• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porträt 1. Versuch

ST3

Themenersteller
Hallo miteinander,

hier mein erster ernstzunehmender Versuch eines Porträts meiner Frau. Mich würde Eure Meinung interessieren.

Beste Grüße

Jörg

Leider fehlgeschlagen. :(

Viel zuviel Schatten im Gesicht.
Ist Deine Frau auf der rechten Seite hässlich?
Oder was willst Du verbergen? :confused:

Vielleicht fehlt ihr da ein Auge?

wie schon gesagt, die eine Häflte des Gesichts ist dunkel, die Ausleuchtung muss schon stimmen. Probier es vielleicht mal draufen im Freien (ohne Sonne im Gesicht, zumindest nicht halb halb)

Liebe Grüße

Janette

Mac555 schrieb:

Mac, ich empfinde Deine Art der Kritik an Beiträgen (und deren Autoren) im Menschen-Forum für unerträglich. Ich denke, es gehört einiges an Mut dazu, seine Werke hier der Öffentlichkeit zu zeigen, noch dazu wenn es um Mitglieder der eigenen Familie geht.

Kommentare wie die oben zitierten überschreiten dann die Grenzen des guten Geschmacks erheblich. Vielleicht könntest Du Dir zur Regel machen, nur Dinge hinauszuposaunen, die Du Deinem Gegenüber auch von Angesicht zu Angesicht sagen würdest. Dies würde erheblich zum fairen Umgang in diesem Teil des Forums beitragen.

Markus.

Mac555 schrieb:

Dafür zieh ich jetzt mal ganz dezent die gelbe Karte. Andere würden auch Verwarnung dazu sagen.

hier wäre auf jeden Fall Licht von links nötig gewesen, so sieht es ehrlich gesagt furchtbar aus. (also das BILD)

Man sieht ja nüscht, und schaut dann immer nur verzweifelt ins dunkle, ob da doch noch was ist.

Also, entweder gleichmässigeres Umgebungslicht, oder einen Reflektor/Aufhellblitz etc.

Die Lichtquelle nicht so weit seitlich aufstellen, von der anderen Seite noch nen' Reflektor oder ne weisse Styroporplatte hinstellen. Dann haut das schon hin ;)

Grüsse
Dieter

SvenM schrieb:
Was is denn an Macs Kritik so schlimm? :confused:

Der Mod und einige andere fanden die letzten drei Sätze zu persönlich ggü. dem Modell, denke ich mal. Habe hier aber auch schon weitaus haarsträubenderes gelesen, unnötig war es wohl trotzdem... egal. Weiter zum Bild, nicht ins OT abdriften.

.Wagge. schrieb:
Dafür zieh ich jetzt mal ganz dezent die gelbe Karte. Andere würden auch Verwarnung dazu sagen.

Ich glaube Mac555 lebt zu sehr die Person seines Avatar-Bildes: Dr. Evil. Ganz in dessen Stil ist nämlich die "Kritik".

Mac, ertappt??

Was er aber eigentlich sagen wollte, stimmt: Die eine Seite des Gesichts ist entschieden zu dunkel, ich finde ausserdem, daß der Abstand zur Kamera etwas höher sein könnte.

LG, Joe

Das Licht ist viel zu seitlich und... geh nicht so frontal ins Gesicht mit der Kamera, das wirkt auf den Betrachter eher belästigend. Meiner Meinung nach wirken Portraits deutlich besser, wenn der Kopf etwas in Profilrichtung "verdreht" ist...

.Wagge. schrieb:

Ich denke die kannst Du Dir ganz dezent wieder wohin stecken.
Du kannst das als Ernst verstehen.:grumble:

Lies und verstehe das hier:

P.S.: Nicht immer alles so Ernst nehmen, was ich sage.:D
Falls ich mit meinen Kommentaren die Gefühle von irgendwem verletzt haben sollte, entschuldige ich mich hiermit, auch im Namen meiner Eltern.

Wer mich kennt, weiß wie ich meine Beiträge gestalte und es pflege mich auszudrücken.

Wenn Dir im speziellen das nicht passt, kannst Du meinen Account ja löschen, das ist Dein gutes Recht, als Moderator. :stupid: :grumble:
Aber Du machst Dich damit dann reichlich lächerlich, das solltest Du bedenken.

Oder Du stehst demnächst mit dem richtigen Fuß auf und stellst Dich nicht so Mädchenhaft an!
Ups, jetzt haben wir aber Streit was?:D

Zuletzt bearbeitet:
madize schrieb:
Mac, ich empfinde Deine Art der Kritik an Beiträgen (und deren Autoren) im Menschen-Forum für unerträglich. Ich denke, es gehört einiges an Mut dazu, seine Werke hier der Öffentlichkeit zu zeigen, noch dazu wenn es um Mitglieder der eigenen Familie geht.

Kommentare wie die oben zitierten überschreiten dann die Grenzen des guten Geschmacks erheblich. Vielleicht könntest Du Dir zur Regel machen, nur Dinge hinauszuposaunen, die Du Deinem Gegenüber auch von Angesicht zu Angesicht sagen würdest. Dies würde erheblich zum fairen Umgang in diesem Teil des Forums beitragen.

Markus.

Ich finde es sehr schön, das Du meine Beiträge so sorgfältig studierst.
Dankeschön. :top:

@Jörg:

Laß dich davon nicht herunterziehen, du lernst am meisten aus den Anfangsfehlern und wirst schon bald bemerken, daß man sehr schnell besser wird. Etwas mehr Licht und dann kanns losgehen. :)

Das die Kritik teils sehr eigenwillig vorgetragen wird ist mitunter nicht sehr schön, mach dir nichts draus und deiner Frau sollte es auch egal sein.

@Mac:
Diesmal fand ich es allerdings auch ein wenig herbe... ob das nun eine Ermahnung wert ist, vermag ich nicht zu sagen, aber eine Entschuldigung wäre schon nett gewesen ;)

[QUOTE='[Fr@gles]'@Mac:
Diesmal fand ich es allerdings auch ein wenig herbe... ob das nun eine Ermahnung wert ist, vermag ich nicht zu sagen, aber eine Entschuldigung wäre schon nett gewesen ;)[/QUOTE]

Die steht schon in meiner Sig.
Mir ist allerdings immer noch nicht klar, was da jetzt so schlimm gewesen sein soll.
Und deshalb gibt's auch keine ernsthafte Entschuldigung.

Mac555 schrieb:
Oder Du stehst demnächst mit dem richtigen Fuß auf und stellst Dich nicht so Mädchenhaft an!
Ups, jetzt haben wir aber Streit was?:D

Mal ehrlich, findest du das wirklich witzig, was du da von dir gibst?

Du beleidigst User und deren Models und veralberst Mods, die dich zur Besinnung rufen.

Aber ist für dich ja alles nur ein Spässchen, denn du hast ja die Macht der Signatur .... :wall:

Kleiner Tip: ruf doch mal in Berlin im Reichtag an und mach ne Bombendrohung und sag schön: ich bins, Mac555, der alte Spassvogel.

Wenn nachher das SEK vor der Tür steht, kannst du ja mal auf deine Signatur hinweisen.

Merk dir: eine Signatur ist kein Freibrief hier bei uns!

Ich nehme deine Äusserungen ernst, andere User auch, sonst hätte sich ja niemand beschwert.

mal abgesehen davon, dass die eine seite zu dunkel ist, mag ich die kopfhaltung nicht wirklich. aber man macht ja nie immer nur ein foto, vielleicht sind die anderen günstiger fotografiert.

magst du evtl noch andere zeigen (da gibts bestimmt mehr, oder)?

Mac555 schrieb:
Wenn Dir im speziellen das nicht passt, kannst Du meinen Account ja löschen, das ist Dein gutes Recht, als Moderator. :stupid: :grumble:
Aber Du machst Dich damit dann reichlich lächerlich, das solltest Du bedenken.

Das wird auch das nächstesmal passieren wenn Du noch einmal in so einem Ton mit einem unseren Moderatoren sprichst oder gegen die Nettikette des Forums verstößt. Ich glaub es geht los.

Reiß Dich bitte künftig zusammen !

Alles andere wird per PN geklärt, hier wird jetzt nur noch ontopic gepostet.

P.S.: eine kleine Leselektüre für Dich: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=120461

Super hätte das Bild ausgesehen, wenn deine Frau sich in Richtung Licht gedreht hätte, so als würde sie direkt in die Sonne schauen. :)

Hallo,

zum Foto:

Allgemein finde ich persönlich es schwieriger, gute belichtete Fotos zu machen, wenn ich dabei mit Kunstlicht arbeiten muss, vor allem, wenn man keine Blitzanlage sein eigen nennt.

Also für die ersten Portraitversuche lieber auf natürliches Licht (draußen) zurückgreifen. Wobei direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden wäre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten