• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porträt 1. Versuch

Sehr hilfreich könnte auch ein Reflektor (oder irgendeine weiße Styroporplatte) sein...

Gruß,

Markus.

Bevor man über Beleuchtungstipps spricht sollte wohl erstmal geklärt werden, wo das Foto entstand. Ich (und den antworten nach auch andere User) erkenne nicht, ob es im Studio oder Outdoor bei Sonnenuntergang entstanden ist. Der Hintergrund wirkt wie Studio, das Licht eher wie Sonne.

Der Rest wurde schon gesagt.

madize schrieb:
Hm, einen Reflektor kann ich drinnen wie draußen verwenden... :o
Klar, war ja auch nicht auf deinen Beitrag bezogen.

Aber wenn man wüsste, dass es draussen ist, könnte man sagen, dasss er einfach eine weiße Hauswand sucht, die von der Sonne angestrahlt wird und schon hat er einen großen, gleichmäßigen Reflektor. Im Studio das Licht einfach indirekt machen, also gegen eine helle Fläche strahlen lassen und das reflektierte aufs Model, dazu noch ein zweiter Reflektor zum Aufhellen und gut is :)

Die Idee des Bildes ist echt gut. Wie schon oft genug gesagt wurde solltest du das Licht etwas "steuern" wenn das nicht geht dann wenigstens das Modell :D

Mit etwas anderem Licht wäre das ein super Bild für's erste mal.
Lass dich nicht unter kriegen. Es soll dich nur ermuntern weiter zu machen.

.Wagge. schrieb:
Mal ehrlich, findest du das wirklich witzig, was du da von dir gibst?

Du beleidigst User und deren Models und veralberst Mods, die dich zur Besinnung rufen.

Aber ist für dich ja alles nur ein Spässchen, denn du hast ja die Macht der Signatur .... :wall:

Kleiner Tip: ruf doch mal in Berlin im Reichtag an und mach ne Bombendrohung und sag schön: ich bins, Mac555, der alte Spassvogel.

Wenn nachher das SEK vor der Tür steht, kannst du ja mal auf deine Signatur hinweisen.

Merk dir: eine Signatur ist kein Freibrief hier bei uns!

Ich nehme deine Äusserungen ernst, andere User auch, sonst hätte sich ja niemand beschwert.

interessant (oder vielleicht hatte er bisher ja auch nur keine Zeit, das Forum wieder zu besuchen ??), ist, das der Poster des Bildes sich bisher nicht dazu geäussert hat. Vielleicht sieht er das gar nicht so schlimm ??

Nun ist jeder anders, vielleicht ist er auch verschreckt, aber ich denke, dass ein erwachsener Mensch durchaus in der Lage ist, sich gegen vermeintliche Angriffe zu wehren.
Würde ich jedenfalls so machen.
Im Notfall könnte ich dann immer noch einen der Moderatoren um Hilfe bitten.

.Wagge. schrieb:
Mal ehrlich, findest du das wirklich witzig, was du da von dir gibst?

Du beleidigst User und deren Models und veralberst Mods, die dich zur Besinnung rufen.

Aber ist für dich ja alles nur ein Spässchen, denn du hast ja die Macht der Signatur .... :wall:

Kleiner Tip: ruf doch mal in Berlin im Reichtag an und mach ne Bombendrohung und sag schön: ich bins, Mac555, der alte Spassvogel.

Wenn nachher das SEK vor der Tür steht, kannst du ja mal auf deine Signatur hinweisen.

Merk dir: eine Signatur ist kein Freibrief hier bei uns!

Ich nehme deine Äusserungen ernst, andere User auch, sonst hätte sich ja niemand beschwert.

Ich habe selten jemanden erlebt, der wegen weniger, mehr Aufstand gemacht hat als Du. :D
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich lediglich eine Frage gestellt habe, die darauf hinweisen sollte, das die Beleuchtung suboptimal war.
Ich hätte auch einfach ehrlich und geradeaus sagen können, das das Bild von vorn bis hinten Kacke ist.
Dann ist eine Kritik, verpackt in freundlich/witzige Worte (wie von mir gewohnt) doch sicherlich angenehmer oder?

Aber Du bist scheinbar so 'ne Lampe, der erstmal nichts schnallt, weil er zu oberflächlich ist und obendrein hier noch den Obermotz heraushängen lassen muss, weil er sonst anscheinend nichts zu melden hat.

Abgesehen davon steht es Dir nicht zu, mich in irgendeiner Form zur Besinnung rufen zu wollen.
Was bildest Du Dir eigentlich ein? :stupid:

Übrigens, Dein Vergleich mit Bombendrohungen hinkt total, was auf Deine geistige Verfassung rückschließen lässt. :wall:
Aber Du bist eben nur ein Mensch, dem man eine Aufgabe zugedacht hat, für die er noch nicht die nötige geistige Reife erreicht hat.

Ach ja, Dein letzter Satz ist übrigens der Hirnschuss total. :D
Es war grad' mal EIN User, der sich beschwert hat und der ist wahrscheinlich eine Mimose. :D

Zuletzt bearbeitet:
-Silvax- schrieb:
Das wird auch das nächstesmal passieren wenn Du noch einmal in so einem Ton mit einem unseren Moderatoren sprichst oder gegen die Nettikette des Forums verstößt. Ich glaub es geht los.

Reiß Dich bitte künftig zusammen !

Alles andere wird per PN geklärt, hier wird jetzt nur noch ontopic gepostet.

P.S.: eine kleine Leselektüre für Dich: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=120461

Das gerade Du auf diesen Zug aufspringst, hätte ich als letztes erwartet.:(
Das ausgerechnet Du Dich auch als Profilneurotisch outest, damit hätte ich nie gerechnet.
Ein Jammer, wie man sich in den Menschen täuschen kann.
Naja, für die Zukunft habe ich etwas gelernt.

Ich habe da auch noch eine kleine Leselektüre für Dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Profilneurose
Lass .wagge. das bitte auch mal lesen, vielleicht hilft das in Zukunft.

Ihr könnt meine beiden Accounts jetzt löschen, hier habe ich nichts mehr verloren.

Einen schönen Gruß noch an alle, die mich vielleicht ein wenig mochten.
War schön mit Euch Leute. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss auch von mir ein klares und eindeutig "regelwidriges" Off-Topic erfolgen, weil ich nicht weiss wohin damit:

Reinhard Mey schrieb:
Schade, daß du gehen mußt, lang vor deiner Zeit,
So wie ich die Dinge seh, tuts die selbst schon leid.
Einfach so hinauszugehn, hast du mal bedacht,
Was dein Fortgehn uns, mein Freund, für einen Kummer macht.

Hier liegt dein Pfeife noch und dein Tabakstopf,
Daß du nicht mehr rauchen sollt, geht nicht in meinen Kopf.
Hier steht noch der Birnenschnaps, den ich mir jetzt eingieß,
Dir zum Gruß, der keinen Schluck im Glas verkommen ließ.

Schade, daß du gehen mußt, ausgerechnet heut,
Dabei hättest du dich so an dem Bild erfreut.
Wie die Freunde um dich stehn, und wie sie verstört
Witzchen machen, damit man keinen sich schneuzen hört.
...

:grumble: :wall: :(

LGW schrieb:
Hier muss auch von mir ein klares und eindeutig "regelwidriges" Off-Topic erfolgen, weil ich nicht weiss wohin damit:

:grumble: :wall: :(

Danke.
Jetzt muss ich erstmal meine Taschentücher suchen. :(

:D :p

EDIT:
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich muss jetzt nicht weinen, ich will mir nur gleich einen von der Palme wedeln. :D :D :D

Aber trotzdem Danke.

was denn hier passiert,

ich hab selten so fundierte und hilfreiche Kritik wie von Mac555 erlebt, hart direkt immer mit einem Augenzwinkern und immer hilfreich, weil er die Lösungsmöglichkeiten, also ABHILFE gleich immer mit aufzeigt, ganz anders als welche die nur schönes oder Mistbild sagt.

Vielleicht war er hier etwas hart, aber in der Sache berechtigt, schade ich finde Sperrung hier nicht angebracht, aber ich seh ja nur einen Auschnitt aus seinem Wirken, .Wagge. ist mir auch einer der liebsten MODs, aber auch gerade deswegen dürfen MODs nicht über alles stehen, es gibt durchaus uneinsichtigere MODs als ihn :D , wann werden die gesperrt ;)

ich sag nur pushen und schliessen von Threads aus eigener Empfindlichkeit

jar schrieb:
was denn hier passiert,

ich hab selten so fundierte und hilfreiche Kritik wie von Mac555 erlebt, hart direkt immer mit einem Augenzwinkern und immer hilfreich, weil er die Lösungsmöglichkeiten, also ABHILFE gleich immer mit aufzeigt, ganz anders als welche die nur schönes oder Mistbild sagt.

Vielleicht war er hier etwas hart, aber in der Sache berechtigt, schade ich finde Sperrung hier nicht angebracht, aber ich seh ja nur einen Auschnitt aus seinem Wirken, .Wagge. ist mir auch einer der liebsten MODs, aber auch gerade deswegen dürfen MODs nicht über alles stehen, es gibt durchaus uneinsichtigere MODs als ihn :D , wann werden die gesperrt ;)

ich sag nur pushen und schliessen von Threads aus eigener Empfindlichkeit

Muss mich da anschliessen. Ich finde, das Thema hier wurde etwas überspitzt. Ich hatte auch schon oft das vergnügen einen Kommentar von Mac abzubekommen. Ja und? Ich finds nicht schlimm. Ausserdem sollte man sich seinen Kommentar schon etwas genauer durchlesen. Dann wäre man m. E. wohl auch etwas schlauer mit dem umgegangen was er geschrieben hat, inkl. Sig. Und soweit ich das sehe, hat sich der Threadsteller dazu immer noch nicht geäussert. Das erinnert mich an einen Vorfall neulich, als einer bei nem Spiel ein Kind fotografiert hat, und an den Pranger gestellt worden ist. Aus reiner Willkür einer einzigen Person. Punkt!

jar schrieb:
was denn hier passiert,

Vielleicht war er hier etwas hart, aber in der Sache berechtigt, schade ich finde Sperrung hier nicht angebracht, aber ich seh ja nur einen Auschnitt aus seinem Wirken.

Kann ich mich anschliessen.

Ich gehe mal davon aus das weitergeführte PNs den Rest zur Sperrung beigetragen haben.
Eigentlich habe ich nichts gegen die Kommentare von MAC555. Er ist halt so.
Allerdings gebts auch Grenzen.
Kritik gerne, aber in einer angemessenen Form.
Würde er so über meine Frau im Reallife reden würde ich Ihn wohl ungespitzt in den Boden rammen. Bei der eigenen Familie bin ich da sehr empfindlich.
Deshalb sollte man doch einen gewissen Respekt wahren.
Man kann das sicherlich auch anders fomulieren....

Aber ob er deshalb gesperrt werden müßte........keine Ahnung.

dass eure diskussion über die sperrung hier vollkommen off-topic ist, ist euch klar, oder?
ich bitte darum, diese einzustellen und bei bedarf an anderem orte fortzuführen. ich möchte ungern gezwungen sein, den thread zu schließen.

Darf man hier noch zum Bild schreiben?? (Finde es übrigens von ALLEN nicht gut das dieser Thread hier Mißbraucht wurde für diese Diskussion und die Moderatoren hätten schon viel eher auf PM umsteigen müssen!!!!!!)

Ich finde das Bild nicht schlecht, mir würde es noch besser gefallen wenn die rechte Gesichtshälfte noch konsequenter dunkel gworden wäre. Ich denke die dunkle Seite war doch absicht oder?

555Cam schrieb:
Danke.
Jetzt muss ich erstmal meine Taschentücher suchen. :(

:D :p

EDIT:
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich muss jetzt nicht weinen, ich will mir nur gleich einen von der Palme wedeln. :D :D :D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hab schon lange nicht mehr beim Lesen hier so gelacht!

ST3 schrieb:
hier mein erster ernstzunehmender Versuch eines Porträts meiner Frau. Mich würde Eure Meinung interessieren.
Wie Du ja schon gehört hast, ist die Lichtführung nicht gelungen. Entweder, Du willst die Person zeigen, dann bemüht man sich um eine schön balanciert Ausleuchtung (die übrigens auch nicht im Gegenteil flach oder platt sein sollte), oder man möchte durch harte Konturen eine graphischen Effekt erzielen. Dein Bild hängt mittendrin und würde in der Pose wohl eher zu einer weicheren Ausleuchtung neigen können, also raus aus dem direkten EInfall des SOnnenlichtes oder auf der Gegenseite einen Aufhellschirm oder eine weisse Styro-Platte montieren, ggf. noch durch Kontrastanpassung in der EBV ein wenig die Schatten hochziehen.

Was die Haltung angeht, finde ich, dass das Gesicht/der Kopf fast schon zu stark aus dem Körper herausgedreht ist. Bei einer liegenden Person, wo der Kopf auch natürlich zur Seite fallen kann, mag dies angebrachter sein. Das Gesicht wirkt jetzt auch sehr plastisch aus dem Bild sich fast schon nach vorn herauswölbend. In solchen Situationen könnte eine längere Brennweite für die Proportionen schmeichelhafter wirken.

Farbe: wirkt für mich zu gelblich. Passend wäre die warme Farbe, wenn durch die im Hintergrund liegende Umgebung (Natur) eine Warme Abendsonnen-Stimmung zeigt. Vor dem neutralen Hintergrund wirkt es weniger gut.

Schnitt: Das Breite-zu-Höhe-Verhältnis lässt jetzt das Gesicht zu breit wirken. Ein Beschnitt links und oben könnte ein wenig helfen, auch wenn es längst nicht ausreicht, das Bild optimal zu gestalten.

Erstmal vielen Dank für die reichliche Anteilnahme an meinem "Schicksal". Wenn ich es für nötig befunden hätte auf die Äußerungen eines gewissen Users zu reagieren, dann wäre es erfolgt. Meine Frau hat es mit einem Lächeln abgetan. Man muß sich nicht jeden Schuh anziehen...

Der Grund, warum ich mich erst jetzt melde ist die Geburt unseres Kindes :) . Da gibt es andere Prioritäten.

Danke auch für Eure Hinweise und Tipps, bei etwas mehr Zeit (wann auch immer das demnächst sein wird) kommen die nächsten Versuche.

Bis dahin ciao

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten