• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxiserfahrung VIDEO Canon EOS R5

Du hast schon im anderen Thread Fehler bezüglich Auslesezeiten gemacht, kauf sie Dir und alles wird gut, nur quäle nicht andere mit "objektiv beste" und so.
 
Du hast schon im anderen Thread Fehler bezüglich Auslesezeiten gemacht, kauf sie Dir und alles wird gut, nur quäle nicht andere mit "objektiv beste" und so.

Was für ein Fehler bitte ?
Du meinst die 6.x bis 8.x ms sind offiziell gemessene Ausleseraten.
Es wurde bisher kein einziger anderer offizielle gemessener Messwert publiziert! Nur Vermutungen angestellt in welchem Mode was ausgelesen wird.
Kann man somit 1 zu 1 mit der R5 gemessenen Werte vergleichen, nur ist die halt halb so flott.
Übrigens in einem der 4K Mode, wo nur jedes n-te Pixel ausgelesen wird braucht die R5 auch nur 8ms. Nur Qualitativ kann man das leider vergessen. Schau mal bei SlasCam vorbei, dort ist das sehr schön dokumentiert.

Die R5 ist eine sehr gute Allrounder als Fotoapparat, aber für Video wird sie mit ihren aktuellen Attributen nur für Gelegenheitsfilmer taugen.
 
Ich habe die Werte extra im anderen Thread verlinkt. Schon komisch, wie Brandon Li auch mit ner a6500* gut filmen konnte. Kurzum, die Ursache für seine guten Arbeiten ist vornehmlich er und nicht sein Equipment.

* a6500 Rolling Shutter - zwischen 15 und 40ms, seine zweite Kamera davor war ne a7S II mit 16-24ms

In einer Sache gebe ich Dir wohl recht, die EOS R5 wird ohne signifikante Updates nicht die beste Videokamera werden. (Warum aber auch immer auf Superlative aus sein..) Und dennoch ist sie gut genug für genügend Anwendungsfälle, auch "nur" im normalen (nicht-HQ) 4K-Modus.
Nur Qualitativ kann man das leider vergessen.
Gutes 4K wird superbes 2K. Die Welt braucht nicht immer 4K. In Deinem Fall ist das vielleicht anders, vielleicht bist Du Netflix-DoP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Youtube Videos schauen oder runterladen, sondern 1:1 Material aus der Kamera. Wie chmee schreibt lässt sich auch wirklich exzellentes 2k Material aus der Kamera erhalten.
Was ich mit selber runtergeladenen Beispielvideos so an Bildqualität sehe, 'grade' oder auch übers downsampling sehe, da gibt es keinerlei Gründe an der Bildqualität was auszusetzen und ich bin nun wirklich pingelig.

Nachdem C-Log3 auch offiziell kommen wird ist der Punkt des Dynamikumfangs-Nachteils auch nur noch marginal gegenüber RAW.

Als Verbesserungswunsch bei den Kamera-Software (die Hardware ist ja jetzt fix) bleiben bei mir H264 damit auch aktuelle Hardware mit besserer Performance de- und transkodieren könnte. Darüber hinaus natürlich das Entfernen des 30min Limits, wobei ich immer gegensätzlich Aussagen höre. EU hat das aufgehoben, ja/nein, ich weiß es garnicht, aber egal was das Gesetz sagt, die anderen Hersteller haben diese Limits auch längst nicht mehr und das nervt schon, wenn man mal ein ganzes event in HD vielleicht aufnehmen will.

Der Markt ist heute ein anderer. Neben Sony haben Panasonic und Nikon gute Kleinbild-Mirrorless Kameras auf dem Markt. Ich denke die Zeichen stehen besser denn je, dass auch Canon immer kürzere Zyklen mit mehr Features bei Bestandskamera-Updates liefern wird.


Zum Thema Überhitzung:
Bei etwas kühleren Außentemperaturen scheint das Ding bei 4kHQ z.B. gar nicht mehr zu überhitzen. S. Kanada, 18°C und bisschen Wind.
https://www.youtube.com/watch?v=6FuaPEWs54g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Überhitzung:
Bei etwas kühleren Außentemperaturen scheint das Ding bei 4kHQ z.B. gar nicht mehr zu überhitzen. S. Kanada, 18°C und bisschen Wind.
https://www.youtube.com/watch?v=6FuaPEWs54g

Kommentar bestätigt das:

rocky cola schrieb:
I put a tiny usb fan next to my R5 in a 78 degree [25°C] ambient room. And after two and 1/2 hours and two battery changes and a card change. It was still going. If you get a breeze going on it, you can literally record forever in 4K HQ . The fan I used is virtually silent and very low power. It doesn’t take much airflow at all to make this thing run forever. I have heard the same thing happens in 8K as well. Which is pretty amazing. Even in a Production environment a small fan would not be an issue as all the sound is off camera anyways.
 
Noch ein anderer "Hack", der nicht zu kaputten Files führt. Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstehe, nach der Hitzewarnung/Stop das Datum um einen Tag +1 verstellen, dann Batterie rausnehmen. Wieder rein, Voila. edit: Diesen Zwischenschritt kann man eigentlich jederzeit machen, nicht nur, wenn es zu spät ist.

https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=24827.msg230515#msg230515
bzw
https://www.visionrouge.net/canon-r5-overheating-hack-solved/

Im zweiten Link wird geschrieben, dass sich die Temperaturen auf einen passablen Wert stabilisieren und somit "eigentlich" nie zu ernsthaften Problemen führen werden.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes 4K wird superbes 2K. Die Welt braucht nicht immer 4K.
"Die Welt" vielleicht nicht, allerdings wer einen 4k TV hat und einigermaßen anspruchsvoll ist, der wird mit 2k nicht mehr lange zufrieden sein... wer mal echtes 4k Material geguckt hat (aus geeignetem Abstand!), der wird schnell so anspruchsvoll!
 
Noch ein anderer "Hack", der nicht zu kaputten Files führt. Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstehe, nach der Hitzewarnung/Stop das Datum um einen Tag +1 verstellen, dann Batterie rausnehmen. Wieder rein, Voila.

Das ist auch ein sehr genialer Weg. Datumseinstellung rein in my menu, und man ist innerhalb von Sekunden wieder betriebsbereit. Man muss beim Editing Workflow dann nur einen EXIF-Schritt mit einbauen, der in Stapelverarbeitung das Datum (aber nicht die Uhrzeit) wieder auf das korrekte Datum setzt, damit man im Archiv nicht durcheinander kommt. Wenn man jetzt noch nen Hack hätte, das 30 Minuten Limit ohne externen Rekorder zu umgehen...
 
@wuz
hachz..ja..nein.. Auf meinem Monitor am Arbeitsrechner sehe ich den Unterschied sofort, an meinem TV eher nicht. Betrachtungsabstand und so. Siehe in meiner Sig die eyeresolution. (Ich bleibe bei meiner Meinung, der Sprung nach HD/FullHD war der wichtigste, jetzt kommt mM 10Bit bzw. höherer Kontastumfang im Consumerbereich) Ach ja, "anspruchsvoll" heisst, "die User" schalten auch die Zwischenbildberechnung aus und ziehen sich 4:3 natürlich im richtigen Seitenverhältnis rein. Daran sollte klar werden, wie wenige Menschen "anspruchsvoll" sind.

@blackroadphotography
Deswegen sitzt die Meldung auch bei ML. Der Versuch, diesen Schritt zu scripten. Und man kann nach dem Wiedereinschalten Date wieder zurückstellen, dann gäbe es auch keine derben Timecodesprünge oder Sortierprobleme.

Bezüglich ML: Da sie das Canon-Basic wiederentdeckt haben, gäbe es natürlich die Möglichkeit, bei jedem Einschalten diesen Timer wieder zurückzusetzen - das große Problem ist, die Speicherstelle zu finden. Einfach nur ein Script, das auf der Speicherkarte liegt und beim Starten automatisch geladen wird.

Sonntags-Wow: TecoGAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein anderer "Hack", der nicht zu kaputten Files führt. Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstehe, nach der Hitzewarnung/Stop das Datum um einen Tag +1 verstellen, dann Batterie rausnehmen. ....


echt unglaublich wie dieser Überhitzschutz bzw. besser Timer implementiert ist bzw. war. Derjenige hat das aber mit einer R6 getestet und da steht jetzt nicht direkt welche Firmware er hat (kursieren ja wohl 2 verschiedene Versionen direkt nach Auslieferung und noch kein offizielles Update soweit ich weiß). So wie es sich liest sollte ein solches Verhalten mit dem R5 v1.1 Update zumindest nicht mehr auftreten, also das gänzliche Ignorieren der aktuellen Temperaturwerte.

am spannendsten fand ich das Temperatur-Diagramm, welches ich in der Form bis zum Temperaturgleichgewicht zum ersten mal sehe.
Canon-R5-Solved-Hack.jpg


Temperaturmodell-Abschätzung:
Ich habs mal überschlagen für ein Gehäuse mit 200cm^2 Oberfläche, reine Konvektionskühlung von innen zum Gehäuse und vom Gehäuse nach außen. Geschätzte 10W maximaler Wärmeleistung (15Wh Akkus halten ja scheinbar knapp weniger als 2h) kommt das dann hin unter der Annahme, dass die Wärmeübergangszahl innen 40 W/m^2*K ist und außen 20 (Geschätzte 50% der Außenhülle mit 1mm Gummierung/Plastik).
Damit hat man ein System welches im Gleichgewicht ist für eine 60°C heiße interne Wärmequelle, nur gekoppelt über Luft bei 20°C Außentemperatur hat in einem solchen System ca 10W Kühlleistung nach außen.

Szenario 1:
Was wäre wenn man intern eine ideale Wärmebrücke INNEN ans Gehäuse realisiert hätte, welche Gleichgewichtstemperatur würde man bei ansonsten konstanten Randbedingungen erhalten? ... --> ca 48°C.

Szenario 2:
Gehäuse außen nicht gummiert, sondern nur Metall (innen alle Modellparameter wie bisher), dann käme die interne Komponente auf 43°C Gleichgewichtstemperatur.

Das ist natürlich nur wirklich sehr grob gerechnet, aber die angenommenen Zahlen sind recht realistisch. Das zeigt dann auch, dass eine Verbesserung der externen Konvektionskühlung doch, wie man auch erwarten würde, einiges bringen sollte. Bei normaler Raumtemperatur (20°C) bringt ein Lüfter übrigens deutlich mehr als Kühlschrank ohne Lüfter.


Da ja nicht jedes Nutzungsszenario ständig 10W verbrauchen kann (ist ja nach oben abgeschätzt) nehme ich an, dass die interne Wärmekopplung ans Gehäuse wirklich sehr schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich ML: Da sie das Canon-Basic wiederentdeckt haben,

Sie haben es nicht wiederentdeckt. Ich nutze es schon länger auf meiner M100 bei Clean HDMI .
Habe auch im ML Forum länger darauf hingewiesen...
Erst nachdem ein CHDK Entwickler das Skript für den Firmware Dump bereit gestellt hatte, wurden die Möglichkeiten von Canon-Basic wahrgenommen...
 
Mit "wiederentdeckt" meine ich doch, dass wohl niemand auf die Idee kam, dass es immer noch in Nutzung ist oder dass es jetzt nützlich sein könnte, ein Revival.
 
Schneller, kurzer Vergleich (aus der Hand) zum Download (OneDrive):

4K-HQ: https://1drv.ms/u/s!AjaGV13seqR9oot4PeHsAx_THSBOmA?e=zUq1jo

4K-60: https://1drv.ms/u/s!AjaGV13seqR9oot5U60lLnJ8b6tUzA?e=p1vb0i

8K: https://1drv.ms/u/s!AjaGV13seqR9oot6zPv5DYKTzRIvbw?e=CljhLj


Mir ist 4K/60 am liebsten. 8K kann ich nicht wirklich in voller Auflösung anschauen, da ich keinen 8K Monitor Habe. 4K/60 ist, wenn ich jetzt nicht irgend etwas Statische filme, einfach schöner zum Anschauen als 4K/30-HQ.

4K/60-HQ, das wärs!!!

LG,
Karl-Heinz
 
Danke für die Videos, Karl-Heinz!

Wahnsinn wie gut das 8k ist!
Es ist zwischen allein dreien schon ein eindeutiger Qualitätsunterschied zu sehen, quasi diverse Jahre in Bildqualität wenn man das auf die Digitalkamera-Historie beziehen würde.
Kannst du was zu Objektiv und Shutter-Speed sagen? Sieht so aus als sei der deutlich zu flott gewesen zumindest für die 30fps.

Ich war mal so frei eine Szene zum Vergleich herauszuschneiden, native 8k Auflösung. Ich hab die schärfsten frames rausgezogen und bin recht sicher, dass diese nicht durch motion blur in ihrer Schärfe limitiert sind. Die 4k-Modi sind bikubisch 200% auf 8k Auflösung hochgerechnet.

links=4k60, mitte=4kHQ, rechts=8k
montage-1,2,3.jpg


4k60
Kran-4k60.jpg

4kHQ (der unscharfe Streifen oben ist leider der 4k60 layer, einfach übersehen!)
Kran-4kHQ.jpg

8k
Kran-8k.jpg


Schade, dass du die Aufnahme nicht noch für 1080p hast, mich würde zu sehr interessieren, ob das dann das recht schlechte line-skipping 4k als Grundlage nimmt oder gar 3 von 4 Zeilen und Spalten überspringt - hoffentlich was Bessers, aber unwahrscheinlich.

Bezüglich 8k anschauen. Mit Media Player Classic, der spielt das normalerweise schon mal bedeutend flüssiger ab, zweitens kannst du auf 100% Pixelansicht schalten (Kontextmenu>Video Frame> Normal size) und dann mit STRG + Numpfad-Pfeiltasten umherscrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wus
Ich bleibe bei meiner Meinung, der Sprung nach HD/FullHD war der wichtigste,
Für den typischen Abstand - oder genauer: für das bisher übliche Verhältnis zwischen Abstand zum, und Größe des, TV-Bildschirms - gebe ich Dir da schon recht. Und viele wollen daran ja auch nicht grundlegend rütteln, genau so wenig wie sie sich die Mühe machen, auf 16:9 in die Breite gezogenes 4:3 Material auf sein ursprüngliches Seitenverhältnis zurück- oder die Zwischenbildberechnung auszuschalten. (Ich glaube sogar dass die meisten nicht wissen was Zwischenbildberechnung überhaupt ist, geschweige denn, dass die in ihrem TV stattfindet, und man das auch abschalten kann.)

Aber wenn man etwas wie Kino (zu Hause) will, also ein Bild das so groß ist, dass es das Gesichtsfeld größtenteils ausfüllt, und das dabei auch noch im Detail scharf ist, dann ist 4K/UHD schon nötig.

Und in diesem Szenario wäre auch eine höhere Bildfrequenz durchaus wünschenswert. Da kann eine (gut gemachte) Zwischenbildberechnung durchaus sinnvoll sein, auch wenn sie natürlich nativ in HFR gefilmtes Material wahrscheinlich nie ganz ersetzen können wird.
 
Mal ne Frage bzgl. AF mit RF Objektiven... Hört man den AF mit den RF Objektiven?

Mit allen meinen adaptierten Objektive höre ich den AF schon recht stark. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten