• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Viel interessanter ist Bills thread dazu auf dpreview. Dort schreibt er das die R5 schon bei low iso noise reduction betreibt, in den raws. Später im Thread sagt er die reale PDR könne 2/3 Blenden niedriger sein. Also macht es Canon ein bisschen wie VW

Edit: der Thread (Bill ist der Betreiber von photonstophotos):
https://www.dpreview.com/forums/thread/4508716
Ich sehe hier nichts Verwerfliches und schließe daraus, das Canon auch mit allen üblichen Mitteln ganz weit vorn mit spielt, und zwar in den Variablen der Fotografie. Es ist für mich bis jetzt die genialste Kamera in diesem Jahr, allerdings muss ich die Leica Monochrome M10M noch etwas besser klassifizieren. Entschuldigung. ;)
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich bei der R5 konfiguriere, dass auf Karte 1 im RAW-Format gespeichert wird und auf Karte 2 im JPEG?

Ich finde (im Handbuch) zwar die verschiedenen Optionen, dass die beiden Karten separat beschrieben werden können, aber wo und wie lege ich fest, in welcher Größe/Format das jeweils geschieht?

Besten Dank
 
Der Vergleich paßt nicht.
Wenn es stimmt dann macht Canon das was andere schon vor vielen Jahren gemacht haben.
Ich hoffe sie stellen sich dabei nicht so ungeschickt an wie seinerzeit Sony (Stareater) :lol:

Doch der Vergleich zu VW passt sehr gut. Was die R5 scheinbar zeigt ist NR schon ab Base Iso, in den RAW Files! Man hat den Sensor nicht auf das Level der Konkurrenz bekommen und behilft sich auf diese Weise. Die reale PDR der R5 dürfte etwa 7-8% schwächer sein. Das ist schon eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter ist Bills thread dazu auf dpreview. Dort schreibt er das die R5 schon bei low iso noise reduction betreibt, in den raws. Später im Thread sagt er die reale PDR könne 2/3 Blenden niedriger sein. Also macht es Canon ein bisschen wie VW 😂

Edit: der Thread (Bill ist der Betreiber von photonstophotos):
https://www.dpreview.com/forums/thread/4508716

Naja, wenn du „ehrliche“ RAW’s willst, dann geh zu Sony:D. da wird dir geholfen. Ähh, war da nicht was mit Star eater, aber mach Du mal...
 
Gibt es bei der R5 eigentlich noch die Unterscheidung zwischen normalen RAW und cRAW - bzw. falls ja gibts Unterschiede im Bild?

Sind die cRAW's so 40-50 MB gross? Oder die "echten" RAW's?
 
Warum muss es immer gleich in Canon vs $MARKE ausarten. Wer jetzt nicht nur 2 Linsen hat oder sowas von genervt ist von Canon wechselt ja eh nicht jedes Jahr das System. Ob da jetzt mit NR gearbeitet wird oder nicht...ja, ich finds auch unschön, aber wenn die Leistung stimmt ists mir eigentlich egal.

Die Kameras sind so nah beieinander, dass das nur noch auf dem Papier relevant ist. Das ist doch ein gutes Ergebnis für uns alle. Ob da jetzt ein bei dem ISO bissl besser ist oder die andere sollte egal sein. Wir sind auf jeden Fall meilenweit entfernt von den 5D Mark III zeiten oder den "dunklen 18MP APS-C Jahren" die Canon noch vor Jahren geplagt haben.

Alles was mir die Tabellen zeigen ist, dass der Sensor trotz 45MP keine einbußen haben sollte die mich irgendwie jucken. :)

Wenn sich das jemand anschaut und sagt "ich muss jetzt zu Sony wechseln" der versteift sich glaube ich zu arg auf Messungen. :)

Note: Ich sag nicht, dass die Werte völlig egal sind. Nur, dass da mittlerweile alles so nah beieinander liegt, dass es den meisten Leuten ruhig egal sein kann. :)
 
Doch der Vergleich zu VW passt sehr gut.

Nein, tut er nicht, ganz einfach weil VW etwas verbotenes gemacht hat ;)
Sollte Canon hier wirklich ins Raw eingreifen, dann zählt nur das Endergebnis.
Und sieht man dann im Vergleich zur Konkurenz keinen Nachteil, dann haben sie wohl auch auf diesem Gebiet gleichgezogen :lol:
 
Ist schon witzig. Das einzige was euch einfällt ist whataboutism. Das „stareater“ Problem wurde abgemildert. Ist halt auch ein Tradeoff gegen hotpixel killing. Und betrifft/betraf nur Langzeitbelichtung.

Was Canon hier scheinbar mit der R5 macht ist etwas ganz anderes. Es betrifft jegliche Nutzung der Kamera ab Base ISO.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das sehe ich im Grunde genau so. Ich werde die R5 irgendwann in den nächsten 3-4 Wochen auch selbst testen können. Und freue mich drauf.

Ich bin kein Fanboy irgendeiner Marke. Ich wehre mich nur gegen die hier im Forum zahlreich vertretenen Canon Hooligans, die grundsätzlich alles was von Sony kommt schlecht reden, und denen auch bei dieser für die R5 schon unschönen Sache nur „whatabout stareater“ einfällt.

Und ich hatte die Messungen ja noch nicht mal selbst gepostet, aber wenn das schon jemand macht kann man doch auch über diesen sehr interessanten Punkt (low iso NR in raw) sprechen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte Canon hier wirklich ins Raw eingreifen, dann zählt nur das Endergebnis.
In der Objektiv Reihe von Krolop und Gerst hatte Anders Uschold in einem vielen Videos mal gesagt, das jeder Hersteller die Raws schon korrigiert bzw. das ein Raw nie 1:1 das ist, was aus dem Sensor. In seinem Beispiel war es wohl mal Nikon, die per Update Objektivkorrekturen im Raw nachgeliefert haben.
 
Ich habe gelesen, dass es wohl schon nach 1h fotografieren nur noch mit starken Einschränkungen möglich sein soll, in den Video Modus wechseln zu können, z. B. 4k30p, da die Kamera zu heiß geworden ist.

Kann das einer mal aufprobieren, was die Kamera da anzeigt, wieviele Minuten voraussichtlich gefilmt werden können?

Ich weiß, dass viele das Video-Zeug zwar nicht so brauchen, aber sonst im Netz ist das ja gerade bei der R5 ein Riesenthema...
 
... Ich weiß, dass viele das Video-Zeug zwar nicht so brauchen, aber sonst im Netz ist das ja gerade bei der R5 ein Riesenthema...

Es WAR ein Thema, bevor die Kamera ausgeliefert wurde - für manchen Hypochonder.

Wir sind hier in einem Fotoforum, da spielt das keine große Rolle. Videoforen gibt es sicherlich auch irgendwo im Netz. Frage doch am besten dort.
 
Kann jem. ueber die Software limitierungen berichten?
Hab eine R und einige Dinge sind einfach suboptimal (ev. hab ich auch einfach nicht die richtigen einstellungen gefunden, da waere ich ueber vorschlaege dankbar ;)):

- man kann nicht alles auf custom buttons belegen (zb schnell umschalten auf elektrischen shutter; AEB kann man gar nicht aktivieren ueber buttons)
- man kann nicht via button schnell zw. EVF und display umschalten
- man kann nicht von low speed mechanischen shutter auf elektronischen shutter umstellen
- rotes blinken waehrend 2s/10s timer ablaeuft
- man sieht nich die bereits vergangene zeit bei langzeitbelichtungen im nicht-B modus
- langzeitbelichtungen koennen nicht abgebrochen werden
- usw

all diese limitierungen sollten ja nun hoffentlich behoben sein?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es WAR ein Thema, bevor die Kamera ausgeliefert wurde - für manchen Hypochonder.

Wir sind hier in einem Fotoforum, da spielt das keine große Rolle. Videoforen gibt es sicherlich auch irgendwo im Netz. Frage doch am besten dort.

Hier geht es doch generell um Praxiserfahrungen mit der R5, unabhängig der Art des Forums...

Folgende Situation: Ich fotografiere ein zwei Stunden eine Feier und werde gebeten zu filmen, wie jemand sein Geschenk auspackt oder den Kuchen anschneidet. Dann sage ich "sorry" geht nicht, Kamera zu heiß...

Das sollte doch auch für jemanden interessant sein, der sonst nur fotografiert...
 
- man kann nicht alles auf custom buttons belegen (zb schnell umschalten auf elektrischen shutter; AEB kann man gar nicht aktivieren ueber buttons)

AEB hab ich mir an der 5D4 aufs Modus Wahl Rad gespeichert, sollte hier auch gehen, also praktisch ein ganzes Langzeit Belichtungs Programm gebaut, inklusive Auslöseverzögerung.
 
AEB hab ich mir an der 5D4 aufs Modus Wahl Rad gespeichert, sollte hier auch gehen, also praktisch ein ganzes Langzeit Belichtungs Programm gebaut, inklusive Auslöseverzögerung.

Wie meinen? Modus wahlrad im sinne von M/A/T/B/C etc auswahl? Kann man an der 5D4 mit einem Knopf mehrere einstellungen aendern (sozusagen ein makro ausfuehren)? Das waere natuerlich genial wenn die R5 das auch koennte.
 
Ja das Modus Wahl Rad, Du kannst auf die Cs das meiste speichern was Du gerade aktiv hast, es gibt Ausnahmen, aber aktives AEB sollte der sich merken, dann kannst Du mit dem Modus Rad schnell auf Dein AEB Programm und zum normal Betrieb wechseln.

Ist halt nicht direkt ein Knopf aber kommt dem noch am nächsten für Dinge die sich nicht auf eine Taste legen lassen. Und hat den Vorteil das man noch komplexere Einstellungen speichern kann (oder den Nachteil das Einstellungen die man außerhalb von C hatte nicht übernommen werden). Mein Langzeit Belichtungs C3 hat unter anderem: Iso 100 fest (aussehalb von C3 bin ich eher mit Auto iso unterwegs), Av Modus als Basis, AEB, Auslöse Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten