• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxiserfahrung VIDEO Canon EOS R5

hab jetzt nochmal auf das Vergleichsbild oben geschaut. Der normale 4k Modus ist schon arg schlecht, aber der 4kHQ ist halt auch extrem gut. Scher zu sagen.

Der Vergleich zu FullHD ist für mich beim jetzigen Stand echt die wichtigste Frage, wenn es um Video bei der Kamera geht.

Ein guter FullHD Modus sieht nämlich meiner Ansicht nach besser aus als dieses Standard 4k dort oben... ich drücke die Daumen! Wenn dem so wäre, dann würde ich 4k-Standard mit der Kamera nie nutzen, man hätte kleinere Dateien inklusive der damit einhergehenden Zeitersparnis.
Falls nicht, dann interessiert mich echt nochmal mehr der Vergleich FullHD mit der R6.
 
Vergesst den Crop Modus nicht. Da bekommt man ein 5,1k Oversampled Bild - auch bei 4k60. Dürfte qualitativ also zwischen 4k Line Skipped und 4k HQ liegen. Bei 4k30 auch ohne Überhitzungsgefahr.
 
@randfee
Irgendwie finde ich, dass Dein Bildausschnitt 4K non-HQ zu schlecht abschneidet. so schlecht ist es nämlich nicht.

[Bild 100%Crops] Ich mag mich da auch irren, mir scheint, als wäre der Kran in der nonHQ-Aufnahme out of Focus. Man betrachte vorne die Ziegel und den Schornstein. Was man aber deutlich sieht, sind die Aliasingprobleme bei Diagonalen. An den Dachsteinen wie auch am Kran.

eosR5_nonHQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4k60 screengrab in Beitrag #216 ist einfach ein grober Fehler von randfee bei der Frameauswahl in einer bewegten Szene.

Bei 100% Ansicht des Bildmaterials aus einem Abstand knapp unter Bilddiagonale sind die Unterschiede nur zu erkennen, wenn man wirklich beide Bilder nebeneinander sieht und gezielt sucht, was für die Praxis bedeutet: nah an irrelevant.

Ich sehe hier bei mir z.B. die Bilder in Beitrag #223 in einer Größe angezeigt, die etwa einem Vergrößern auf 200% entspricht.
 
Vielleicht noch zur Erklärung: Das sind Links auf .zip dateien in meinem OneDrive. Jeweils (einmal für 100 ISO, einmal für 1600 ISO, Ausgleich über ND-Filter) sind da folgende kurze Clips drin:

HD/30
HD/60
4K/30
4K/30HQ
4K/60
4K/120
8K/30
8K/30 RAW

Und ein RAW Bild von der Szene.

LG,
Karl-Heinz
 
Objektiv war das RF 70-200 bei 200 mm.

Habe ND Filter verwenden und die Blende jeweils angepasst. Bel.Zeiten waren 1/60 bei 30fps und 1/125 bei 60 und 120 fps.

LG,
Karl-Heinz
 
Für eine Schärfebeurteilung darfst Du ruhig die cineastischen 180° verlassen. Sei ruhig noch kürzer.. Dann gibts keine Motionblur-Diskussion.
 
Auch ein Stativ kann natürlich wackeln, Bei langer Brennweite, völlig klar, da hat chmee schon recht.
Ich sehe die Argumente mit der Unschärfe beim ausgewählten Frame bei 4K, hatte aber extra mit lokaler FFT-Filter nach den schärfsten Frames gesucht und das sah maximiert aus bei dem Kran, ggf hab ich mich verguckt oder es waren alle unscharf. Hattest du IBIS an, Karl-Heinz? Wäre schon ein großer Zufall, dass beim 4k30 Video mehr motion Blur in allen Frames an dieser Stelle wäre. Wie gesagt sind die mit PS bikubisch auf 200%. Ich schaue mir das und die neuen Videos in 3 Stunden noch mal an. Bin selber sehr gespannt auf HD!
 
@kaha
sind die Punkte im Link richtig? (bezüglich Verschlusszeit.. hab die neuen Dateien noch nicht gesehen, aber auch sich Bewegendes im Video ist davon abhängig, newa..)
 
@kaha300d Danke für die Bereitstellung.
Kurzum, eigentlich alles wie vermutet. 4kHQ ist super, die nonHQ-Formate aber auch ok. Runtergerechnet auf FullHD ist der Unterschied vernachlässigbar. Mit den iso100 angeschaut.

mfg chmee
 

Anhänge

ja, ich bin mit dem HD auch sehr zufrieden, sieht besser aus als ich gedacht hab. Ich sähe in dem Fall kaum einen Grund 4k zu Filmen für besseres HD nach downsampling. Mit dem C-LOG3 hoffentlich auch in HD wäre das schon eine feine Sache ohne die Bearbeitungszeit zu killen.

Bei 4k ohne HQ sind die Aliasing-Artefakte echt unschön, etwas schade um die 60 und 120fps SlowMo, aber was solls.
8k ist schärfer als die Raw-Datei, ich gehe davon aus das man das Video noch etwas weniger geschärft aus der Kamera bekommt, das hilft ggf. auch nochmal bei den 4K Modi.
Alles in allem schon echt gute Bildqualität, 4kHQ und 8K haben nicht zuviel versprochen!

Unten angefügt resample auf 2k, 4k und 8k aus den jeweiligen anderen Auflösungen der ISO 100 Videos. Bei den ISO 1600 Dateien sieht man die highlights clippen, was zu erwarten war. Auch werden die Details weniger, scheinbar greift da eine Rauschreduzierung.

Vielen Dank für die Samples, das ist natürlich viel mehr Wert als jeder Youtube Review mit hoher Kompression!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Belichtung in Videos.
Ich hatte auch im Foto-Thread schon gefragt. Wir haben ja jetzt den offensichtlich auch sehr guten Eye-AF zur Verfügung, nur was ist mit der Belichtung, kann man Spot-Metering so einstellen, dass am Fokuspunkt gemessen wird? Laut R5 Handbuch nicht... und auch hier im Forum meinte jeder dann, nein, das könne grundsätzlich nur die 1er Serie :(
Da gings aber noch um Foto.... wie ist das bei video?

Nun habe ich eben nochmal ein Video geschaut wo das Problem der R5 und auch R6 deutlich zum Vorschein kommt:
https://youtu.be/KWV2C3UsoYs?t=199
und noch eines
https://youtu.be/N5GawHdRe6I?t=201

Laut ihm war er nicht in der Lage die Kameras so einzustellen, dass sie im Video-Modus NICHT auf die Hightlights im Bild belichten. Damit ist er in Gegenlicht-Situation stets maximal unterbelichtet....
Er sagt selber er denke, dass das ein Nutzerfehler seinerseits sei.

Kann jemand was dazu sagen? Das wäre für mich in der Tat auf der Liste der Firmware-Wünsche auch ganz oben. Spot-Metering gekoppelt an den Fokuspunkt, im Endeffekt "Face/Eye Metering".. .passend zum Face/Eye-AF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie immer noch nicht :) Und ich würde sagen

Nein, es gibt weiterhin keinen Spot-AE auf AF-Punkt und es ist sehr möglich, dass der Typ im Video einen falschen Messmodus verwendet hat. Mehrfeldmessung ist AF-Punkt-gebunden, sollte/müsste etwas besseres anstellen. Werte R5-Besitzer, testen wäre schön.

mfg chmee
 
gibt's echt nicht! Kasey macht diese Youtube Videos ja schon ein paar Jahre beruflich. Wenngleich er mit viel Humor und Sarkasmus rangeht sollte er doch wissen, wie Belichtungs-Modi aussehen, aber er sagt ja explizit er findet für Video keine Modi. Auch 'highlight tone priority' gibt es laut Kasey nicht, zumindest nicht in CLOG.

Ich hab die Bedienungsanleitung jetzt nochmal selber durchsucht und ja, bei Video scheint es nichts dergleichen zu geben. Im ganzen Video-Abschnitt gibt es das Wort "Metering" nicht... und im ganzen Metering Abschnitt (unter "still photo shooting"), taucht das Wort Video nicht auf.
Das kann doch aber echt nicht sein, hat er etwa recht, dass es keine Einstellungsmöglichkeiten gibt?

@R5 (& R6) Besitzer, bitte schaut mal und lasst uns wissen, welche Möglichkeiten es für die Belichtungsautomatik gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Auto Lighting Optimizer und Highlight Tone Priority im Menü einstellen, im Q-Menü nur den ALO.

ISO kann man nur im M-Modus einstellen.

Man kann tatsächlich nirgends eine Belichtungsmethode wählen. Man kann zwar den M.Fn Button so definieren dass er ISO und Belichtungsmethode anzeigen soll, dann zeigt er zwar ISO (im M-Modus) aber die Belichtungsmethode zeigt er nie.

LG,
Karl-Heinz
 
unschön, das hätte ich nicht gedacht, keine Modi für die Belichtungsautomatik bei Video... und der nicht änderbare Modus ist offensichtlich nichtmal wirklich aufs Gesicht bzw. den Fokuspunkt ausgerichtet.

Das ist für mich tatsächlich ein schwerwiegender Mangel gegenüber der Konkurrenz.

Die Szene wirkt aber auf mich als sei eine Art Highlight Priority an welche unbedingt clipping vermeiden will.

:rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten