• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Thalia

Teen, 28 - 70 2.0 bei f2.0

Anhang anzeigen 4767276

Ganz entspannt in einer coolen Location - gut gemacht, Ihr beiden. :)

.

Lisa und ich hatten uns mal an Cosplay versucht.... ;)

.
Das Bild kenne ich doch - hattest du das nicht vor 3-4 Monaten schonmal hier gepostet?

Vorne weg, ich bin selber kein Strobist. Ins Studio gehe ich sehr selten und das allermeiste ist AL. Dennoch sieht man das unten kein Licht ankommt, weil die Lichtquelle für diese Art von Gruppen nicht ausgerichtet ist. Für mich sieht es aus, als wenn es zu schräg von oben kommt.

Ich würde, wenn möglich, einen Reflektor unten auf den Boden legen, damit auch Licht von unten nach oben geworfen wird, für die Knieenden Personen. Den Winkel und die Nähe muss man dann ausprobieren.
Alternativ, die Blitze weiter weg und etwas tiefer einstellen und mit der Leistung spielen, damit es nicht platt geblitzt aussieht. Aber auch hier kenne ich den Raum/Studio nicht, wo es stattgefunden hat. Gibt es diesen Platz oder war das ein enges Kellerstudio?

Vorne weg, ich bin selber kein Strobist. Ins Studio gehe ich sehr selten und das allermeiste ist AL. Dennoch sieht man das unten kein Licht ankommt, weil die Lichtquelle für diese Art von Gruppen nicht ausgerichtet ist. Für mich sieht es aus, als wenn es zu schräg von oben kommt.

Ich würde, wenn möglich, einen Reflektor unten auf den Boden legen, damit auch Licht von unten nach oben geworfen wird, für die Knieenden Personen. Den Winkel und die Nähe muss man dann ausprobieren.
Alternativ, die Blitze weiter weg und etwas tiefer einstellen und mit der Leistung spielen, damit es nicht platt geblitzt aussieht. Aber auch hier kenne ich den Raum/Studio nicht, wo es stattgefunden hat. Gibt es diesen Platz oder war das ein enges Kellerstudio?
Das war eine kleine Seiten-Nische im Tattoostudio der beiden links mit Facepaint. Deckenhöhe ~2,10m, Breite 4m und Tiefe ungefähr 2,5-3m.
Ich hatte unten allerdings mit Absicht nicht mit meinem zweiten Blitz geblitzt (Reflektor hatte ich daheim vergessen :D), um eben etwas mehr Schatten in die Gesichter der *gröberen* Figuren zu bekommen: Aber ja - hätte ich den Reflektor nicht vergessen, hätte ich den wahrscheinlich zum Aufhellen benutzen sollen, stimmt schon.

Das war eine kleine Seiten-Nische im Tattoostudio der beiden links mit Facepaint. Deckenhöhe ~2,10m, Breite 4m und Tiefe ungefähr 2,5-3m.
Ich hatte unten allerdings mit Absicht nicht mit meinem zweiten Blitz geblitzt (Reflektor hatte ich daheim vergessen :D), um eben etwas mehr Schatten in die Gesichter der *gröberen* Figuren zu bekommen: Aber ja - hätte ich den Reflektor nicht vergessen, hätte ich den wahrscheinlich zum Aufhellen benutzen sollen, stimmt schon.
Das mit den Schatten ist auch soweit gut, nur unten, für mich, ne Spur zu wenig. Was auch noch ginge, Lightroom etc. Die Personen unten maskieren und dann vorsichtig etwas aufhellen (Licht und Schatten). Das sollte eigentlich schon reichen. Das mit der Enge dachte ich mir schon fast, und dafür hast du doch ein super Ergebnis fotografiert.(y)

Fand ich damals schon gut und hat sich auch nicht geändert. Sehr interessantes Make Up hat dein Model. Ich denke sie hat das selber gemacht oder? Bestelle mal einen lieben Gruß falls du noch Kontakt zu ihr hast. 🤗 🫠

Durch sie bin ich überhaupt dazu gekommen, Menschen zu fotografieren. Wir haben uns nie aus den Augen verloren, übermorgen gibt's einen Kaffee zusammen. :)
Und den Gruß bestelle ich ihr sehr sehr gern, Andreas. :)

Das Male up hat wirklich lange, sehr lange gedauert. Da poste ich morgen mal ein Bild dazu. Sie ist neben meinem Tattoo Model das mit Abstand kreativste Model, was ich kenne. :)

.

Aber, das lernt man bereits in der Schule:
Beginne Kritik erst einmal mit dem Positiven. Was hat der Fotograf gut gemacht, was gefällt, erst danach geht's zu den Punkten, die verbessert werden können und sollen. Eine Kritik beschränkt man nicht aufs Negative, dann wirkt sie auch gleich weniger persönlich.
Bei Manchen hapert es nicht nur bei der Schulbildung sondern auch bei der Erziehung. Was hier teilweise abgeht ist meiner Meinung nach schon Stalking und Mobbing. Manche Person scheint nur auf ein Portrait oder ein Posting einer anderen Persion zu warten, um es dann zu zerreißen statt sinnvolle Kritik anzubringen. Die Fixierung auf einzelne Personen wird überdeutlich, wenn deutlich schlechtere Werke anderer Personen nicht kritisiert werden.

Und wenn ich kritisieren darf, darf ich dann auch nicht loben? Und wenn ich es nicht darf, wo kann ich das dann lesen?
(y)
Ich weiß auch nichts davon, dass hier ausschließlich negative Kritiken mit dem Ziel den Fotografen zu belehren erlaubt sind!
Es ist für manche wohl auch unvorstellbar das ein Bild deshalb gelobt wird weil es gefällt, das ist gerade bei Fotografen die sich einem Thema auf ähnliche Weise annehmen ja sogar wahrscheinlich.
Zum Thema Likes, wer es wirklich darauf anlegt der kann das auf anderen Plattformen in wesentlich größerem Ausmaß erreichen!

Bei Manchen hapert es nicht nur bei der Schulbildung sondern auch bei der Erziehung. Was hier teilweise abgeht ist meiner Meinung nach schon Stalking und Mobbing. Manche Person scheint nur auf ein Portrait oder ein Posting einer anderen Persion zu warten, um es dann zu zerreißen statt sinnvolle Kritik anzubringen. Die Fixierung auf einzelne Personen wird überdeutlich, wenn deutlich schlechtere Werke anderer Personen nicht kritisiert werden.
Schön auf den Punkt formuliert. Geradezu widerlich ist es, wenn so etwas sehr offensichtlich 'reflexhaft', sachlich-fachlich unsinnig oder unter inhaltsverdrehenden 'Zitaten' erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere auch sehr gerne an Orten mit viel Graffiti. Das ist immer wieder ein toller Kontrast zu dem Model davor. Durch eure Farbwahl bei den Klamotten wird das auch hier wieder sehr gut sichtbar. Die Poses ist lässig und die Freistellung von dir gut gewählt, um dem Umfeld, noch den nötigen Raum zu geben. Ein gelungenes Portrait (y)

Zuletzt bearbeitet:

Gefällt, Schöne Abstimmung von Modell und HG und da Blende 2.8 ist der Hintergrund als wichtiger Bildteil gut wahrnehmbar.
Eine Idee, hast Du mal überlegt, unterhalb der Hände zu schneiden, dann ist die Farbexplosion noch intensiver, weil nicht farbige Hose und Boden nicht mehr im Bild sind.
Zwei Dinge, bei denen ich nicht ganz sicher bin, die Cap dunkelt das Gesicht ab, und damit den wichtigsten teil eines Portraits, hier könntest Du überlegen, mal mit einem Aufheller zu experimentieren, brauchst dann aber evtl. Hilfe, um den optimal zu halten.
Das zweite, die Belichtungszeit, der Stabi der Kamera hilft natürliuch nicht, wenn das Motiv sich bewegt, insofern solltest Du darauf achten, kürzer zu belichten wenn eventuelle Bewegungsunschärfe nicht gewollt ist. Mit der Zf sollte ISO 800 kein Thema sein und hätte Dich hier an eine sicherere 1/125 gebracht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten