• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Ist das die Logik von DXO? Ich meine von irgendwas müssen die Jungs/Mädels ja leben:). Toll finde ich es nicht.

Dann muss ich wohl mit dem Workaround leben und meine a7iv raws so in dxo verarbeiten.

Ärgerlich, aber immer schon so gewesen, bei Kaufversionen, ohne Abo Modelle machen das sämtliche Software Schmieden. Ist das so neu? ;)
 
Letztendlich ist Kaufen nicht billiger als ein Abbo, wenn man ständig neue Kameras hat, wie ich, ist ein Abbo das ideale. Nur wer ein paar Jahre mit alter Software leben kann ist ein Kaufmodel besser.

Jürgen
 
Auf die Gefahr hin hier, wie andere auch, belächelt zu werden meine Frage:

Wann finden denn üblicherweise die Sommer Cashbacks statt? Und wie realistisch oder unrealistisch schätzt ihr es ein, dass die A7iv Solo oder im Bundle irgendwie dabei sein wird?

Ich weis…Verfügbarkeit…Krise…blablub.

Finde die Kamera dennoch hoch angesetzt und bin gespannt, ob sich ein kleiner Rutsch ergeben wird, wenn die Verfügbarkeit etwas höher wird.
 
Auf die Gefahr hin...

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es die Kamera in diesem Jahr im Angebot geben wird und allenfalls frühestens im Winter, was ich auch etwas bezweifle. Und das aber auch nur dann, wenn das Weltgeschehen sich zeitnah normalisiert was ich derzeit eher bezweifle.
Aber ja das ist richtig, die Kamera ist etwas hoch angesetzt.

Und wenn ich schon dabei bin, ein ein weiteres vorläufiges Feedback zur neuen Firmware:
Es ist, als würde ich eine andere Kamera in der Hand halten. Die Ergebnisse sind ganz anders und die Erkennung funktioniert nun viel besser.
Der Vogelaugen-AF ist selbst mit dem 150-500mm von Tamron definitiv verbessert worden und funktioniert besonders gut in Verbindung mit Tracking und einem Spot. Der Cropmodus kann bei Vögeln die Erkennungsrate nochmal deutlich erhöhen. Bei Hintergründen wie Gras gibt es aber Probleme.
Bei Menschen-Portraits hatte gestern bei 200 Testfotos jedes Auge gesessen. Egal ob nah dran oder weiter weg, ob Sonne oder Schatten (das Wetter und Licht war aber gut), die Augen waren scharf und überhaupt haben die Bilder nun mehr Details, weil der Fokus sitzt.
Wenn das die nächsten Male so bleibt bin ich happy.

Andere berichten, bei Bewegung hätte die Kamera auch mit der neuen Firmware immer noch Probleme. Ich hatte nur statische Motive getestet.
 
Wäre mal interessant an was das jetzt wirklich lag.
Obs da mit verschiedenen Bauteilsourcen Probleme gab und der AF mit eine bestimmten Bauteil-Konstellation dann Probleme hatte.
 
Die Firmware wechselt keine Bauteile, behebt aber die Fehler im Code die mit bestimmten Bauteil-Konstellationen auftreten könnten. Gibts überall.

Denn es gab ja auch genug Kameras die schon vor dem Update perfekt funktioniert haben.
 
Die Firmware wechselt keine Bauteile, behebt aber die Fehler im Code die mit bestimmten Bauteil-Konstellationen auftreten könnten. Gibts überall.

Denn es gab ja auch genug Kameras die schon vor dem Update perfekt funktioniert haben.


Sensationell mit welcher Absolutheit hier Behauptungen aufgestellt werden, weil ein paar Hobbyfotografen irgendwelche Beobachtungen machen.
Gab es die, die Kameras die perfekt funktioniert haben? Wie wurde das denn festgestellt? Wurde eine dieser Kameras von einem hier der Probleme gemeldet hat parallel mit seiner "defekten" verglichen?

Ich würde den Ball einfach flacher halten.
 
Sensationell mit welcher Absolutheit hier Behauptungen aufgestellt werden, weil ein paar Hobbyfotografen irgendwelche Beobachtungen machen.
Sensationell wie schnell es hier wieder Empörung gibt...:rolleyes:
Gab es die, die Kameras die perfekt funktioniert haben? Wie wurde das denn festgestellt?
Indem man keine Probleme mit dem AF hatte.
Es gibt Aussagen wo der AF perfekt funktioniert hat.
Warum also vergleichen wenn alles klappt?
Was soll daran so schwer sein
Ich würde den Ball einfach flacher halten.
Eben;)
 
Sensationell mit welcher Absolutheit hier Behauptungen aufgestellt werden, weil ein paar Hobbyfotografen irgendwelche Beobachtungen machen.
Gab es die, die Kameras die perfekt funktioniert haben? Wie wurde das denn festgestellt? Wurde eine dieser Kameras von einem hier der Probleme gemeldet hat parallel mit seiner "defekten" verglichen?

Ich würde den Ball einfach flacher halten.

Erstmal den gesamten Thread lesen - dann (vllt.) den Mund aufmachen wenn man was diskutieren will. Danke.
Es hätte sogar geholfen einfach mal nur die 2 Posts vorher zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensationell mit welcher Absolutheit hier Behauptungen aufgestellt werden, weil ein paar Hobbyfotografen irgendwelche Beobachtungen machen.
Gab es die, die Kameras die perfekt funktioniert haben? Wie wurde das denn festgestellt? Wurde eine dieser Kameras von einem hier der Probleme gemeldet hat parallel mit seiner "defekten" verglichen?

Ich würde den Ball einfach flacher halten.
Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis. Es ist vollkommen normal das in massenproduzierter Technik leicht unterschiedliche Bauteile verwendet werden. Das kann zb am Preis, der Verfügbarkeit, der Logistik etc liegen. Wenn Leute danach fragen wie denn ein Software update die Hardware ändern könne ist ihnen offensichtlich dieser Umstand nicht bekannt. Im Fall der A7IV, mit teilweise sehr unterschiedlichen AF Performances, ist es zumindest wahrscheinlich das kleine Abweichungen in der Hardware die Probleme einer Teilmenge verursacht haben.
 
Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis. Es ist vollkommen normal das in massenproduzierter Technik leicht unterschiedliche Bauteile verwendet werden. Das kann zb am Preis, der Verfügbarkeit, der Logistik etc liegen. Wenn Leute danach fragen wie denn ein Software update die Hardware ändern könne ist ihnen offensichtlich dieser Umstand nicht bekannt. Im Fall der A7IV, mit teilweise sehr unterschiedlichen AF Performances, ist es zumindest wahrscheinlich das kleine Abweichungen in der Hardware die Probleme einer Teilmenge verursacht haben.


Du bist lustig, deshalb verrate ich dir auch ein Geheimnis.
Lesen und und das Geschriebene verstehen wollen hilft.

Ich stellte nicht in Abrede, dass es unterschiedliche Bauteilrevisions und ggf. sogar unterschiedliche Zulieferer derselben gibt. Und die Kombinatorik erweitert die Anzahl der dadurch "unterschiedlichen" Endprodukte.
Dennoch habe ich nur von Leuten gelesen, die keine Probleme zu haben scheinen und von Leuten die Probleme haben. Nicht aber von dem Fall, dass einer mit Problemen, eine Kamera ohne Probleme hätte probieren können.
Gerne lese ich das nach, wenn Du einen Link dazu hättest!

Ob es also tatsächlich Kameras ohne Probleme gibt, wissen wir nicht. Ein einfacher Test wäre es ja, dass einer der die Fehler bei seinem Modell erlebt, eine "ohne" testet.
 
Ihr habt wohl doch ein wenig zuviel Corona Bier getrunken.

Meine Güte, was geht hier in diesem Thread ab. Es wird immer schlimmer in den Foren, aber tatsächlich speziell bei dieser Kamera.

Bleibt doch einfach mal beim Thema "PRAXISERFAHRUNG FOTOGRAFIE SONY a7 IV".

Und sonst geht raus spielen. :devilish:
 
Du bist lustig, deshalb verrate ich dir auch ein Geheimnis.
Lesen und und das Geschriebene verstehen wollen hilft.

Ich stellte nicht in Abrede, dass es unterschiedliche Bauteilrevisions und ggf. sogar unterschiedliche Zulieferer derselben gibt. Und die Kombinatorik erweitert die Anzahl der dadurch "unterschiedlichen" Endprodukte.
Dennoch habe ich nur von Leuten gelesen, die keine Probleme zu haben scheinen und von Leuten die Probleme haben. Nicht aber von dem Fall, dass einer mit Problemen, eine Kamera ohne Probleme hätte probieren können.
Gerne lese ich das nach, wenn Du einen Link dazu hättest!

Ob es also tatsächlich Kameras ohne Probleme gibt, wissen wir nicht. Ein einfacher Test wäre es ja, dass einer der die Fehler bei seinem Modell erlebt, eine "ohne" testet.
Du bist hier rein gegrätscht indem du direkt mal einen Haufen Leute als "Hobbyfotografen" beleidigt hast, und mich jetzt mit einem "du bist lustig". Fühlst du dich dadurch besser? Gibt dir das ein Gefühl der Überlegenheit? Bei den meisten Leuten kommt sowas ganz anders an, dessen solltest du dir bewusst sein, wenn du ernst genommen werden möchtest.

Der von Dir geschilderte Fall ist extrem unwahrscheinlich, warum? Weil ich eine Kamera gegebenenfalls dort Umtausche, reklamiere, wo ich sie gekauft habe. Diese Fälle wo Leute ein Austauschgerät bekommen haben gab es wohl. Nur ist das dann eben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus der selben Charge, und wird den selben Fehler zeigen.

Es sind aber sehr viele A7IV verkauft worden, und die Stimmen im Netz die vehement "Problem" gerufen haben (was ihr gutes Recht ist), lassen sich an zwei Händen abzählen. Meldungen auf Facebook und einschlägigen Blogs hatten ihren Ursprung, wenn mich nicht alles täuscht, zum Teil hier im Board. Vielleicht weisst du darüber auch nichts, da du dich ja erst ganz Frisch hier registriert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen halb 4 bekam ich heute eine Email von Kamera-Express, dass die a7 IV wieder lieferbar ist. Ich habe mich zwar dort nicht für die Benachrichtigung angemeldet, aber vielleicht hilft es ja jemandem der schon ewig wartet :)


Es sind aber sehr viele A7IV verkauft worden, und die Stimmen im Netz die vehement "Problem" gerufen haben (was ihr gutes Recht ist), lassen sich an zwei Händen abzählen. Meldungen auf Facebook und einschlägigen Blogs hatten ihren Ursprung, wenn mich nicht alles täuscht, zum Teil hier im Board.

Zwei Hände? Da brauchst du aber ganz viele erste und zweite Hände dafür, um die mindestens 3-stellige Zahl von bestätigten Betroffenen an zwei Händen abzuzählen.
Und das sind auch nur die, die bekannt waren. Nicht jeder Betroffene ist der Gruppe in Facebook beigetreten. Und die wenigsten davon waren aus diesem Board oder gar aus Deutschland.
Maßgeblich kam auch der initiale Druck aus Rumänien (1. Bestätigung des Problems durch Sony), Australien (2.), Frankreich (3.), Deutschland (4.), UK (5.), aus mehreren asiatischen Ländern, USA (die es bis zum Schluss geleugnet haben) und viele weitere.
Da müsste man aber das Gruppengeschehen mit dem Kundenfeedback verfolgt haben, um zu diesem Schluss kommen zu können.

Wie dem auch sei, ich bin froh, dass sie nun viel viel besser funktioniert.
Woran es letztlich lag, spuckt Sony nicht aus. Viele haben angefragt und Sony hielt sich über die Ursache immer bedeckt. Sony hat nur mal einem Kunden versichert, dass es zu 100% ein Softwareproblem ist. (war)
Was im Umkehrschluss aber auch heißen kann: Andere verbaute Hardwarekomponenten brauchen ggf andere/angepasste Treiber innerhalb der Firmware, die wiederum Software sind. Wir werden es nicht erfahren. Hauptsache das Problem ist ausgebügelt, wonach es bisher aussieht.
Bisher entspricht nun auch meine a7 IV dem, was andere nicht Betroffene hier beschrieben haben.
 
Das war ja auch mehr umgangssprachlich gemeint. Wobei bei der Menge an Verkauften Geräten auch 100 oder 200 ja noch relativ wenige wären. Ich glaube euch ja auch das es den Fehler gibt oder gab. Denke eben nur das es wahrscheinlich ist das eine bestimmte Hardwarekombination ihn verursacht hat, und nicht alle Geräte gleichermassen betroffen sind. Dein letzter Satz spricht ja auch sehr dafür. Es freut mich auf jeden Fall für Dich, und alle anderen die von den Problemen betroffen waren, das ihr eure Kameras jetzt richtig geniessen könnt. So soll es sein!
 


Ob es also tatsächlich Kameras ohne Probleme gibt, wissen wir nicht. Ein einfacher Test wäre es ja, dass einer der die Fehler bei seinem Modell erlebt, eine "ohne" testet.

Echt? Ich soll also verschiedene A7iv testen, obwohl Sony Support mir bestätigt hat, dass meine a7iv betroffen war/ist? Und Firmwareupdate angekündigt hat, welches das Problem behebt. Was bei Menschen Augen AF und meiner a7iv zutrifft.

Richtig, wir wissen nicht ob es tatsächlich Kameras ohne Probleme gibt. Nur welche Relevanz hätte das für Dich? Gerade jetzt mit der neuen Firmware. Und warum unterstützt Du den Thread hier nicht, in dem Du mittestest?
 
digitalkamera.de über die a7 iv:

"Der mechanische Verschluss bietet wie der elektronische eine kürzeste Belichtungszeit von 1/8.000 Sekunde. Sein Geräusch und seine Erschütterung sind allerdings überraschend laut und stark."

Meine Frage: Gibt es Erfahrungen mit Shutter Shock und eventuell damit verbundenen leichten Unschärfen bei bestimmten Belichtungszeiten?

Das würde mich interessieren. Für Antworten wäre ich dankbar.

Grüße,
Rino
 
Mit „Electronic First Curtain Shutter„ kann es keinen Shuttershock geben, der ist bei mir immer an, oder Lautlos wenn keine schnellen Bewegungen dabei sind.

Bei EFCS aus hab ich seit A7II bzw. allen Nachfolgemodellen nie wieder was von shuttershock gehört, wie auch selber keinen mehr erkennen können. EFCS ein kann in bestimmten Situationen bei Offenblende dagegen das Bokeh beeinträchtigen..was mir aber auch noch nie aufgefallen wäre.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten