• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Geschwisterportrait der beiden Kinder, was den Weg als Handy Hintergrundbild gefunden hat.
Zitat der Mutter: "I looove the picture of the 2 Girls:love:."

Darum macht man das, was man liebt.:)

Imke und Camille.

Sisters. 28-70 2.0 bei f3.5

Anhang anzeigen 4771717

Ganz große Klasse, Andreas - ich verstehe die Begeisterung der Mutter und genauso Deine. :)

.

. Finde ich persönlich wesentlich einfacher als mit einem Reflektor zu arbeiten
ohnehin etwas abwegig, da einen Reflektor einsetzen zu wollen, der dann die Beine aufhellt - würde etwas merkwürdig wirken...Für die gesamte Person etwas schwierig, die dann komplett mit einem Reflektor abzudecken...man könnte einen Blitz einsetzen, Streuscheibe raus und Zoom auf WW stellen... @JensLPZ wollte aber ohnehin diesen Look, den er ja meist favorisiert - von daher...(btw. Schatten haben bei diesen Lichtbedingungen (fast) immer eine Blauverschiebung im WB Abgleich! da hilft nur korrigieren in Post)

Zuletzt bearbeitet:
da hilft nur korrigieren in Post)
Nö......früher musste man auch bereits "fertige Bilder" fotografieren.

Nö......früher musste man auch bereits "fertige Bilder" fotografieren.
Seitdem ein Vergrößerungsgerät in der Dunkelkammer vorhanden ist, wurden bei der Ausarbeitung Verbesserungen vorgenommen. Es begann jedoch bereits mit der Korrektur des Negativs, beispielsweise durch das Entfernen oder Abschwächen von Hautunreinheiten. Das hat unter Umständen länger gedauert als heute, doch professionelle Porträts gab es nicht direkt aus der Kamera.

Das interessiert mich... kannst du das ein wenig näher ausführen?
Die obere Bildhälfte ist gut, die untere nicht.
Unten zu viel helles, uninteressantes Zeug (Hände, Hose, Schuhe, Beton) das vom Gesicht ablenkt...weg damit.

Dafür oben mehr Himmel und natürlich den hellen Punkt über ihrem Rücken entfernen.
Man könnte einen noch tieferen Standpunkt probieren damit die Gebäudekante nicht durch den Kopf läuft, aber eigentlich stört es mich so wie es derzeit ist, nicht.

Insgesamt, einfach mal bei der Bildgestaltung was wagen.

Die obere Bildhälfte ist gut, die untere nicht.
Unten zu viel helles, uninteressantes Zeug (Hände, Hose, Schuhe, Beton) das vom Gesicht ablenkt...weg damit.

Dafür oben mehr Himmel und natürlich den hellen Punkt über ihrem Rücken entfernen.
Man könnte einen noch tieferen Standpunkt probieren damit die Gebäudekante nicht durch den Kopf läuft, aber eigentlich stört es mich so wie es derzeit ist, nicht.

Insgesamt, einfach mal bei der Bildgestaltung was wagen.
Interessante Gedanken, vielen Dank dafür.

Du meinst (noch) dunkler, unscharf und schwarz-weiß? (SCNR)
ich gehöre ja weniger zu den Stichlern...

Im Ernst, was konkret hätte anders gemacht werden sollen?
das ist schon besser...
Ich sehe wenig in dem Bild von
was ich zu bekritteln hätte...Mariella sitzt wie im Spotlight eines "Bowling Greens" after the game...
die obere Kante des Daches wurde als Führungslinie zur Person (Kopf) genutzt... (y)

@Jürgen Kuprat
Ich hätte wohl beide Fotos hochkant (oder quadratisch?) geschnitten. Zu viel Gebäude (oder zu wenig Freistellung)- vor allem diese Fensterreihe oben. Die Beleuchtung finde ich gut. Am unteren könnte die sehr dunkle Gesichtshälfte ein wenig heller sein .
Vielleicht hätte ich auch alles in s/w konvertiert.

Jammern auf hohem Niveau. Trotzdem Top vor, allem die Lichtsetzung

ich gehöre ja weniger zu den Stichlern...
...

Ich ja auch. Jedoch gegenüber Leuten, die meinen, das einzig Wahre gepachtet zu haben, darf man wie @MEPE in der #9.771 auch mal deutlicher sein. :)

Das Thema lebt gerade davon, dass es viele Geschmäcker über die Gestaltung eines Portraits gibt. Wie langweilig wäre das wenn alle Bilder nur "(noch) dunkler, unscharf und schwarz-weiß" wären.

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten