• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Leuten, die meinen, das einzig Wahre gepachtet zu haben
Bei Dir und Deiner Art des Fotografierens steht ein Wandel an. Du weisst es noch nicht, aber Dein Unterbewusstsein hat es bereits. Arbeite dran und bis dahin gönne Dir vielleicht mal eine Pause und probier rigoros rum und teste Grenzen aus. Weil das, was Du da geschrieben hast, das ist angesichts des Standes, auf dem Du sein könntest (und solltest), peinlich.

Zu diesem Thema gibt es ja einen eigenen Faden, aber respektlos zu sein, also vor jemanden keinen Respekt zu haben, bedeutet nicht, dass man abwertende Kommentare schreiben muss – kann – darf.

mimimi ? MIMIMIMIMIIIIIII Mammaaaaaaahhh ! :ugly:

Wo ist das, was Alex geshrieben hat, 'abwertend' ? Weil er ebenfalls an und für sich ein ganz kleines bisschen an eigener Phantasie, Einfallsreichtum, ... ich trau mich kaum .... Gedankenmachen 'verlangt' ? OH MAIII GOOOOD ! Frevel, wie kann er nur, der Schuft ... Jessas.
___

assis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die obere Bildhälfte ist gut, die untere nicht.
Unten zu viel helles, uninteressantes Zeug (Hände, Hose, Schuhe, Beton) das vom Gesicht ablenkt...weg damit.

Dafür oben mehr Himmel und natürlich den hellen Punkt über ihrem Rücken entfernen.
Man könnte einen noch tieferen Standpunkt probieren damit die Gebäudekante nicht durch den Kopf läuft, aber eigentlich stört es mich so wie es derzeit ist, nicht.

Insgesamt, einfach mal bei der Bildgestaltung was wagen.
Ich möchte nur anmerken, dass ich die Verbesserungsvorschläge von AlexM absolut ernst nehme und das Bild nochmal aus seiner Sicht betrachtet habe - und er hat mit allem Recht. Am meisten ärgert mich, dass ich das Bild mit einer kleinen Änderung der Lichtrichtung deutlich besser hätte machen können: die SoBo etwas näher zum Kamerastandort, dann hätte die dunkle Gesichtshälfte etwas besseres Licht abbekommen und ein kleiner Schwenk der Sobo (die ja noch dazu ein grid draufhatte) nach oben und die helle Hose und Schuhe hätten bei weitem nicht mehr so abgelenkt.
Dass ich zudem den hellen Fleck über dem Rücken übersehen habe, ist jetzt auch schon egal - natürlich gehört der weg.

@willi777 : ich schneide nur in ganz, ganz seltenen Fällen. Hier habe ich sogar extra das 35mm verwendet, um etwas mehr von der Umgebung draufzubekommen. Und tatsächlich habe ich auch eine SW-Version - die ist aber in meinen Augen recht öde.

Für mich geht’s hier sehr Ruhig zu ... die Stänkerer sind schon lange auf Ignore und dann ist es gerade zu beschaulich hier 😁
:oops: jetzt bin ich schon so lange im Forum, aber bisher ist meine Ignorierliste immer noch leer. Beim Einen oder Anderen hat es mich zwar in den Fingern gejuckt, aber vielleicht bin ich auch nur masochistisch veranlagt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten