• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portys, Generatoren, Studioblitze mit Akku im Einsatz

Was mich recht häufig stört, ist das bei Blitzfotos im Freien der Blitz oft zu deutlich im Bild rüberkommt. Man sieht Bildern einfach extrem an das sie geblitzt wurden. Man kann Blitzlicht auch Super in Bildern Verstecken ohne das man gleich sieht "da wurde reingeballert"
Sieht man bei Deinen ersten beiden Fotos aber auch deutlich. ;)

Was mich recht häufig stört, ist das bei Blitzfotos im Freien der Blitz oft zu deutlich im Bild rüberkommt. Man sieht Bildern einfach extrem an das sie geblitzt wurden. Man kann Blitzlicht auch Super in Bildern Verstecken ohne das man gleich sieht "da wurde reingeballert"

War das allgemein gemeint, oder auf mein Bild bezogen??

Das kommt doch ganz darauf an, welchen Bildlook man erzielen möchte. Arbeite ich bei Sonnenschein und habe keinen Assi, der mir den Reflektor hält, helle ich eben dezent mit dem Porty auf, den man auch alleine abstellen und bedienen kann. Ebenso kann ich jedoch auch mit zwei (oder sogar mehr) Portys jede beliebige Location in ein Studio verwandel und ganz bewusst den "Porty-Look" erzielen, den ich sehr mag, da er durch seine bewusste Künstlichkeit fotografischer wirkt. Gerade der Kontrast Wald (Natürlich) - Blitzlicht (Künstlich) macht doch den Reiz aus.

War Allgemein gemeint. Nur weil man Blitzt muss es nicht nach Blitz aussehen. Klar kann man einen Blitz einsetzen und ein Foto nach Blitz aussehen lassen und es schaut gut aus, nur häufig ist das halt nicht der Fall. Bei vielen Bildern hier fällt es zb Negativ auf.

Das liegt vor allem an falschen Einstellungen am Generator/Blitz und Lichtformern.
zB wenn Hintergründe deutlich hinuntergezogen sind und das Model aufgehellt wurde.
Wenn Schatten aus 2 Richtungen kommen
Wenn die Lichthärte nicht zum Umgebungslicht passt.
Wenn die Farbtemperatur sich deutlich vom Umgebungslicht abhebt.

Es ist einfach ein Unterschied ob der Blitz Look wirklich gewollt aussieht oder ob es aussieht als ob man verschiedene Einstellungen vergessen hat (zb Weißabgleich am Blitz einstellen)

Bei meinem Zweiten Bild war ich mit dem Blitz zu Nah dran darum hab ich einen Helligkeitsverlauf drinnen darum sieht es nach Blitzlicht aus. Der Blitz war ursprünglich auf eine größere Distanz eingestellt das Model sprang aber so Lustig, darum hab ich das Bild verwendet. :)

Hier noch 2 wo man sieht das geblitzt wurde:

verena1.jpg

verena2.jpg

War Allgemein gemeint. Nur weil man Blitzt muss es nicht nach Blitz aussehen. Klar kann man einen Blitz einsetzen und ein Foto nach Blitz aussehen lassen und es schaut gut aus, nur häufig ist das halt nicht der Fall. Bei vielen Bildern hier fällt es zb Negativ auf.

Ich muss dazu sagen, dass deine Arbeiten, ebenso wie die von User FESTAN, hier im Forum qualitativ deutlich hervorstechen. ;)

Das geht mir ähnlich.
Wenn ich Blitz benutze, versuche ich auch, das Umgebungslicht damit zu unterstützen.

Hin und wieder sieht es auch gut aus, wenn der Blitz draußen die Hauptlichtquelle darstellt, dieser künstliche Look muss dann aber meiner Meinung nach auch zur Umgebung passen bzw. das ist halt für Fotos, die gezielt künstlich wirken sollen. Wichtig ist dabei meiner Meinung nach dann auch eine schöne neutrale Blitzfarbe.

Warum ist mein Foto weg? Es wurde wieder mal alles von einem Mod aus dem Zusammenhang gerissen, texte gelöscht die ich erstellt habe und ein neues Thema unter meinem Namen erstellt was ich nie gewollt/gemacht habe! Mir hängt das langsam beim Hals raus, wenn es so weiter geht bin ich aus dem Forum hier weg. So was muss man sich nicht gefallen lassen! Es wird einem nichtmal die Möglichkeit gelassen eigene Threads zu löschen. So viel zum Recht am eigenen Bild/Text! Ich weiß schon warum ich hier im Forum keine Bilder hochlade sondern sie über meinen Webspace Direkt einbinde.

sara1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist mein Foto weg? Es wurde wieder mal alles von einem Mod aus dem Zusammenhang gerissen, texte gelöscht die ich erstellt habe und ein neues Thema unter meinem Namen erstellt was ich nie gewollt/gemacht habe! Mir hängt das langsam beim Hals raus, wenn es so weiter geht bin ich aus dem Forum hier weg. So was muss man sich nicht gefallen lassen! Es wird einem nichtmal die Möglichkeit gelassen eigene Threads zu löschen. So viel zum Recht am eigenen Bild/Text! Ich weiß schon warum ich hier im Forum keine Bilder hochlade sondern sie über meinen Webspace Direkt einbinde.

Es wurde kein Foto von dir entfernt, lediglich ein Beitrag (teuer macht kein gutes Bild)! - Diskussionen über moderative Handlungen sind im Fachbereich OT, weiters gerne per PN

Bei den gelöschten Texten handelt es sich ausschließlich um persönliche Anfeindungen --> versuche nicht den schwarzen Peter in andere Schuhe zu schieben.
Das editieren der Beiträge ist selbstverständlich 30 Tage möglich - Bilder auf deinem Webspace werden wir dir bestimmt nicht klauen - des weiteren ist das löschen von Anhängen hier immer und jederzeit über das Kontrollzentrum möglich - unabhängig der Editierfrist.

Es sind Beiträge ausgegliedert worden die nicht zum Thema bzw. die Galerie gehörten.

Die Ansage on oben gilt im übrigen weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst - ich finde ihn auch störend. Das ist ein Restschatten von der Sonne, die von links kommt. Und gleich links steht auch ein Boot an Land, das den Schatten wirft.
Ich hatte nur eine Lichtquelle, den Godox AD600 von rechts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten