auch noch nutze) ist vergleichbar mit dem der R10.

Hätte die 80D damals den AF der R10 gehabt hätte ich heute keine R6/R10.

Ich habe mir mal deine Bilder auch Flickr angeschaut von der R10. Würdest du sagen, dass die R10 auch vom Rauschverhalten so gut (eventuell besser) ist wie eine Canon 80D ?
 
Ich bin nach anfänglichen "Schwierigkeiten" eigentlich ganz zufrieden mit der schönen und kleinen Canon R10+18-150mm nur was mich extrem stört ist das der voll geladene Akku nach genau 187 Fotos (etwa 150 mit Display/37 mit Sucher) den Geist aufgibt?

Bei etwa 100 Fotos sind 10 Ausschuss,wobei ich noch nicht weiß wer "Schuld" hatte ich oder die Kamera:lol:

Ich hatte zwar heute Morgen das Update 1.10 aufgespielt,aber dennoch da schaffte ja sogar die m.E. "alte" Canon RP mehr Fotos bzw. Aufnahmen...der Akku lädt gerade dauert etwas über 2h Stunden:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur was mich extrem stört ist das der voll geladene Akku nach genau 187 Fotos (etwa 150 mit Display/37 mit Sucher) den Geist aufgibt?
Bei einer DSLM ist die mögliche Anzahl an Auslösungen von einigen Faktoren abhängig. Du kannst mit deiner R10 auch locker mehrere Tausend Bilder mit einem Akku machen. Einfach auf maximale FPS Stellen, elektronischer Auslöser und Vollgas.

Ansonsten muss man eben ein wenig schauen. Kamera so einstellen, dass sie möglichst Stromsparend arbeitet. Schnell in den Standby, Rückschau ausschalten usw.
 
Dankeschön,in der Tat ist bei mir Rückschau eingestellt und auch das Ausschalten erst in 5Minuten ,weil ich die Fotos gern noch einmal kurz anschaue und weil meine EyeFi Speicherkarte die Fotos zum PC überträgt...das dauert manchmal etwas länger,ich fotografiere aber nur in JEPG!
 
Ich habe mir jetzt noch den Canon 430EXIII-RT für die Canon R10 bestellt,weil der kleine "Pseudo-Blitz" nicht annährend im dunklen Zimmer ausreicht,ich hoffe der relativ "alte" Blitz funktioniert an der neuen Kamera?
 
Dankeschön,in der Tat ist bei mir Rückschau eingestellt und auch das Ausschalten erst in 5Minuten ,weil ich die Fotos gern noch einmal kurz anschaue und weil meine EyeFi Speicherkarte die Fotos zum PC überträgt...das dauert manchmal etwas länger,ich fotografiere aber nur in JEPG!
Funktioniert die EyeFi Software bei Dir noch? Kannst Du mir (gerne per PN oder an anderer Stelle, damit es hier nicht zu sehr Off-Topic wird) beschreiben, wie Du die noch am Laufen hältst? Als man damals den Registrierungsserver abgeschaltet hat, hat es ja gereicht sich einige Dateien zu sichern und nach einer Neuinstallation wieder einzuspielen, aber seit man vor zwei Jahren oder so die Server wohl ganz abgeschaltet hat, ist die Software bei mir auf dem Rechner gar nicht mehr gestartet.

Die neuen EOS haben ja alle eine WLAN-Funktion, aber ich finde es nervig, jedes Mal WLAN über das Menü aktivieren zu müssen und dann noch manuell im EOS Utility die Übertragung starten zu müssen...
 
nur was mich extrem stört ist das der voll geladene Akku nach genau 187 Fotos (etwa 150 mit Display/37 mit Sucher) den Geist aufgibt?
Bei DSLM ist nicht die Anzahl Bilder entscheidend, sondern die Zeit in der die Kamera eingeschaltet ist.
Wieviele Bilder du da machst ist dann fast egal.
Da muss man sich halt dran gewöhnen und versuchen über die Monitor Suchereinstellungen das ganze zu optimieren.
Ist ein IBIS in der KAmera verbaut, dann braucht der auch Energie wenn er nicht genutzt wird, weil der Sensor ja ohne aktiviertem IBIS magnetisch in der Position gehlaten werden muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten