• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Meine Meinung, Blende 1.4 ist hier absolut die Blende der Wahl. Ggf noch bis 2.0 aber geschlossener, Nein.
Diesen verträumten Look, den so eine Szene verlangt bekommst du am besten mit einer geöffneten Blende hin.
Daher gefällt mir auch das zweite deutlich besser.
Tatsächlich war über den Tag hinweg 2.8 mein Sweetspot. 5.6 war für das Motiv etwas zu weit geschlossen, dass ist richtig.

Hier eines der 2.8er

Da ist immer noch genug Freistellung - aber das Objektiv ist merklich schärfer

1758012821447.png

Mir gefällt die 1.4er Version auch deutlich besser :) wobei ich persönlich generell das Bild nicht so weichgezeichnet hätte bzw hast du da ggf den Klarheitregler ins negative verschoben?

hast du da ggf den Klarheitregler ins negative verschoben?
Beim Hintergrund ein bisschen ja - wollte es etwas "dreamy/comichaft" haben - und das Ergebnis war, was ich wollte^^

Golden hour Teil 2
Ich finde vor allem die mittleren zwei toll wegen der Posen, das mit den geschlossenen Augen wirkt sehr gut und beim anderen gefällt mir der offene Blick in die Kamera!

Das ist übrigens keine Modellkritik, ich gehe bei so etwas immer davon aus das der Fotograf da etwas damit zu tun hat, entweder durch Anweisungen oder zumindest durch Auslösen im richtigen Moment ;)

Ich finde vor allem die mittleren zwei toll wegen der Posen, das mit den geschlossenen Augen wirkt sehr gut und beim anderen gefällt mir der offene Blick in die Kamera!

Das ist übrigens keine Modellkritik, ich gehe bei so etwas immer davon aus das der Fotograf da etwas damit zu tun hat, entweder durch Anweisungen oder zumindest durch Auslösen im richtigen Moment ;)
Das Bild mit geschlossenen Augen war Zufall und trotzdem gefällt mir auch am meistens 😉👌

moin,
Golden hour Teil 2(ohne Tasche)😂

hast du mit Absicht den Beschnitt so gewählt oder ist es halt so entstanden?

Ich persönlich finde es ungünstig mit zu viel Raum/Himmel über dem Motiv sowie der Schnitt des Horizont durch den Kopf, zumal teilweise die Hände dafür unten abgeschnitten sind. Ausserdem würde ich selbst nicht den Blick aus dem Bild herausführen wie beim letzten der Serie.

Thema Horizont ... -hab ich auch schon gemacht, als Blickführungslinie. Wirkt bei Dir aber eher als "passiert", deshalb die Frage.
20160714_SWA2114_SWA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten