• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Porträt mit Bokeh

AF-D 60/2.8 Micro
...
Hervorragend. Mir gefällt das Bokeh, paßt hier wirklich gut. Am üblichen komplett-weichgewaschenen Bokeh habe ich mich irgendwie sattgesehen, sowas finde ich viel interessanter.
Deshalb leide ich wohl auch ausgeprägt an GAS zugunsten einer Petzval-Linse...;)

Kann ich vollkommen nachvollziehen :) Es muss auch nicht immer das weiche Bokeh sein, ich habe hier eine Referenzaufnahme mit nem 50/1.4 gemacht und mich halt eben dann für das alte 60/2.8er entschieden - ist zwar nicht so weich hat aber irgendwie diesen "alten" Charakter.
Das Petzval treibt das natürlich noch auf die Spitze :)

Du solltest Deine Definition von Bokeh nochmsl hinterfragen. Das Bild besteht aus fast 50 % Bokeh (eher unruhiges)

@Kollege Tom
Schön plastisch!

Volle Zustimmung und danke! :)

Was ist fuer dich Bokeh und wo in diesem Bild ist das genau zu finden?

Bokeh ist für mich ein Begriff zur Einschätzung der Qualität der Unschärfe in einem Bild. Es ist KEIN Begriff für den Grad einer Unschärfe.
Die Einschätzung wie "Qualität" von Bokeh zu definieren ist, schwankt ab und zu da ziemlich subjektiv, heute gelten all zu viele "Bubbles" wenn es keine direkten Lichtquellen gibt meist als unruhig und ablenkend.

Mit dieser Einschätzung dürfte ich ziemlich nah an der "allgemeinen" Definition von Bokeh liegen.

In diesem Bild fängt der Unschärfebereich ca einen halben bis einen ganzen Meter hinter ihr an und ist von sehr sehr vielen "Bubbles" geprägt. Wenn du Schwierigkeiten hast sie zu finden schau mal direkt über ihrem Kopf bis nach ganz oben zum Bildrand oder rechts am Bildrand im gelben Hintergrund anfangend bis hoch in die Ecke. Da sieht man die Bubbles ebenfalls sehr deutlich.

Ich habe dieses Bild ebenfalls mit einem Objektiv geschossen welches eher ein weicheres Bokeh ohne so viele Bubbles erzeugt, mich aber wie erwähnt für dieses alte Nikkor entschieden eben weil es ein solch leicht unruhiges Bokeh erzeugt was aber dann doch nicht zu flirrend (für meinen Geschmack) ist.

Ohne Probleme kann ich nachvollziehen, wenn einem dieses Bokeh nicht zusagt, aber dass es nicht vorhanden sei ist einfach schlicht nicht wahr. Da scheint deine Definition von "Bokeh" sehr stark mit dem Grad der Unschärfe verbunden zu sein - und das ist eben einfach falsch.

Gruß,
Tom

Bokeh ist für mich ein Begriff zur Einschätzung der Qualität der Unschärfe in einem Bild. Es ist KEIN Begriff für den Grad einer Unschärfe.
Die Einschätzung wie "Qualität" von Bokeh zu definieren ist, schwankt ab und zu da ziemlich subjektiv, heute gelten all zu viele "Bubbles" wenn es keine direkten Lichtquellen gibt meist als unruhig und ablenkend.

Mit dieser Einschätzung dürfte ich ziemlich nah an der "allgemeinen" Definition von Bokeh liegen.

In diesem Bild fängt der Unschärfebereich ca einen halben bis einen ganzen Meter hinter ihr an und ist von sehr sehr vielen "Bubbles" geprägt. Wenn du Schwierigkeiten hast sie zu finden schau mal direkt über ihrem Kopf bis nach ganz oben zum Bildrand oder rechts am Bildrand im gelben Hintergrund anfangend bis hoch in die Ecke. Da sieht man die Bubbles ebenfalls sehr deutlich.

Ich habe dieses Bild ebenfalls mit einem Objektiv geschossen welches eher ein weicheres Bokeh ohne so viele Bubbles erzeugt, mich aber wie erwähnt für dieses alte Nikkor entschieden eben weil es ein solch leicht unruhiges Bokeh erzeugt was aber dann doch nicht zu flirrend (für meinen Geschmack) ist.

Ohne Probleme kann ich nachvollziehen, wenn einem dieses Bokeh nicht zusagt, aber dass es nicht vorhanden sei ist einfach schlicht nicht wahr. Da scheint deine Definition von "Bokeh" sehr stark mit dem Grad der Unschärfe verbunden zu sein - und das ist eben einfach falsch.

Gruß,
Tom

Das haettest du auch kuerzer fassen koennen.
Fuer dich ist eigentlich alles Bokeh was um das Motiv herum zu sehen ist, egal wie das aussieht.

Fuer mich hat es nicht viel mit Bokeh zu tun, wenn Bildpartien ausserhalb der Schaerfeebene so unruhig und mit harten Kontrasten versehen sind, wie in deinem Beispiel.

In Sachen Bokeh ist die von dir verwendete Linse quasi unbrauchbar.

Fuer dich ist eigentlich alles Bokeh was um das Motiv herum zu sehen ist, egal wie das aussieht.

Das sagt die Definition von Bokeh, ein Begriff für die Qualität der Unschärfe, nicht für den Grad dieser Unschärfe. Bokeh kann auch hässlich bzw. schlecht sein.
Wenn deine Definition von Bokeh was anderes, selbst ausgedachtes ist, dann ist das nicht mein Problem.

Aus deinem Blickwinkel mag das so sein, aber sei jetzt nicht geschockt: Manchmal mag man auch ein Bokeh was eben nicht butterweich cremig ist (wie man auch hier an den Reaktionen sehen kann).

Gruß,
Tom

...

Vergiß nicht den Zusatz "meiner Meinung nach".
Ich finde nämlich, daß kollege_tom die verwendete Linse nach der Art des Bokehs perfekt für das Motiv gewählt hat. Ein weiches, verwaschenes Bokeh wäre hier unangebracht gewesen und hätte dem Foto nicht diesen Ausdruck verliehen.

D
Aus deinem Blickwinkel mag das so sein, aber sei jetzt nicht geschockt: Manchmal mag man auch ein Bokeh was eben nicht butterweich cremig ist (wie man auch hier an den Reaktionen sehen kann).

Gruß,
Tom

Bokeh muss nicht nur, oder immer butterweich und cremig sein, aber wenigstens ein bischen in die Richtung gehen.
Die Ingeneure die sich bei der Entwicklung guter Objektive den Kopf zerbrechen, um punktgenaue Schaerfe und tolles Bokeh in einem Glas zu vereinen, haben scheinbar nicht selten den gleichen Blickwinkel wie ich.

Vergiß nicht den Zusatz "meiner Meinung nach".
Ich finde nämlich, daß kollege_tom die verwendete Linse nach der Art des Bokehs perfekt für das Motiv gewählt hat. Ein weiches, verwaschenes Bokeh wäre hier unangebracht gewesen und hätte dem Foto nicht diesen Ausdruck verliehen.

Du hast auch den Zusatz "meiner Meinung nach" vergessen.

Du hast auch den Zusatz "meiner Meinung nach" vergessen.

Da steht "Ich finde".
Können wir den Kindergarten jetzt mal langsam lassen?

Du magst das Bokeh von meinem Bild nicht, findest es ******e und sagst das Objektiv sei unbrauchbar für "gutes" Bokeh.

Haben wir jetzt alle verstanden, ein paar sind halt nicht deiner Meinung, get over it!

Gruß,
Tom

Bokeh ist ein Fach/Kunstwort für die Art der Hintergrundunschärfe. Und genau wie Geschmack etc. kann es gut, mittelmäßig, interessant, charaktervoll, schlecht usw. sein. Deswegen bleibt es trotzdem Bokeh.

Zudem hat Bokeh nichts mit "Freistellung" zu tun, auch bei f/8 etc. gibt es noch Bokeh - nur ist es halt deutlich einfacher den Hintergrund einfach komplett verschwimmen zu lassen, als ihn ins Bild zu integrieren - sind dann halt irgendwann nur noch austauschbare Personen/Köpfe vor Farbverlauf, aber egal...

Ich mag das Bild aus #211 ... wie schon gesagt bezeichnet Bokeh, wie der Hintergrund dargestellt wird. Freistellung mit hoher Brennweite mit homogenem Hintergrund sind eigentlich fehl am Platz.

Und warum man solche Bilder wie in #217 zeigt verstehe ich nicht ganz, das ist für mich ein miserabler Schnappschuss und nicht zeigenswert.

Ach, ist doch egal. Machen wir doch einfach weiter.
Zweitverwertung, glaube ich

29141815384_56c9071a18_b.jpg
[/url]
Fashion

by Juergen Kuprat, auf Flickr[/IMG]

27109304xn.jpg

Nikkor 70-200 F2.8 VR II, bei Brennweite 122 mm, Blende 4, 1/1000 Sek. ISO 100, Blitz Jinbei HD 600.

@Person-y
Wirklich zwei sehr schöne Portraits mit klasse Bokeh, dass die Gesichter ausdrucksstark betont ! Auch unterstützt durch das Seitenlicht auf das blonde Haar. Im ersten Bild passt auch das Grün im Hintergrund perfekt als Kontrast zum Haar. Macht Spaß zu betrachten !

@Person-y
Wirklich zwei sehr schöne Portraits mit klasse Bokeh, dass die Gesichter ausdrucksstark betont ! Auch unterstützt durch das Seitenlicht auf das blonde Haar. Im ersten Bild passt auch das Grün im Hintergrund perfekt als Kontrast zum Haar. Macht Spaß zu betrachten !

Danke!
Das Seitenlicht war das natuerliche Sonnenlicht, schraeg von vorne habe ich mit dem Jinbei HD 600 plus Beaty Dish aufgehellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten