• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Porträt mit Bokeh

Downtown by Interspieder, auf Flickr

Finde ich sehr gelungen- gerade mit dem Spiel der beiden Lichtarten. :top:

Einzig die sehr mittige Position könnte man verändern ...

Sehe ich nicht so. Leider zuviel Licht auf dem Gesicht des Models. Hätte etwas weniger sein müssen damit es sich besser einfügt und natürlicher wirkt. Sofern ein Bild in stimmiger Lichtumgebung gewollt ist. Aber auch für ein Bild wo das Bokeh nur der Hintergrund ist, ist das Gesicht deutlich an der Grenze und ist zu hell.

Etwas weniger Seitenlicht würde besser zur Stimmung der Beleuchtung im Hintergrund passen.

Das Bild wurde mit dem Helios 85 1.5 aufgenommen, da ist nichts mit dynamischer Bildgestaltung :angel: Da heißt es Mitte oder garnichts.

Zum Thema Beleuchtung: Das ist AL, und ein besseres Schaufenster gab es in der Umgebung nicht :D Da ist es garnicht so leicht mal die Straßenlaterne zu dimmen, damit das Seitenlicht geringer wird ;)

Aber danke für die Rückmeldung!

Das Bild wurde mit dem Helios 85 1.5 aufgenommen, da ist nichts mit dynamischer Bildgestaltung :angel: Da heißt es Mitte oder garnichts.

Zum Thema Beleuchtung: Das ist AL, und ein besseres Schaufenster gab es in der Umgebung nicht :D Da ist es garnicht so leicht mal die Straßenlaterne zu dimmen, damit das Seitenlicht geringer wird ;)

Ist letztendlich egal, was die Ursache ist- entweder etwas passt oder es passt nicht. Auch bei dem Licht einer Straßenlaterne kann man auf auf Dinge wie beispielsweise Nasenschatten achten- und wo das nicht geht, kann man eben kein gutes Bild mit den Parametern aufnehmen- das gilt auch und gerade bei der Wahl eines bestimmten Objektives.

vg, Festan

Aber danke für die Rückmeldung!

Ne...da gibt es viele Möglichkeiten. Ich hab gerade am Samstag eine komplette Strecke nachts bzw bei voller Dunkelheit in der Stadt fotografiert. In der Tat, am Anfang nicht so leicht die vorhandenen Lichter der Stadt, in unserem Falle mit Schaufenster als Hauptlicht, LED dauerlicht als fulllicht, Taschenlampe als Kante unter einen homogenen Hut zu bekommen aber...das geht. Sehr gut sogar.

Ne...da gibt es viele Möglichkeiten. Ich hab gerade am Samstag eine komplette Strecke nachts bzw bei voller Dunkelheit in der Stadt fotografiert. In der Tat, am Anfang nicht so leicht die vorhandenen Lichter der Stadt, in unserem Falle mit Schaufenster als Hauptlicht, LED dauerlicht als fulllicht, Taschenlampe als Kante unter einen homogenen Hut zu bekommen aber...das geht. Sehr gut sogar.

Hast du da vielleicht ein paar Beispielbilder? (Gern auch per PN) War bei mir eigentlich nur ein spontaner Spaziergang, bei dem das Bild entstanden ist. Also eher 0 Vorbereitung und vor Ort was Passendes gesucht :angel:

Hast du da vielleicht ein paar Beispielbilder? (Gern auch per PN) War bei mir eigentlich nur ein spontaner Spaziergang, bei dem das Bild entstanden ist. Also eher 0 Vorbereitung und vor Ort was Passendes gesucht :angel:

Schicke ich dir gerne die Tage per PN, ich bin gerade in der Selektion und Bearbeitung. Erinnere mich bitte dran!

Ehrlich gesagt, bin etwas verwirrt dass der Titel *Porträts mit Bokeh* heisst, meistens ist der Bokeh fast unzertrennlich von Porträt. Aber egal...
Hier möchte ich auch was posten, und da der Bokeh hier wichtig ist und nicht der Ausschnitt zB. passt mir das sehr gut :)

16_10_27_arnela_49.jpg

Ehrlich gesagt, bin etwas verwirrt dass der Titel *Porträts mit Bokeh* heisst, meistens ist der Bokeh fast unzertrennlich von Porträt.

Ein sachliches Portrait stellt die portraitierte Person in Zusammenhang ihrer typischen Umwelt dar - hier ist weniger Bokeh gefragt, sondern Schärfentiefe. Bei emotionalen Portraits, wo es also rein um die Wirkung der Person gehen soll und zwar im Maximum da ist Bokeh, geringe Schärfentiefe gefragt.

Das erste Bild wirkt frisch und natürlich. Schönes helles Bokeh und ein angenehmes Lächeln!
Beim Zweiten fehlt mir das knackige Licht, auch ist das Bokeh etwas "grau in grau". Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Die Bearbeitung ist bei beiden schön unauffällig. Gefällt mir gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten