• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Wie alt ist deine A1?
Mitte Mai 2021, aber eine, wo schon das erste Update drauf war

Danke dir, dann werde ich jetzt auch mal das Update wagen. Gibt es Störungen, wechsel ich zu Nikon ;-).
Ich war nun heute einige Stunden mit dem neuen Update unterwegs und da ist mir wenig neues aufgefallen
Positiv:
  • Die Kamera startet extrem schnell beim einschalten. Klack und an :oops:
  • Das Dateisystem wird wohl umorganisiert. Hatte 2 teilweise befüllte Karten rein gesteckt und es kam eine kurze Meldung, ohne das was gelöscht wurde. Im Ansichtmodus schrollt sie nun einfach auf die 2. Karte weiter
  • Subjektiv scheint die Vogelaugenerkennung etwas besser zu sein.
  • Die Creators App gefällt mir deutlich besser und das koppeln ging viel einfacher und schneller

Negativ:
  • Der Batterieverbrauch scheint deutlich höher, oder meine Akkus schwächeln langsam etwas. Das lässt sich eventuell nun durch komplettes ausschalten ausgleichen.
  • Die Objekterkennung bei Vögeln scheint subjektiv schlechter, wenn sie kein Auge erkennt. Da war dann öfters der Vorder-oder Hintergund interessanter ... Menschen und anderes Getier 😉 kommen später darn.

Tracking, was andere irgendwo bemängelt hatten, war bei mir erstmal ok. Waren allerdings noch keine großen Herausforderungen. dabei.

Wenn man also die "positiven" Punkte nicht vermisst, kann man sich das Risiko beim Update auch sparen.
Im Vergleich, was andere Marken so nachrüsten, ist es eh lächerlich und da meine ziemlich "individualisiert" war / ist, kostet der komplette Reset auch ordentlich Zeit (n)

Welchen Preis haltet ihr noch für eine sehr gut erhaltene A1 für angemessen?

Welchen Preis haltet ihr noch für eine sehr gut erhaltene A1 für angemessen?
Ich habe im März eine A1 in sehr gutem Zustand für 4100€ erworben und bin mit Kamera und Kaufpreis zufrieden.
Ausschlaggebend war neben den technischen Alleinstellungsmerkmalen die Einsicht, dass eine zukünftige A1 ii wohl annähernd das doppelte kosten dürfte.

4100 € ist echt ein super Preis. So günstig habe ich noch keine gesehen. Ich habe meine für 5000 € im September 2023 gekauft. Das war zu dem Zeitpunkt eine der günstigsten A1. Hatte auch einen Wechsel zu Nikon (Z8) in Betracht gezogen, aber die Z8 war mir etwas zu schwer. Mich stört es, so viel Gewicht zu halten. Zudem hatte ich ja noch Sony-Objektive. Die A1 II wird wohl noch etwas brauchen. Ich denke, die kommt frühestens 2025.
j.

Ja, die 3 jahre alte A1 ist vom AF immer noch erste Sahne ( bis auf die lästigen Umstellungen der AF-Modi zu den passenden Objekten ).
Aber diesen AF-Automatismus hebt SONY sich für die kommende A1 II auf.

Man darf dann die nächsten Tage gespannt sein, was CANON mit der R1 und R5 II an AF-Neuerungen mitbringt.

Gibt es unter anderem bei der Alpha 9 III schon heute. Von einer A1 II erwarte ich allerdings mehr, wenn das weiterhin das Flaggschiffmodell bleiben soll. Hmm gibt es schon einen Spekulationsthread für die A1 II?
Da wird sich SONY nicht lumpen lassen und wieder was technologisch geiles bringen ( zumal Canon jetzt mit der R1 irgendwie dagegen hält [ bis auf die Auflösung]).

Da wird sich SONY nicht lumpen lassen und wieder was technologisch geiles bringen ( zumal Canon jetzt mit der R1 irgendwie dagegen hält [ bis auf die Auflösung]).
Canon hält mit nix dagegen.. bis alles bekannt ist und die halten maximal gegen die A9 III.

Ich denke , eine A1 II wird noch laaaange auf sich warten lassen.
Schlicht weil das, was sich viele wünschen, mit eben 50MP und der internen Rechenleistung wohl gar nicht realisierbar ist aktuell.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube es aktuell nicht.

Canon hält mit nix dagegen.. bis alles bekannt ist und die halten maximal gegen die A9 III.

Ich denke , eine A1 II wird noch laaaange auf sich warten lassen.
Schlicht weil das, was sich viele wünschen, mit eben 50MP und der internen Rechenleistung wohl gar nicht realisierbar ist aktuell.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube es aktuell nicht.
Stimmt: die R5II stellt sich gegen die A1 und die R1 gegen die A9III.

hier mal in Aufzählung, bin auch überrascht
  • Fügt Unterstützung für Fokus-Belichtungsreihen hinzu, wodurch Serienaufnahmen bei automatischem Ändern der Fokusposition ermöglicht werden (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
  • Fügt zusätzliche Einstellungen für die Anpassung des Belichtungswerts und die Anzahl der Aufnahmen in Belichtungsreihen hinzu
  • Fügt eine Funktion hinzu, die nach der Aufnahme automatisch Fotos mit Shot-Marksaus Filmbildern erstellt
    • Sie können während der Aufnahme oder Wiedergabe eines Films eine Shot-Mark hinzufügen und sie als Markierung für die Auswahl, Übertragung oder Bearbeitung des Films verwenden.
  • Ermöglicht die Verwendung von Fokus Lupe und Automatische Lupe im MF bei Verwendung der Funktion Helligkeitssteuerung
  • Ermöglicht die Verwendung der Einstellung Custom Key (Benutzerdefinierte Taste) auf der AEL-Taste und der Taste Delete (Löschen) während der Wiedergabe
  • Ermöglicht die Planung von FTP-Übertragungen beim Schreiben von Daten auf den Speichermedien der Kamera
  • Ermöglicht die Anzeige von Benachrichtigungen, wenn die neueste Software für die Kamera verfügbar ist
  • Sie können jetzt die Aufnahme fortsetzen, während Sie aufgenommene Fotos und Videos auf ein Smartphone oder Tablet übertragen
    • Version 2.7.0 oder höher der Creators' App ist erforderlich. Die Creators' App ist möglicherweise nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Support-Website der Creators' Cloud.
  • Die Übertragung auf Smartphones und Tablets kann jetzt auch dann fortgesetzt werden, wenn sie während einer Übertragung unterbrochen wird
    • Version 2.7.0 oder höher der Creators' App ist erforderlich. Die Creators' App ist möglicherweise nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Support-Website der Creators' Cloud.
  • Sie können jetzt nur die Dateien übertragen, die noch nicht auf Ihr Smartphone oder Tablet übertragen wurden, oder Videos hinzufügen, die während des Übertragungsvorgangs übertragen werden sollen
  • Behebt ein Problem, bei dem Standortinformationen nicht für Fotos übernommen werden, die aus Filmen mit Standortinformationen erstellt wurden
  • Behebt ein Problem, bei dem die Funktion, die der benutzerdefinierten Taste der Kamera zugewiesen ist, möglicherweise nicht korrekt auf derselben Taste des vertikalen Griffs wiedergegeben wird
  • Behebt ein Problem, bei dem die mit Recall Custom Hold (Benutzerdefiniertes Halten abrufen) registrierte Taste möglicherweise nicht akzeptiert wird
  • Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
  • Unterstützt die Funktion Write Digital Signature

Focus Bracketing für die A1, und ShotMarks noch dazu. Zwei sehr willkommene Updates. Hätte ich wirklich nichtmehr gedacht dass sich Sony hier bewegt.
Scheint als begönnen der Konkurrenzdruck zu wirken, nur weiter so.

Gibt es schon Mutige die das Update gewagt haben? Ich warte vorerst noch auf 3.01 ;).

Seit gestern auf zwei Bodies. Installation war schnell und problemlos.
Schön fand ich, dass alle Einstellungen erhalten geblieben sind, auch wenn ich diese separat gesichert habe.

Bisher funktionieren beide Kameras stabil und unauffällig.

Ermöglicht die Verwendung von Fokus Lupe und Automatische Lupe im MF bei Verwendung der Funktion Helligkeitssteuerung.

Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten