• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Darf man fragen, woher ihr denn alle eure a7IV herbekommen habt? Ist doch laut Geizhals nirgends lieferbar, mit Angaben "erst Ende Mai". :(

Aus dem Ausland importiert? Oder aus dubiosen Kanälen zu horrenden Preisen?

Danke für sachdienliche Hinweise

Hatte ende November online bei einem Händler bestellt und kam dann Ende Februar bei mir an. Also warten wirst du müssen, außer du hast Glück.

Hätte ich es damals mit dem Standard-Kit gekauft, hätte ich es wohl auch schneller haben können aber wohl auch ohne Rabatt dann. Habs extra nicht mit Kit-Objektiv, sondern dem Sigma 28-70 2.8 als Bundle bestellt und in der Kombi gabs auch einen Vorbesteller-Rabatt von 5% und Cashback.
 
Darf man fragen, woher ihr denn alle eure a7IV herbekommen habt? Ist doch laut Geizhals nirgends lieferbar, mit Angaben "erst Ende Mai". :(

Aus dem Ausland importiert? Oder aus dubiosen Kanälen zu horrenden Preisen?

Danke für sachdienliche Hinweise

Als letzte Woche das Update 1.01 heraus kam war ich fest entschlossen eine zu kaufen.

Bei Geizhals und den "normalen" Fachhändlern vor Ort (Berlin) war nichts zu finden.
Ein Anruf beim Sony Center hat dann aber zum Ziel geführt :)

Lose gab es die Kamera da nicht (hatten die auch bestellt) aber als Kit mit dem 28-75 war eine da und dann wurde mir auch ein sehr guter Preis dafür genannt.
Hab dann auch noch den Batteriegriff mitgenommen.
 
Darf man fragen, woher ihr denn alle eure a7IV herbekommen habt? Ist doch laut Geizhals nirgends lieferbar, mit Angaben "erst Ende Mai". :(

Aus dem Ausland importiert? Oder aus dubiosen Kanälen zu horrenden Preisen?

Danke für sachdienliche Hinweise

Vorbestellt und am Tag der Veröffentlichung per Bote von Foto-Meyer in Berlin bekommen :p
 
Darf man fragen, woher ihr denn alle eure a7IV herbekommen habt? Ist doch laut Geizhals nirgends lieferbar, mit Angaben "erst Ende Mai". :(

Aus dem Ausland importiert? Oder aus dubiosen Kanälen zu horrenden Preisen?

Danke für sachdienliche Hinweise

Ich habe meine Anfang Januar spontan im Sony Store in Berlin bekommen. Ich hatte Glück das eine da war weil ich nicht reserviert hatte und sie mir eigentlich nur mal anschauen wollte. Habe nicht lange überlegt und gleich zugeschlagen da ich den Kauf eh vorhatte, wenn auch erst später. War aber die richtige Entscheidung.
 
Manche Händler stellen so gefragte Objekte gar nicht erst online, weil mindestens drei Leute in der Woche im Laden danach fragen. [...]
Also öfter mal beim Fachhändler nachfragen.
Gute Überlegung, habe ich nicht bedacht - also besser nicht ausschließlich auf Online-Lagerstände verlassen.

Danke für alle Hinweise, ich werde mit lokalen Händlern direkt Kontakt aufnehmen!

Gruß
 
Ich habe die letzten Monate immer wieder mal nach der A7iv geschaut, mehr aus Neugierde, meine A7iii funktioniert wunderbar. Letztere ist noch überall verfügbar, erstere derzeit überhaupt nicht mehr. Krass. Damit reiht sich die A7iv dann wohl in eine lange Reihe von nicht oder kaum verfügbaren Elektronikgeräten ein (wie Konsolen oder Grafikkarten), oder habe ich irgendwas übersehen und man kommt regelmäßig an das Gerät ran?

Der Preis ist auch noch nicht gesunken, obwohl schon ein halbes Jahr verfügbar :confused:.
 
Geh zu deinem Händler, wenn er keine hat dann sollte er sie zumindest relativ schnell bekommen können. Paar Tage Wartezeit sind normal, aber Monate nicht (mehr). Auch online bekommt man sie immer wieder. Im Kit sogar noch einfacher als nur der Body.

Und wieso sollte sie so schnell im Preis fallen, ist bei anderen ja auch nicht so.
 
…Der Preis ist auch noch nicht gesunken, obwohl schon ein halbes Jahr verfügbar :confused:.

Du verfolgst aber schon die die politischen und wirtschaftlichen Themen in den Medien. Ich meine Chipmangel gibt es immer noch, und Putin führt immer noch Krieg.

Ich wunder mich, warum der Preis noch nicht gestiegen ist. Persönlich glaube ich nicht, dass sich an der Preisen was nach unten bewegt.
 
Ist ja mit der A7III auch ohne Chipmangel und ohne Krieg auch nicht so schnell passiert, oder?
 
Du verfolgst aber schon die die politischen und wirtschaftlichen Themen in den Medien. Ich meine Chipmangel gibt es immer noch, und Putin führt immer noch Krieg.

Ich wunder mich, warum der Preis noch nicht gestiegen ist. Persönlich glaube ich nicht, dass sich an der Preisen was nach unten bewegt.

Sanktionen könnten sich zudem durchaus auch noch auf China ausweiten und China wird sicher mit Gegensanktionen reagieren wie ich vermuten würde um "Stärke" zu zeigen, ungeachtet davon dass sie selbst auf diesen Markt angewiesen sind.
Die Verfügbarkeit vieler Produkte würde dann noch schlechter aussehen und durch die neuen Lockdowns in China wird es auch hier sicher bereits zur einen oder anderen Verzögerung bei Produktionen und Auslieferungen kommen.
Der einzige Grund warum wir hier noch keine Preiserhöhung auf die a7 IV hatten wird der sein, dass wir bereits 600,- € mehr bezahlen als der Rest der Welt, somit ist die a7 IV bereits recht hoch angesetzt.
Dennoch ist eine Preiserhöhung in Zukunft nicht ausgeschlossen und Canon hat auch bereits in einigen Ländern die Preise wiederholt bei einigen Produkten angezogen.
Wer also eine a7 IV bekommt und nur die derzeit 2800,- bezahlen musste, kann sich im Grunde glücklich schätzen, dass er sie überhaupt bekommen hat. Wer weiß, ob andere sie überhaupt noch in diesem Jahr bekommen. Momentan ist alles ganz und gar nicht sicher oder planbar, aber die Aussichten derzeit eher nicht so rosig.
 
Aber bei neuen Kameras und Objektiven ist doch fast immer die Nachfrage super hoch und dementsprechend gehen die Preise erst spät runter, wenn überhaupt. Wenn man sich mal die Preisentwicklung anderer Sony Kameras und Objektive anguckt, passiert da meist im ersten Jahr gar nichts und bei vielen bleibt der Preis einfach gleich hoch.
 
sind gerade bei Amazon (sogar Prime)noch 15 Kits verfügbar.. falls einer Bedarf hat.. Und ja, natürlich zum UVP :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Logik von DXO? Ich meine von irgendwas müssen die Jungs/Mädels ja leben:). Toll finde ich es nicht.

Dann muss ich wohl mit dem Workaround leben und meine a7iv raws so in dxo verarbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten