Gegen halb 4 bekam ich heute eine Email von Kamera-Express, dass die a7 IV wieder lieferbar ist. Ich habe mich zwar dort nicht für die Benachrichtigung angemeldet, aber vielleicht hilft es ja jemandem der schon ewig wartet
Es sind aber sehr viele A7IV verkauft worden, und die Stimmen im Netz die vehement "Problem" gerufen haben (was ihr gutes Recht ist), lassen sich an zwei Händen abzählen. Meldungen auf Facebook und einschlägigen Blogs hatten ihren Ursprung, wenn mich nicht alles täuscht, zum Teil hier im Board.
Zwei Hände? Da brauchst du aber ganz viele erste und zweite Hände dafür, um die mindestens 3-stellige Zahl von bestätigten Betroffenen an zwei Händen abzuzählen.
Und das sind auch nur die, die bekannt waren. Nicht jeder Betroffene ist der Gruppe in Facebook beigetreten. Und die wenigsten davon waren aus diesem Board oder gar aus Deutschland.
Maßgeblich kam auch der initiale Druck aus Rumänien (1. Bestätigung des Problems durch Sony), Australien (2.), Frankreich (3.), Deutschland (4.), UK (5.), aus mehreren asiatischen Ländern, USA (die es bis zum Schluss geleugnet haben) und viele weitere.
Da müsste man aber das Gruppengeschehen mit dem Kundenfeedback verfolgt haben, um zu diesem Schluss kommen zu können.
Wie dem auch sei, ich bin froh, dass sie nun viel viel besser funktioniert.
Woran es letztlich lag, spuckt Sony nicht aus. Viele haben angefragt und Sony hielt sich über die Ursache immer bedeckt. Sony hat nur mal einem Kunden versichert, dass es zu 100% ein Softwareproblem ist. (war)
Was im Umkehrschluss aber auch heißen kann: Andere verbaute Hardwarekomponenten brauchen ggf andere/angepasste Treiber innerhalb der Firmware, die wiederum Software sind. Wir werden es nicht erfahren. Hauptsache das Problem ist ausgebügelt, wonach es bisher aussieht.
Bisher entspricht nun auch meine a7 IV dem, was andere nicht Betroffene hier beschrieben haben.