• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Powershot G7: Review auf dpreview

Gestern hatte ich bei Media Markt Gelegenheit die G7 zu "begrabschen".

Muss sagen, dass ich ein klein bisschen enttäuscht bin was die Materialien und Verarbeitung angeht.

Für eine Kamera für die der Media Markt immerhin 525.-? verlangt, erwarte ich etwas Besseres.
Das waren immerhin mal über 1000.-DM :eek:
Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, es ist wirklich eine technisch und optisch tolle Kamera, und ich überlege heftig sie als "Drittkamera" anzuschaffen, aber an die Wertigkeit und Haptik einer Ixus60 kommt sie meiner Meinung nicht heran.

Gruß
Rainer

Gestern hatte ich bei Media Markt Gelegenheit die G7 zu "begrabschen".

Muss sagen, dass ich ein klein bisschen enttäuscht bin was die Materialien und Verarbeitung angeht.

Für eine Kamera für die der Media Markt immerhin 525.-? verlangt, erwarte ich etwas Besseres.
Das waren immerhin mal über 1000.-DM :eek:
Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, es ist wirklich eine technisch und optisch tolle Kamera, und ich überlege heftig sie als "Drittkamera" anzuschaffen, aber an die Wertigkeit und Haptik einer Ixus60 kommt sie meiner Meinung nicht heran.

Gruß
Rainer

Also die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und die Materialien auch. Was sollte denn da noch besser gemacht werden?

Die Griffigkeit (eine Frage des Designs) könnte eine Umstellung sein, wenn man rechts ein großes Batteriefach gewöhnt ist, was etwas mehr halt für die Hand bietet. Aber man gewöhtn sich shcnell daran.

Und 525,00 EUR naja, die G7 kriegt man derzeit auch gut 100,00 EUR günstiger...

Eine Bemerkung besonderer Art hat Jeff Keller (dcresource.com) parat:

"Build quality is excellent -- it feels like a brick in your hands (just not as heavy)."

Wer sich noch einmal ein paar der "miesen" G7 Bilder antun will kann hier mal schauen... ;-)

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1010&message=21045624

Hm, würde ich jetzt wissen was mich an der Darstellung der Fotos stört würde ich es genau jetzt mitteilen... ;)

Ich weiß schon, sehr sinnvolle Aussage aber mit erscheinen die Farben etwas leblos und den Bildern fehlt irgendwie die Tiefe. Da ich allerdings ein Fotografieanfänger nebst Amateur bin irre ich mich wahrscheinlich...

Allerdings muss ich gestehen dass ich mit meiner "alten" Powershot wesentlich zufriedener war (trotz erheblich geringerer Auflösung) als mit meiner Casio Exilim die ich neben meinem Nikon DSLR Set habe.

Gruß

Kreon

hab zwar nen eigenen thread dafuer eröffnet, aber hier mal ein paar beispiel fotos von mir

g7 pics
dazu sei gesagt, dass ich nicht der hauptfotograf war, sondern nur aus dem hintergrund still und leise ein paar fotos geschossen habe. daher hatte ich keinen einfluss auf lichtverhältnisse oder sonstiges. hinzu kommt, dass ich alle bilder aus der hand geschossen habe, darum sind die fotos auch eher etwas dunkler, da ich natuerlich keine langen belichtungszeiten verwenden konnte.
bearbeitet wurde dann noch mit neat image und unsharpmask

alles in allem bin ich aber trotzdem sehr zufrieden mit der cam :)

ISO80

Ein Foto...nichts dolles, wie man es eben für Auktionen so macht, aber eben in Originalgröße (etwas gecropt) und nicht bearbeitet ;)

Und noch zwei m. ISO200 / Blitz, hatte ich vergessen umzustellen :o

Ich bin sehr zufrieden mit der G7

Zuletzt bearbeitet:
dazu sei gesagt, dass ich nicht der hauptfotograf war, sondern nur aus dem hintergrund still und leise ein paar fotos geschossen habe. daher hatte ich keinen einfluss auf lichtverhältnisse oder sonstiges. hinzu kommt, dass ich alle bilder aus der hand geschossen habe, darum sind die fotos auch eher etwas dunkler, da ich natuerlich keine langen belichtungszeiten verwenden konnte.
IMHO sind die Bilder eine Demo der Schwächen der Kompakten, bzw. der G7, sie zeigen trefflich, was solche Cams eben nicht können.

Der Auto Weißabgleich hat versagt (ebenso wie die Belichtungsautomatik) und "dank" fehlendem RAW kann man das nicht nachträglich verlustfrei korrigieren. Nachher ist man natürlich immer schlauer, es hätte z.B. geholfen, den Weißabgleich fix auf Kunstlicht zu stellen und angesichts des hellen Hintergrunds +2/3 EV Belichtungskorrektur zu geben. Der Entrausch- bzw. Schärfungsprozeß hat den Bilddetails auch nicht wirklich gutgetan.

Sorry für die ehrlichen Worte, aber schau bitte mal hier im Forum (Galerie, Menschen) https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=69 auf die Anhänge und vergleiche selbst.

Aber ein dickes "Danke" für Deinen Beitrag und Deine Bilder. Das ist absolut ernstgemeint, weil Du Dich getraut hast weniger perfekte Ergebnisse zu zeigen und gegen den Strom zu schwimmen. Es wäre für Dich erheblich einfacher gewesen, es wie alle anderen zu machen: einige Architekturaufnahmen im eitel Sonnenschein einstellen, sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, zur "boah-ey-klasse-Cam" Kamerawahl gratulieren und in den allgemeinen G7/Kompakt Lobgesang einstimmen.

alles in allem bin ich aber trotzdem sehr zufrieden mit der cam :)
So soll das ja auch sein. Wenn die Kamera für Deine Motive zufriedenstellende Bilder liefert, ist das die Hauptsache. Sie muß Dir gefallen, nicht mir und/oder anderen Forumsteilnehmern. Es ist wirklich erfrischend, mal einen Blick über den Tellerrand zu sehen und nicht nur blinde Fans zu erleben.

Dafür nochmals ein "Hut ab" und ehrlichen Respekt von

Frederick

P.S.: Sowas wie im Anhang (Alltag am Stadtweiher) solltest Du auch nicht mit der G7 versuchen, achte mal auf die ISO Zahlen (EXIFs sind dabei). Es fand übrigens keinerlei Rauschunterdrückung statt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre für Dich erheblich einfacher gewesen, es wie alle anderen zu machen: einige Architekturaufnahmen im eitel Sonnenschein einstellen, sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, zur "boah-ey-klasse-Cam" Kamerawahl gratulieren und in den allgemeinen G7/Kompakt Lobgesang einstimmen.

Ich weiß nicht was du mit diesem polemischen Kommentar hier bezwecken willst? Hier ist niemand der die G7 nur mit "blauen Augen" bewertet.
Nur weil andere nicht so überzogene Anforderungen wie du anscheinend an eine Kompakte stellen und zu anderen Bewertungen kommen, müssen sie dann noch längst nicht nur "Lobdudeln" und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen. Den Kommentar hättest du dir sparen können. :ugly:

P.S.: Sowas wie im Anhang solltest Du auch nicht mit der G7 versuchen, achte mal auf die ISO Zahlen (EXIFs sind dabei).

Was du anscheinend für überzogene Erwartungen an einer Kompakten hast, das beweist doch dein "Anhang".
Wie kann man nur allen Ernstes die G7 mit einer 5D vergleichen? Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

also ich glaube einige verstehen die bilder falsch!

ich sags aber gerne noch mal
das war ein shooting von freundinnen, wo ich nur dabei war! ich war nicht der hauptfotograf und habe daher nur aus dem hintergrund mit der g7 die fotos gemacht!
der automatische weißabgleich kann da auch nicht versagen, weil ich garnicht unter automatischen weißabgleich geschossen habe. hatte den weißabgleich nämlich auf leuchtstoff stehen, da mir der farbton so am besten gefallen hat.
abgesehen davon, habe ich alle fotos aus der hand und im manuellen modus geschossen, daher wären höhere belichtungszeiten nicht wirklich drin gewesen.

wenn ich die g7 auch an die lichtanlage da hätte hängen können, so denke ich, wären um einiges bessere bilder entstanden oder?

aber mal abgesehen vom technischem gerede, ein foto ist doch nicht erst dann schön und gut, wenn die verwendete technik stimmt oder?
main.php

klar, das foto ist technisch gesehen vielleicht sogar eine katastrophe, doch ich find es trotzdem stimmungsvoll und die farben gefallen mir

Hi Christian,

Welche Einstellungen sind das? Unterbelichtung?Kontrast?

Gruß
Jogy

http://www.pbase.com/jogy

Ja, genau.

Ich habe zunächst einmal EV -0,33 und Kontrast -2 gesetzt. Dazu Spotmessung - aber auch denn muß man hinsehen wo ev. die Sonne zu starken Refelektion führt. Ich habe so jedenfalls keinen Grund mehr zu Klage.

Wenns geht lieber über EV gehen (ggf auch noch weniger!) weil man dann auch noch die Bel.zeit verkürzt was der Bildquali schärfeseitig zu Gute kommt.

Gruss
Christian

Hallo Christian, hallo Henic,

unter dem Thema 'Meine G7 Testfotos' wurde folgende Frage gestellt:

"wie groß ist der unterschied zwischen euren bildern, wenn ihr sie auf dem display der g7 betrachtet?
ich habe mir nämlich nomma die bilder in der cam angeschaut und dort sehen die farben deutlich neutraler aus als aufm computer.
kann es sein, dass das display der g7 die farben nicht so kraftig darstellt? das wuerde vielleicht erklären, warum ich so lange rumgespielt habe, bis mir die fotos auf dem display der g7 gefallen haben aber dann aufm computer viel zu warm und uebersättigt dargestellt werden, oder?"

Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Hartmut

Hallo Hartmut,
Ich habe bei mir eigentlich den umgekehrten Eindruck. Bei mir erscheinen die Farben auf dem G7 Display "knalliger" als auf meinem großen Monitor. Zumindest bei einer Blitzaufnahme ist es so. Ich werde es am Tage (draußen) auch noch einmal antesten.

Hallo Christian, hallo Henic,

unter dem Thema 'Meine G7 Testfotos' wurde folgende Frage gestellt:

"wie groß ist der unterschied zwischen euren bildern, wenn ihr sie auf dem display der g7 betrachtet?
ich habe mir nämlich nomma die bilder in der cam angeschaut und dort sehen die farben deutlich neutraler aus als aufm computer.
kann es sein, dass das display der g7 die farben nicht so kraftig darstellt? das wuerde vielleicht erklären, warum ich so lange rumgespielt habe, bis mir die fotos auf dem display der g7 gefallen haben aber dann aufm computer viel zu warm und uebersättigt dargestellt werden, oder?"

Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Hartmut

Das können wir hier kaum sagen weil auch jedes Display unterschiedlich ist u.U. Gefällt sie Dir ansonsten?

Gruss
Christian

Hi,

seit gestern bin ich nun auch in der Lage alles an der G7 auszuprobieren.
446,- Euros habe ich bei Foto Gregor in Köln (gleicher Preis auch bei Saturn!) auf den Tisch gelegt, damit sie mir gehört. Nun muss die G7 beweisen, was sie kann. Aber ob es mir gelingt, Enten auf dem Stadtparkteich zu fotografieren? Diese berauschenden Motive ohne Rauschen auf die Pixelplatte zu bannen, geht wahrscheinlich nur ab 3000,- Euros ;)

Ach übrigens: In meinem ganz persönlichen Test hat sich die G7 gegen Nikon D40/D80, Canon 400D und Fiji S9600 klar durchsetzen können. Hohe Bildqualität und Mobilität gegen Gewicht und hohe Folgekosten, das sind meine Bewertungen. Nach Erfahrungen mit Canon 10D und Zubehör sowie einigen Kompakten ist die G7 für mich ein sehr guter Kompromiss in Bezug auf Qualität und jederzeitiger Verfügbarkeit. Klar, eine Leica M8 würde auch meinen Vorstellungen entsprechen, wenn da bloß nicht die Kinderkrankheiten wären :rolleyes:
So, jetzt gehe ich mal ans fotografieren. Wo sind denn blos die Enten?

@ Christian_HH
danke für den Hinweis.

@ Crimson-AC-
Kann auch nicht verstehen, warum einige die Fotos falsch verstehen.
Mir sagen sehr sie sehr viel.

@ Hartmut A.

Werde ich mal testen.

Gruß
Jogy

http://www.pbase.com/jogy

Das können wir hier kaum sagen weil auch jedes Display unterschiedlich ist u.U.

Das klingt so, als hätten die Displays eine große Toleranzbreite. Bei der einen G7 so, bei der anderen G7 so. Das wirst Du aber vermutlich nicht meinen.

Von meiner Sony T33 her bin ich es gewöhnt, dass das Bild im Display nahezu 1:1 mit meinem Bildschirm übereinstimmt. Das Bild auf dem Display nur etwas heller ist.

Auf der Photokina habe ich festgestellt, dass das Display der G7 in der Helligkeit gleichbleibend ist, egal ob die Kamera von der waagerechten in die senkrechte Position gebracht wird. Anders als bei der F30. Und da ich sehr viele Bilder im Hochformat mache, ist dies für mich sehr wichtig.

Gruß
Hartmut

hoi
schön das die frage hier besprochen wird! ich werd die tage noch mal schauen, ob ich mir das eingebildet habe oder ob es wirklich einen unterschied gibt.

und zu meinen fotos
da ja einige ueber den weißabgleich gemeckert haben, habe ich mich mal mein bestes gegeben und mich erneut an photoshop versucht
neue fotos
besser so? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten