• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxis-Erfahrungen nach Upgrade A7R3 versus A7R4?

Das Thema wurde in diesem Thread erschöpfend besprochen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1988827
Fazit: Dass ein Objektiv einen Sensor nicht "bedienen" kann ist völliger Quatsch.
 
Spätestens damit hast du dich als 'basher' geoutet, der sich noch nicht mal richtig vorbereitet hat - keiner weiteren Antwort wert. :rolleyes:

Das fällt Dir aber wirklich spät auf. Ein unzufriedener Nikon-Nutzer (Z7 oder wie das Ding heißt), der hier einfach ein bisschen Stunk machen möchte, so mein Eindruck. Verstehe nicht, dass da überhaupt jemand auf den Blödsinn reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt bei meiner ersten Antwort noch versucht, seriös und sachlich zu antworten, aber ihr habt natürlich recht.
Ehemalige Sonyuser, die dann nur noch zum stänkern dabei sind, haben wir im SUF leider einige. Hier war das bisher nicht so.
 
Welche GM-Testcharts meinst Du denn - zeig doch mal.

Für wie dumm hältst Du mich? Ich soll für Dich arbeiten???:lol::lol::lol:

Spätestens damit hast du dich als 'basher' geoutet, der sich noch nicht mal richtig vorbereitet hat - keiner weiteren Antwort wert. :rolleyes:

(y)(y)(y)(y)(y)

Ich habe halt bei meiner ersten Antwort noch versucht, seriös und sachlich zu antworten, aber ihr habt natürlich recht.
Ehemalige Sonyuser, die dann nur noch zum stänkern dabei sind, haben wir im SUF leider einige. Hier war das bisher nicht so.

Ich schließe mich aidualk an. Leider bringt die Ignor Funktion nichts bei Zitaten, aber Antworten gibt es von mir, für Dich, nicht mehr.:lol::lol::lol::lol::lol:
 
Da ich einige PM bekommen habe werde ich es hier Beantworten.

Ich habe die 7rIV deshalb gegen die 7rIII zurück getauscht weil ich Probleme mit dem AF hatte und mir das rauschverhalten der rIII besser gefällt .
Das war es dann aber auch.
Alle meine Sony und Zeiss Objektive konnten den Sensor ohne Probleme bedienen.
Alles andere wäre natürlich Blödsinn da sonst keine APSC Objektiv an einen 26 MP. Sensor gehen würde.
 
Bleiben wir doch mal auf der Sachebene bei diesem Thema.
Die 61 Mp mit der neuen A7R4 wird man nur erreichen mit einem entsprechenden Stativ,Fernauslöser und wenn man die hochwertigsten Festbrennweiten benutzt.
Sicherlich ein Traum für Landschaftsfotografen..
Man sollte aber die Folgekosten dabei im Auge behalten.
Zur Bildbearbeitung/Verarbeitung der grossen Dateien wird ein schneller PC mit ausreichend RAM benötigt, sonst vergeht einem schnell der Spass. Da Sony (wie auch andere Hersteller) alle 2 Jahre ein neues Modell auf den Markt bringt, muss mit einem entspr. Preisverfall gerechnet werden.
 
Es ist halt keine Kamera für jeden. Für mich z.B. nicht. Dennoch sehe ich, dass es eine sinnvolle Ergänzung im Sony-Angebot ist. Für viele ist eine RIV durchaus sinnvoll.
Und dass eine Kamera Wertverlust erleidet ist nun wirklich keinen ultimativ neue Erkenntnis.

Und man braucht auch nicht unbedingt ein Stativ. Das hängt ja auch immer noch mit der Verschlusszeit zusammen. So ein Schwachsinn: Wo soll denn die Stativgrenze sein? 47 MP ist noch okay, aber 61 nicht mehr? Ist die Grenze vielleicht bei 54 MP? Also bei 53 MP wäre es noch super scharf und bei 55 MP alles verschwommen, wenn ich aus der Hand schieße.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Leute, das sind einfachste physikalische Zusammenhänge. Eigentlich sollte die jeder verstehen. Daher kann man eigentlich bei solchen Kommentaren von Getrolle ausgehen.
 
Bleiben wir doch mal auf der Sachebene bei diesem Thema.
Die 61 Mp mit der neuen A7R4 wird man nur erreichen mit einem entsprechenden Stativ,Fernauslöser und wenn man die hochwertigsten Festbrennweiten benutzt.
Sicherlich ein Traum für Landschaftsfotografen..
Man sollte aber die Folgekosten dabei im Auge behalten.
Zur Bildbearbeitung/Verarbeitung der grossen Dateien wird ein schneller PC mit ausreichend RAM benötigt, sonst vergeht einem schnell der Spass. Da Sony (wie auch andere Hersteller) alle 2 Jahre ein neues Modell auf den Markt bringt, muss mit einem entspr. Preisverfall gerechnet werden.

Hast du sie ausprobiert ?
Ich hatte sie 4 Wochen und was du schreibst ist einfach Falsch alle Zooms haten kein Problem mit die 61 Mpx ( 12-24/16-35GM/24-105/24-70GM/70-200GM/100-400/200-600)
Und wenn es einige nicht hören wollen die besten waren und sind 12-24/24-105/100-400 jetzt halt wieder an der A7rIII
Ich schließe es aber nicht aus das die IVer vielleicht mal wieder ins Haus kommt .
Mein Problem war einfach der AF und der soll ja bei anderen super gehen .
 
Die 61 Mp mit der neuen A7R4 wird man nur erreichen mit einem entsprechenden Stativ,Fernauslöser und wenn man die hochwertigsten Festbrennweiten benutzt.
Also ums kurz zu machen: ich habe die RIV und kann daher bestätigen, dass das nicht stimmt. Ist ja auch schon deshalb völliger Blödsinn, als dann ja jede APS-C Kamera mit ca. 25MP das gleiche Problem hätte. Da hilft schon ein ganz kleines bisschen Mitdenken sehr...
Zur Bildbearbeitung/Verarbeitung der grossen Dateien wird ein schneller PC mit ausreichend RAM benötigt,
Das ist richtig, aber heutzutage eigentlich kein Problem mehr - zusätzlicher RAM kostet im Vergleich zu der Kamera fast nichts und ist schnell "reingesteckt".

Aber ich empfehle Leuten die mit 61MP nichts anfangen können die Kamera besser nicht zu kaufen - ausser man möchte einen deutlich verbesserten AF im Vegleich zur RIII...
 
Es ist halt keine Kamera für jeden. Für mich z.B. nicht. Dennoch sehe ich, dass es eine sinnvolle Ergänzung im Sony-Angebot ist. Für viele ist eine RIV durchaus sinnvoll.
Und dass eine Kamera Wertverlust erleidet ist nun wirklich keinen ultimativ neue Erkenntnis.

Und man braucht auch nicht unbedingt ein Stativ. Das hängt ja auch immer noch mit der Verschlusszeit zusammen. So ein Schwachsinn: Wo soll denn die Stativgrenze sein? 47 MP ist noch okay, aber 61 nicht mehr? Ist die Grenze vielleicht bei 54 MP? Also bei 53 MP wäre es noch super scharf und bei 55 MP alles verschwommen, wenn ich aus der Hand schieße.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Leute, das sind einfachste physikalische Zusammenhänge. Eigentlich sollte die jeder verstehen. Daher kann man eigentlich bei solchen Kommentaren von Getrolle ausgehen.

(y)

Also ich kann bestätigen das ein adaptiertes Vivitar Zoom 70 - 210, auch wenn nur mit dem 3 Achsen Stabi, keine Verwacklungen zeigte.

Mal ganz zu schweigen von den AF Objektiven, insbesondere der G + GM Reihe.

Ich bin sogar der Meinung das der Stabi der R IV noch ein wenig besser ist als der, der R III.

Also ums kurz zu machen: ich habe die RIV und kann daher bestätigen, dass das nicht stimmt. Ist ja auch schon deshalb völliger Blödsinn, als dann ja jede APS-C Kamera mit ca. 25MP das gleiche Problem hätte. Da hilft schon ein ganz kleines bisschen Mitdenken sehr...

Das ist richtig, aber heutzutage eigentlich kein Problem mehr - zusätzlicher RAM kostet im Vergleich zu der Kamera fast nichts und ist schnell "reingesteckt".

Aber ich empfehle Leuten die mit 61MP nichts anfangen können die Kamera besser nicht zu kaufen - ausser man möchte einen deutlich verbesserten AF im Vegleich zur RIII...

Zum AF: Der Af der RIV ist spürbar besser als der der R III. Vielleicht sind wir nicht ganz auf dem Niveau der A9, aber annähernd.

AFC ist zuverlässiger, der Augen Af "beißt" besser, selbst wenn der Kopf weggedreht wird, nagelt der Augen Af sofort wieder auf dem Auge, wenn es denn geht.

Auch empfinde ich die low light Zuverlässigkeit des AF S als sicherer.

Den "schnellsten" AF S habe ich mit dem 35 1.8 ! Auch die Zuverlässigkeit beim 135 1.8 ist hervorragend.

Mein Universal Zoom 24 - 105 zeigte keine Fehlfokussierungen, es sei denn, ich habe einen Fehler gemacht.

Daher würde mich auch sehr interessieren, wo die Probleme von#pos lagen.
 
Das wundert mich sehr, weil der AF war für mich der Hauptgrund für einen Wechsel von der RIII zur RIV.
Wobei hatte Dein Exemplar denn Probleme?

Bei meinen Modell war es so das der Augen AF zeigt Grün war aber bei 20 Fotos bei 18 daneben immer leicht hinter oder vor dem Auge egal welches Objektiv.
Ich war auch der Meinung das da bei meiner was nicht stimmt und deshalb hat sie mein Händler zurück genommen .
Ich habe mich dann für die Kombi A9II und A7rIII entschieden .
 
Bei meinen Modell war es so das der Augen AF zeigt Grün war aber bei 20 Fotos bei 18 daneben immer leicht hinter oder vor dem Auge egal welches Objektiv.
Ich war auch der Meinung das da bei meiner was nicht stimmt und deshalb hat sie mein Händler zurück genommen .
Ich habe mich dann für die Kombi A9II und A7rIII entschieden .
Ich denke da hattest Du einfach Pech: ich hatte sowohl bei der RIII als auch bei der RIV dieses Problem zum Glück nicht.
Aber RIII plus 9II ist ja auch eine tolle Kombination ;)
 
Bleiben wir doch mal auf der Sachebene bei diesem Thema.
Die 61 Mp mit der neuen A7R4 wird man nur erreichen mit einem entsprechenden Stativ,Fernauslöser und wenn man die hochwertigsten Festbrennweiten benutzt.
Sicherlich ein Traum für Landschaftsfotografen..
Ich sag dir ganz sachlich das deine Aussage grober Unfug ist. Aber das weist du sicher selber gut genug.
 
Die Regeln gelten nur für - ich darf zitieren - "Otto-Normalverbraucher". Er selber fotografiert selbstverständlich mit der höchsten Auflösung, die Nikon anbieten kann (Z7).

Unbestritten, die Luft wird dünner und die erforderliche Arbeitssorgfalt ist höher.
Die Ergebnisse aber auch. Ob dies für die eigene Praxis gerechtfertigt ist, muß jeder selbst entscheiden.

Als Festbrennweitenfotograf fasziniert mich die Cropreserve. Das spart so manches Objektiv, bzw. den Objektivwechsel.
 
Die Regeln gelten nur für - ich darf zitieren - "Otto-Normalverbraucher". Er selber fotografiert selbstverständlich mit der höchsten Auflösung, die Nikon anbieten kann (Z7).

Unbestritten, die Luft wird dünner und die erforderliche Arbeitssorgfalt ist höher.
Die Ergebnisse aber auch. Ob dies für die eigene Praxis gerechtfertigt ist, muß jeder selbst entscheiden.

Als Festbrennweitenfotograf fasziniert mich die Cropreserve. Das spart so manches Objektiv, bzw. den Objektivwechsel.

Ja das sehe ich genauso. Er erklärt aber sehr gut (trotz Rotweingenuss) :) die Zusammenhänge.
 
Ich würde es so zusammenfassen: natürlich sind bei einer Kamera mit 61MP gewisse Dinge vom Fotografen zu beachten. Einem Anfänger würde ich die auch nicht empfehlen, weil dann schnell Frust entsteht - insoferne finde ich die Entscheidung von HenryX sehr gut, keine Kamera mit hoher Auflösung zu nehmen. Wahrscheinlich wäre er sehr frustriert - und das bringt ja auch nichts.

Natürlich muss man bei 61MP genauer arbeiten um Verwacklungen zu vermeiden. Ausserdem (das versucht der Rotweintrinker im Video ja auch rüberzubringen) muss man natürlich auch die Beugungsunschärfe bei so einer kleinen Pixelgrösse einkalkulieren. Bei der RIV heisst das, dass man mit dieser ab Blende 8 zu rechnen hat - bei der RIII ist die Grenze bei Blende 9.
Man muss das alles einfach wissen und danach handeln - im Gegenzug hat man eine absolute Spitzenkamera zur Verfügung.
Aber: für Anfänger oder "Otto Normalverbraucher" die sich nicht zu intensiv mit der Physik befassen wollen finde ich die Kamera auch nicht ideal!
 
Felix, jede Kamera hat ihre Besonderheiten. Im "Segment" tummeln sich ja einige:

R IV, Panasonic, Leica und MF Format Kameras. Hier würde ich schon davon ausgehen, abgesehen vom "haben wollen Faktor" mit dem

nötigen Kleingeld, das sich wohl jeder etwas intensiver mit der Hardware, vor dem Kauf auseinander setzt.

Von der R III kommend, war der Schritt nicht all zu groß zur RIV, für mich. Abgesehen von den vielen Verbesserungen habe ich aber intensiv nachgedacht,

welche Veränderungen die 61 MP mit sich bringen. Und wie gesagt bei Kamerapreisen zwischen 4.000,- und 10.000,-, würde ich davon ausgehen,

das es bis auf wenige Ausnahmen, sich alle damit intensiv auseinander setzen. Man darf ja nicht vergessen das noch einige Objektive dazu kommen

und dann liegt die Investition im laufe der Zeit bei 10.000 - 20.000.

Nach nun 2 monatiger Erfahrung teile ich nicht ganz die "Verwacklungs Ängste / Unschärfe Probleme". Mit ausreichend kurzer Belichtungszeit

und dem hervorragenden Stabi, gelingen alle Aufnahmen. Gerade habe ich das 24 1.4 im lowlight getestet und habe 1/15 auf sicher gehalten (ohne Staiv), auch

wenn das nicht erstrebenswert ist.

Auf der anderen Seite sei jedem der Spaß gegönnt, unabhängig seines Fachwissens. Allerdings habe ich dann kein Verständnis mehr für Frust.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten