• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Ich glaube, bei vielen ist der AF Punkt aus alter Gewohnheit halt immer noch in der Mitte vom Sucher.
Ja den Eindruck habe ich auch. ist aber schade, weil sich die Bildgestaltung oft einfach ergibt anstatt wirklich gestaltet zu werden.

moin,

hast du mit Absicht den Beschnitt so gewählt oder ist es halt so entstanden?

Ich persönlich finde es ungünstig mit zu viel Raum/Himmel über dem Motiv sowie der Schnitt des Horizont durch den Kopf, zumal teilweise die Hände dafür unten abgeschnitten sind. Ausserdem würde ich selbst nicht den Blick aus dem Bild herausführen wie beim letzten der Serie.

Thema Horizont ... -hab ich auch schon gemacht, als Blickführungslinie. Wirkt bei Dir aber eher als "passiert", deshalb die Frage.
Anhang anzeigen 4769853
Dankeschön für deine Meinung zu meine Bilder ,ja hab ich alles so gewollt aber jetzt glaub ich konnte besser sein,zum Beispiel mit der Schnitt des horizons und abgeschnitten Hände🤝

Übrigens tolles Bild 👌👌👌

WERBUNG
Zurück
Oben Unten