• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Powershot G9 - offizielles Press-Release

• Themenersteller Themenersteller Gast1234567
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht kann man auch nicht erwarten das ständig die Welt neu erfunden wird!? Die G9 ist Modellpflege, nicht mehr nicht weniger. Ich würde sie der G7 heute vorziehen.

Die F50fd hat IS und ist dafür bei ISO400 nur noch knapp Durchschnitt. 12 Mios verkaufen sich besser als ISO800 wo kaum einer weiss was das ist. Ich würde sie nur dann vielleicht der F30 vorziehen wenn sie sicherer belichtet und zumindest ISO200 noch uneingeschränkt nutzbar ist.

Die FZ18 könnte eine sehr gelungene Modellpfelge und Erweiterung sein, mal abwarten! Bei den neuen Ixen sehe ich nicht so viel Unterschied, es sei denn die 870iS zeigt jetzt Randschärfe.

Die SX100 ist eine Kompakte Alternative mit 36-360mm die eine sehr gute Bildqualität zeigt, ich habe mir die Bilder runtergeladen. Aber warum kein 28-300 wie die TZ3? Das wäre der Knüller gewesen.

Zur 40D kann ich nicht viel sagen, die Liste der Neuerungen ist schon recht lang, aber der Aufpreis zu einer 400D, D80 oder K10 ist gewaltig bei einer vermutlich kaum sichtbar besserer Bildqualität?!:confused: Sie wird sich gegen die D200 behautpen müssen und das vermutlich auch können bis Nikon nachlegt.

Vielleicht kann man auch nicht erwarten das ständig die Welt neu erfunden wird!?

Zur 40D kann ich nicht viel sagen, die Liste der Neuerungen ist schon recht lang, aber der Aufpreis zu einer 400D, D80 oder K10 ist gewaltig bei einer vermutlich kaum sichtbar besserer Bildqualität?!:confused: Sie wird sich gegen die D200 behautpen müssen und das vermutlich auch können bis Nikon nachlegt.
Mir isses sogar egal wenn aufm Kompakt-Sektor momentan nicht soo die Revolutionen stattfinden, hol mir sowieso noch eine F31fd und gut isses.
LX2 gibts nach wie vor ...
40d-Aufpreis? also wenn ich das nur halbwegs mal interpretiere dann liegt die bereits am Anfang knapp unter 1200,- und zu diesen Preis absolut gut angesichts des Gebotenen. (betrachte ich persönlich sogar als Schnäppchen wenn ich sie gegen meine MIIN eintausche weil wieder leichter + weniger sperrig unterwegs und features die tatsächlich leicht zu den 1er raufreichen - so und jetzt sag ich hier nix mehr zur 40d :rolleyes:

Ich sehe es so wie Christian, wobei ich mich vor RAW eher "fürchte" - da kauft man sich doch bloss Arbeit ;) Ne, ohne Spass. ISO in der exif und eine ordentliche Akkustandsanzeige sind schon eine sehr schöne Sache.

Noch mal zur Brennweite, weil diese ominösen 28mm ständig auftauchen. Ist euch klar was 28mm bei dieser Chipgröße bedeutet? Kompromisse ohne Ende. Entweder ich optimiere auf kurze Brennweiten, dann ist bei höchstens 3x Zoom Schluss.

Wenn interessiert eine G9 mit 28-74mm Brennweite? Mich nicht. Wenn ich aber drüber gehe, dann handel ich mir CA und Randunschärfe ohne Ende ein. Ein optisches System mit 28mm verlangt prinziell ganz andere Elemente als eine Optik mit 200mm. Habe ich genug Weglänge, so wie bei Kleinbildzooms, dann habe ich Spielraum um die Brechwinkel zwischen den Linsen nicht zu steil werden zu lassen, und selbst diese großen "Suppenzooms" sind dann immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Entsprechend Duster sieht es bei kleinen Linsensystemen aus, bei denen es im Zentrum noch klappt, aber für die Ränder keine befriedigenden Lösungen mehr gefunden werden können. Seht euch die Bilder der kleinen Superzooms mal an den Rändern an.

Dann bist du bei den "Gs" ohnehin am falschen Dampfer. 24/28mm gibts anderswo schon einige. Die Ricoh GX100 beginnt sogar bei 24mm.

Rauschtechnisch ist diese neue G9 nicht so der Bringer. Bereits bei ISO 80 man gucke sich mal den Himmel an.

Ehrlich gesagt habe ich auch nichts besseres erwartet gehabt.

Beim ISO 200 Bild - da sag ich lieber nix mehr dazu.

Eher auf dem Niveau der FinePix F30, F40 bei ISO 400 bis 800. :rolleyes:

RAW: Sinnvolle Rückbesinnung auf alte Selbstverständlichkeiten.

Bildqualität: Bereits bei ISO80 so glattgebügelt und detailarm, dass es mir die Haare aufstellt.

Mann müsste sie halt mal auf 6MP runterskalieren, und dann sehen, ob es einen Qualitätsvorsprung zu den alten Sensoren gibt.

Armin

Rauschtechnisch ist diese neue G9 nicht so der Bringer. Bereits bei ISO 80 man gucke sich mal den Himmel an.

Ich verstehe Canon auch nicht. Das ISO200-Bild ist leider ein großer Schritt zurück hinter das Niveau der G7. Auch die anderen Bilder bereits ab ISO80 empfinde ich als verhältnismäßig glatt gebügelt.

RAW-Mode und ein paar Verbesserungen in der Ansteuerung des Blitzes und in der Software hätten doch voll und ganz als Produktpflege gereicht. Also behalte ich meine G7 und freue mich an deren Resultaten.

Grüße von der Pilotin

Hurra, endlich hab ich einen Grund mit den Beispielbildern der F50 zufrieden zu sein.
Dürfte in ungefähr das Niveau der Ricoh GX100 sein, oder täusch ich mich?

Bei genauer Betrachtung der dpreview Bilder sehe ich mich nun auch enttäuscht.

Die ISO 200 Bilder sind schon nicht mehr sehr schön, aber das Kinderbild mit ISO 400 ist gemessen an heutigen Standards schon fürchterlich.

Erstens wird hier nicht gejammert und zweitens zeigst du uns ein denkbar unbrauchbares Beispiel. Eine langzeit Nachtaufnahme ist ein ganz eigenes Kapitel.

Der Punkt ist, dass in ein G9 Bild mächtig eingegriffen werden muss, weil ein Chip dieser Größe mit 12Mpixel einfach schon einen viel zu kleinen Pixel-Pitch hat um noch ausreichend Licht sammeln zu können. Das schon bei ISO 80.

Hallo,
ich habe mal einen kleinen Sensorvergleich gerechnet (siehe Anhang). Die Pixelfläche der G9 sollte ca. 93% der G7 sein.
Dies ist natürlich nur der max. zur Verfügung stehende Platz, die Abstände zwischen den Pixeln weiss ich bei beiden Modellen nicht, dieser sollte aber bei der G9 eher geringer sein, so dass die 93% untere Grenze sind.
Wird bei dieser geringen Abweichung wirklich so viel Bildqualität vernichtet? Ich würde erst mal abwarten, bis eine G9 direkt gegen eine G7 unter absolut gleichen Bedingungen antritt...

Gruß
Stefan

Hallo,

ich habe zum Glück noch meine G6 mit klappbaren Monitor. Will ich nicht vermissen, ideal für bestimmte Situationen. G7 oder G9 - interessiert mich nicht.:)

gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten