• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Hi,

ich bin am überlegen mir die R5 zu holen. Mein Hauptgebiet ist Makro- und Vogelfotografie.
Die R5 hat ja einen internen Stabilisator. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Kamera und mit Objektiven ohne Stabie ? Im besonderen mit dem MP-E ?
Hallo Holger,

welche unstabilisierten Objektive würdest du denn nutzen wollen?
Das MP-E kann ich gerne mal für dich testen, wobei ich das bisher nie freihand genutzt habe.
Mit einem EF 100/2 und einem Sigma 50/1,4 Art habe ich dbzgl. gute Erfahrungen gemacht, kann aber nicht sagen, wieviele Blendenstufen dadurch zusätzlich gehalten werden können.

VG Wahrmut
 
In Ermangelung einer R5 kann ich zu der Kombi MP-E 65/2,8 + R5 nichts sagen. Jedoch hatte ich das MP-E schon an der R6 (I) und bei 2x ging es noch leidlich von Hand. 5x Vergrößerung kannst Du jedoch vergessen, da hilft der IBIS der R6 nicht mehr ausreichend und ich gehe davon aus, dass der IBIS der R5 nicht deutlich leistungsfähiger ist. Da die R5 auch höher auflöst würde ich vermuten, dass da ebenfalls nicht mehr viel drin ist. Ich kann jedoch nicht beurteilen, wie „stativartig“ Deine Hände sind…
 
Hallo Wahrmut,

wäre toll wenn Du das MP-E an der R5 mit einer Vergrößerung von 2:1 testen könntest.

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. 2:1 würde ich mit dem MP-E und der R5 gerne freihand fotografieren.
 
MP-E kenn ich nicht.

Es gibt kaum etwas, das gegen die R5 spricht. Hingegen gibt es sehr viel, das - gerade auch bezogen auf deine Motive - für diese Kamera spricht:

- die ausgezeichnete AF-Performence und die AF-Optionen für Vögel
- die hohe Auflösung sowie die Fokus-Bracketing-Funktion für Macro

Mit unstabilisierten Objektiven arbeitet die Kamera genau so, wie mit stabilisierten:
Sie macht kameraseitig ihren Job. Und zwar gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ibis - aus physikalischen Gründen kann ein Ibis bei Tele nicht im Ansatz das bringen was ein Objektivstabi zu leisten vermag, hast du also Tele ohne IS im Bereich 400- 600 mm für die Vogelfotografie nützt dir der Ibis nichts.
Dein MP-E ist ein Objektiv ohne AF also nutzt die Fokusbracketing Funktion hier auch nichts, wenn du noch ein anderes Makro mit AF hast dann ist die Funktion super, vor allem weil sie mit der höchst möglichen Geschwindigkeit arbeitet (20 FPS) das gibt weniger Ausschuss bei Insekten.
 
Zum Ibis - aus physikalischen Gründen kann ein Ibis bei Tele nicht im Ansatz das bringen was ein Objektivstabi zu leisten vermag,
Das ist, trotz der „nur“ 65mm Brennweite, beim MP-E nicht anders, denn es vergrößert das Motiv bis zum 5-fachen der Originalgrösse und müsste so, ähnlich zum Tele, für gleiche Stabi-Wirkung eines 1:1 Macros eine bis zu fünffach höhere Auslenkung des Bildsensors ermöglichen…
 
Das ist, trotz der „nur“ 65mm Brennweite, beim MP-E nicht anders, denn es vergrößert das Motiv bis zum 5-fachen der Originalgrösse und müsste so, ähnlich zum Tele, für gleiche Stabi-Wirkung eines 1:1 Macros eine bis zu fünffach höhere Auslenkung des Bildsensors ermöglichen…
Das ist richtig, darum würde ich hier beim geforderten Maßstab von 2:1 dem Ibis keine allzu großen Möglichkeiten einräumen, wobei ich 2:1 aus der Hand allein schon merkwürdig finde.
 
Zum Beispiel für meine Kamerafallen (abgesehen von den Kosten) sind die neuen Spiegellosen einfach ungeeignet.
Inwiefern ungeignet? Ohne das Klappern vom Spiegel ist es doch besser.
Was für Kamerafallen überhaupt? Für den Einsatz im Freien und v.a. als Fotofallen für wild lebende Tiere gibt es dafür spezialisierte Geräte. Eine Fotofalle braucht keinen Sucher und hat deswegen auch keinen.
 
Hallo Wahrmut,

wäre toll wenn Du das MP-E an der R5 mit einer Vergrößerung von 2:1 testen könntest.

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. 2:1 würde ich mit dem MP-E und der R5 gerne freihand fotografieren.
Hi Holger,

ich bin dir noch die Info schuldig:
Es geht mit dem MP-E bei 2:1, aber(!) man braucht ordentlich Licht, um auf eine entsprechende Verschlusszeit zu kommen.
Das Problem ist nicht so die horizontale und vertikale Wackelei, sondern den Abstand zum Motiv beizubehalten, da das MP-E als komplett manuelles Objektiv dbzgl. nicht von dem Kamera Servo-AF ausgeglichen werden kann.
Mein Fazit: Anspruchsvoll, wenn auch nicht unmöglich - und am besten aufstützen, um die Motiventfernung konstant zu halten.
 
Hi Holger,

ich bin dir noch die Info schuldig:
Es geht mit dem MP-E bei 2:1, aber(!) man braucht ordentlich Licht, um auf eine entsprechende Verschlusszeit zu kommen.
Das Problem ist nicht so die horizontale und vertikale Wackelei, sondern den Abstand zum Motiv beizubehalten, da das MP-E als komplett manuelles Objektiv dbzgl. nicht von dem Kamera Servo-AF ausgeglichen werden kann.
Mein Fazit: Anspruchsvoll, wenn auch nicht unmöglich - und am besten aufstützen, um die Motiventfernung konstant zu halten.

Hi Waso,

mit Licht und Motivabstand habe ich beim MP-E immer zu kämpfen aber wenn es die R5 schafft die horizontale und vertikale Wackelei zu kompensieren ist das schon ein sehr großer Pluspunkt und ist genau das was ich wissen wollte.
Waso, vielen lieben Dank für Deine Mühe. Ich geb ein großes Bier aus wenn wir uns mal wieder sehen :)

Grüße

Holger
 
Hi Waso,

mit Licht und Motivabstand habe ich beim MP-E immer zu kämpfen aber wenn es die R5 schafft die horizontale und vertikale Wackelei zu kompensieren ist das schon ein sehr großer Pluspunkt und ist genau das was ich wissen wollte.
Waso, vielen lieben Dank für Deine Mühe. Ich geb ein großes Bier aus wenn wir uns mal wieder sehen :)

Grüße

Holger
Gerne doch!
Bin kein Biertrinker, aber sehen können wir uns trotzdem gerne mal wieder. :D
 
Läßt sich der R5 die Sensorempfindlichkeit im Blitzbetrieb frei einstellen oder ist diese auch auf 400ASA festgesetzt wie bei der 5DIV?
 
Die ISO war schon bei der EOS 5D Mark IV nicht fix auf 400 (nur in AutoISO).
Bei der EOS R5 ist die ISO-Einstellung manuell sowieso frei und bei AutoISO abhängig von der Lichtsituation.
 
Eine Praxiserfahrung, die ich echt unterschätzt habe: Der Speicherhunger der R5.

Ich habe sie jetzt knapp 3 Monate, neben zwei R6-Kameras, und bin zwar vom Handling, der Bildqualität und auch den Videoqualitäten schwer begeistert. Aber Holladiewaldfee! Eine Hochzeit, knapp 3.000 Fotos (Ja ... Serienbilder sind Fluch und Segen zugleich), und dann etwa 155 GB Speicherplatz. Das steckt die CF-Express locker weg aber Laptop und Festplatte fangen an zu weinen :LOL:

Da freue ich mich doch schon wieder auf die "kleinen" RAWs der R6. :D (die R5 ist geliehen und geht bald zurück...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten