Naja, es ist ja normal das in Foren erstmal abgelästert wird - meistens von denen die sich die Kamera sowie nicht kaufen würden.
Ein Erfolg wird sie am Ende meistens dennoch weil nicht alle so denken wie man bei der G7 sieht. Als die neu war würde sie verissen ohne Ende.
Wäre die G7 ein Flopp gewesen hätte man das Konzept nicht bei der G9 weitergeführt. Man tut es aber.
Ich hätte mir 28mm gewünscht, ansonsten ist die G9 eine Modellpflege um nicht zu sagen so wie die G7 zT gleich hätte sein sollen
Fassen wir die Neuerungen gegenüber der G7 mal zusammen
- 12 statt 10 Mios was mehr Smartzoom erlaubt
bei der G7 kam man mit 4m. etwa auf 290mm, bei der G9 wird man mit 5m auf 9,3 = ca. 320mm kommen. Diese Option ist sehr praktikabel, Bilder s. zB
unter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=227892
Ich finde übrigens keineswegs das die Testbilder mit 12Mios vermatscht sind, selbst Ausschnitte mit 4M sehen gut aus! Für alle ohne DSL ein Upload:
- 3 Zoll Disp = + 1,25cm mehr Diagonale, was zu begrüßen ist

- RAW was manche freut, ich habs nie vermißt

- endlich ISO-Anzeige in den Exifs

- endlich eine Akkustandsanzeige
Wenn der Preis nicht höher ist wie bei der G7 zur Einführung ist es ein besseres aber immer noch teures Angebot. Aber die G7 war auch keine Kamera für Kleinsparer.
Mit 360g betriebsbereit ist die G9 nach wie vor sehr "solide", die FZ18 mit 28-504mm wiegt kaum bedeutende 47g mehr und ist wenn man es unter dem Aspekt der Ingenieurskunst betrachteen will wohl das größere Meisterwerk...
Schade das kein 3:2 Format angeboten wird und auch kein stärkerer Akku. und vorallen keine 28mm - das hätte der G9 sicher viele neue Freunde beschert. So bleiben es die alten Freunde und wie man hier sieht die alten Feinde...