• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Habe diese Tage meine Canon 5 D M IV gegen die Canon R 5 eingetauscht und nutze meine EF-Objektive mit Adapter. auch Sigma und Tokina funktioniern probemlos und di Bilder wirken trotz älterer auf niedrigere Pixelzahlen gerechneter Objektive die Ergebnisse detaireicher als mit der 5 D M IV.

Beim Modelshooting im Sonnenlicht war ich ein klein wenig über den Augenautofokus enttäuscht. Ich erwartete sobald ich das Modell im Sucher -Visir hatte, dass umgehend die Augen erkannt und fokussiert werden. Zu oft musste ich aber die Kamera schwenken, bis das Sucher-Fokus-Viereck im Gesicht war , bis dann der Augenfokus griff. Es waren keine weiten Abstände.
Da man bei Sonne im Display nichts sieht, ist die touch-Fokussierung unter diesen Bedingen nicht hilfreich.

Mache ich da was falsch ?

Ansonsten ist der Augenautofokus beim Portrait-Shooting bei Offenblende schon eine feine Sache.
 
...auch Sigma und Tokina funktioniern probemlos

Hattest du das Problem auch mit den Canon-Objektiven? Ich hatte lange Zeit mehrere Sigma ART Modelle und von Anfang an Schwierigkeiten bei Gegenlicht, allerdings war das damals mit der 5D Mark III. Mit der R5 und den Canon-Objektiven gehört das Problem der Vergangenheit an. Selbst bei sehr starkem Gegenlicht greift der Augen-AF perfekt. Arbeite allerdings auch mit dem manuell voreingestelltem Servo AF-Ausgangsfeld, lege also selbst fest, in welchem Bereich der AF nach Augen suchen soll.
 
Habe diese Tage meine Canon 5 D M IV gegen die Canon R 5 eingetauscht [...] di Bilder wirken trotz älterer auf niedrigere Pixelzahlen gerechneter Objektive die Ergebnisse detaireicher als mit der 5 D M IV.
[...]
Glückwunsch zur R5 :)

Die Objektive werden übrigens nicht für "Pixelzahlen" gerechnet. Canon müsste da ja auch seit mehr als zehn Jahre mit den 50 MP der 5ds rechnen.

Das mit dem AF kriegst Du bestimmt noch hin. Da mich irgendwann auch das Schicksal R5 oder - spekulativ - R5 II ereilen wird, finde ich das spannend :)
 
Zu oft musste ich aber die Kamera schwenken, bis das Sucher-Fokus-Viereck im Gesicht war , bis dann der Augenfokus griff. Es waren keine weiten Abstände.
Du hast aber im AF Menü die Auswahl auf Menschen gelegt?
Da man bei Sonne im Display nichts sieht, ist die Touch-Fokussierung unter diesen Bedingen nicht hilfreich.
Doch, durch den Sucher schauen und mit dem Daumen dann Touch fokussieren, du kannst die Stelle auf dem Display dafür im Menü konfigurieren.
 
[...]

Beim Modelshooting im Sonnenlicht war ich ein klein wenig über den Augenautofokus enttäuscht.
[...]

Moin!

Beim Ablichten ohne Stativ, verfahre ich grundsätzlich so.

Für den Beginn der Fokussuche ist die Mitte des Suchers festgelegt.
Ich fokussiere auf das Auge, schwenke die Kamera,
bestimme so die Position des Motivs im Frame und löse aus.
Der aktuelle Fokuspunkt bleibt immer am Auge des Motivs.

So lege ich auch fest, auf welches Auge fokussiert werden soll.

https://www.flickr.com/photos/145213620@N06/50964653683/in/album-72157718316879017/

Die Methode ist auch hilfreich, wenn sich mehrere Personen im Bild befinden.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Modelshooting im Sonnenlicht war ich ein klein wenig über den Augenautofokus enttäuscht. Ich erwartete sobald ich das Modell im Sucher -Visir hatte, dass umgehend die Augen erkannt und fokussiert werden. Zu oft musste ich aber die Kamera schwenken, bis das Sucher-Fokus-Viereck im Gesicht war , bis dann der Augenfokus griff. Es waren keine weiten Abstände.
Da man bei Sonne im Display nichts sieht, ist die touch-Fokussierung unter diesen Bedingen nicht hilfreich.

Ich hatte die Tage die gleiche Erfahrung gemacht, und das obwohl die R5 bei Tests zu Hause immer die Augen der anvisierten Personen (real, TV) direkt getroffen hat - hat mich beim Shooting am Samstag auch massiv beschäftigt. Dieses ständige hin und herschwenken bis er die Augen trifft hat echt genervt....

Abends bin ich die Einstellung nochmal durchgegangen und glaube den Fehler gefunden zu haben... ich shoote i.d.R. immer auf Blenden- oder Zeitautomatik (AV und TV) - und habe mir die Auswahl des AF Feldes auf die Stern Taste (und auf den Fokusring am Objektiv) gelegt - wenn man dann auf AugenAF ist und zufällig die INFO-Taste drückt, schaltet man den Augenfokus An und Aus - übersieht man recht schnell...

Ich denke das war mein Fehler, nach neueren Tests funktioniert der AugenAF wieder wie er soll.

Beste Grüße
Mike
 
Irgendwie bin ich zu doof. Ich speichere die Bilder in RAW auf Karte 1, in JPG auf Karte 2. Ich möchte das mit den JPG auf Karte 2 wieder abstellen, sodass dort gar nix stattfindet und er erst dann auf die SD- Karte wechselt, falls die CF Express voll ist. Was genau muss ich tun?

Im Q- Menü stellt er wieder JPG ein, wenn ich dort den - (Strich) auswähle. :confused:
 
Danke, habs gefunden. Bin auf Autom. umschalten gegangen. Ich hatte nur in Erinnerung, dass dann im Quickmenü bei der zweiten Karte statt RAW ein - angezeigt wird. Da steht aber bei beiden RAW. Er nimmt trotzdem nur auf Karte 1 auf, habs probiert. :eek:
 
Abgesehen davon, dass Canon die KI der R5 mal mit einem Fuchsaugen-Fokus füttern könnte (der Hintergrund war aber auch ziemlich unruhig), ist gestern der Tieraugenfokus zu 80% auf das weiter entferntere der beiden Augen gesprungen.
Das war sehr ärgerlich und ich konnte es nicht verhindern.
Oder übersehe ich etwas in den Einstellungen?
 
..,ist gestern der Tieraugenfokus zu 80% auf das weiter entferntere der beiden Augen gesprungen...

Man kann doch das durch den AF ausgewählte Auge auch umschalten. Hat das nicht funktioniert?

Davon abgesehen: Ist das eine Auge nicht ganz und gar unscharf, lässt es sich zb per Topaz Photo AI (oder Sharpen AI) fast immer retten. :)

.
 
Wie ist da der Workaround?
[...]

Moin!

<Zitat on>

..ist relativ einfach:
Modus: OneShot
AF-Feld: Augenerkennung und Verfolgung (Menue AF (lila) Punkt 2 AF-Methode
Bei Erkennung von mehreren Augen (Personen) springt der AF auf ein Auge, links und rechts erscheinen Pfeile, jetzt kann man mit dem Joystick jedes einzelne Auge auswählen.
</zitat off>


Ich lichte nur noch im Servo-Modus und nutze da eine andere Methode.
Habe ich weiter oben bereits schon mal beschrieben.

mfg hans
 
[…]
Modus: OneShot
AF-Feld: Augenerkennung und Verfolgung […] links und rechts erscheinen Pfeile, jetzt kann man mit dem Joystick jedes einzelne Auge auswählen.
[…]

Ich lichte nur noch im Servo-Modus und nutze da eine andere Methode.
[…]

Ist die oben beschriebene Methode nicht auch im Servo-Modus anwendbar?
 
Hallo Hans,

Moin!

<Zitat on>

..ist relativ einfach:
Modus: OneShot
AF-Feld: Augenerkennung und Verfolgung (Menue AF (lila) Punkt 2 AF-Methode
Bei Erkennung von mehreren Augen (Personen) springt der AF auf ein Auge, links und rechts erscheinen Pfeile, jetzt kann man mit dem Joystick jedes einzelne Auge auswählen.
</zitat off>
Ich weiß nicht, ob ich mit der R5 überhaupt schon einmal im One Shot fotografiert habe.
Ansonsten ist mir diese Anleitung auch nicht klar, da ich im lila Menü Punkt 2 AF-Methode lediglich die verschiedenen AF-Feld Größen sehe.
Dass bei mehreren Augen in Bild Pfeile angezeigt werden, habe ich auch noch nie gesehen - und mehrere Augen waren bei mir schon bei sehr vielen Bildern motivisch zu sehen.


Ich lichte nur noch im Servo-Modus und nutze da eine andere Methode.
Habe ich weiter oben bereits schon mal beschrieben.
Oben ist natürlich heftig - in einem Thread der über 4000 Beiträge lang ist...
 
[...]

Oben ist natürlich heftig - in einem Thread der über 4000 Beiträge lang ist...

Moin!

Ja, richtig!:eek:

In Beitrag #4225 habe die von mir genutzte Methode beschrieben,
die ich bei bei Sportfotos nutze.
Ein kleine Beispielvideo, allerdings mit der RP, gibt es auch.

Ach ja, ich habe Auslöser und AF voneinander getrennt.
Der AF liegt bei mir nur auf AF-ON.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten