• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

kann man so sagen...und wieder Kommentare, die das fantastische Licht ausser Acht lassen - wird wohl nicht gesehen...wundert mich aber schon lange nicht mehr...(nicht audf Dich bezogen!)
Du, gesehen schon. Aber das Licht ist für mich nicht der Punkt, der das Bild so ansprechend macht. Ein engerer Beschnitt, um den leeren Raum zu "eliminieren" bei gleichem Licht würde für mich das Bild weniger gut machen. Eine "wärmere" Bearbeitung mit gelb/orange würde das Bild ebenfalls für mich weniger gut machen. Daher habe ich kommentiert, was *mir* am Bild am meisten gefällt (oder was es herausstechen lässt, in meinen Augen). Aber wenn dir das Licht so gut gefällt - was ja auch toll ist - warum kommentierst du das dann nicht direkt sonder so ein bisschen passiv aggressiv in einem Nebensatz zu einem Zitat von mir?

Du, gesehen schon

Du - zunächst: meine Anmerkung zu Dir hast Du scheinbar ausgeklammert, wohl deshalb da sie sich in Klammern befindet...
Zum Aspekt Licht in diesem Foto: ich lese mir oftmals Kommentare durch, und warte auf die postiven Bemerkungen bei entsprechenden Bildern, zu den Dingen, die eigentlich
auffallen müssten - was hier wieder mal nicht geschah...(nicht auf Dich bezogen - bei Dir ja der "negative space" und die Farben)
Dann merke ich es dann doch mal an, in der Hoffnung dass dadurch genauer hingesehen wird - aber nicht um das Haar in der Suppe (Auge erst kürzlich wieder) zu finden, sondern was den Reiz des Bildes ausmacht.
Was mich hier stört, sind absurde Kommentare, die meist deutlich aufzeigen, wie weit entfernt sich so einige von der Paxis befinden...

Nach dem Kommentar vom Admin unten wird das wohl auch nicht so schnell passieren. Stichwort "Bauchpinseln".
Das, was du (und Scorpio, auf den beziehst du dich da ja) meinst, hat mit dem, was @cazaluz meint nix zu tun. Unterstelle ich mal einfach :)

Deshalb hier, zum Mitmachen, ein Thread für Portraits aller Art.
Wenn jeder noch ein paar Worte zur Entstehung beiträgt, wäre das sicher für den Einen oder Anderen auch interessant.
Ich lese hier im ersten Beitrag nur das. Jeder beruft sich darauf das hier die Bilder gescannt und kritisiert werden dürfen.

Ich gehe einfach davon aus, dass dies der unausgesprochen Wunsch vieler hier ist und jeder sich dazu berufen fühlt, die Arbeiten dann zu kritisieren. Das steht da aber nicht. Und wenn ich kritisieren darf, darf ich dann auch nicht loben? Und wenn ich es nicht darf, wo kann ich das dann lesen?

hier heisst es aber Bildkritik und es sollte um die fotografische Leistung
Wo finde ich das genau?

Und wenn ich kritisieren darf, darf ich dann auch nicht loben? Und wenn ich es nicht darf, wo kann ich das dann lesen?
Natürlich darfst du loben. Das Bild (und was es ausmacht), den Fotografen, die Idee - aber das Model? Hier schreibt ja der Fotograf - das "Lob" kommt also gar nicht da an, wo du es hinhaben willst. Außer natürlich, der Fotograf hat ein Selbstportrait gemacht.

Hier einmal das gesamte Ensemble meines letzten Shoots.
Dieses Bild gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber zu 90 % wg der abgebildeten Personen, die ich wirklich toll geschminkt und in einer tollen Pose dort plaziert sind. Es ist ein gelungenes Gruppenportrait mit Verbesserungspotential bei der Lichtführung. Aber vielleicht war das Licht einfach nur zu weit von oben herab.

Ich denke aber, hier habe ich die Modelle schon wieder zu sehr gelobt. Eieieiei.

Dieses Bild gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber zu 90 % wg der abgebildeten Personen, die ich wirklich toll geschminkt und in einer tollen Pose dort plaziert sind. Es ist ein gelungenes Gruppenportrait mit Verbesserungspotential bei der Lichtführung. Aber vielleicht war das Licht einfach nur zu weit von oben herab.

Ich denke aber, hier habe ich die Modelle schon wieder zu sehr gelobt. Eieieiei.
Na, wieder einmal einen auf Kindergarten machen ? Lass den letzten Satz doch einfach weg, oder was willst mit dieser sinnlosen und infantilen Spitze bewirken ? Ausser, dass das Bild extra rausgekramt wurde, um die zu setzen.

Es ist ein gelungenes Gruppenportrait
Danke - genau das (und nicht mehr) sollte es werden.
mit Verbesserungspotential bei der Lichtführung.
Auch hier danke - da hast du nämlich Recht. Bei Gruppenbildern tue ich mich tatsächlich noch schwer - ich bevorzuge eigentlich Bilder von Einzelpersonen. Hast du hier einen Tip für mich?
Jaein. Du hast ja die Maske gelobt. Hab ich aber nicht gemacht, leite ich aber gerne weiter :)

Außerdem:

in einer tollen Pose dort plaziert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten