• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Camille....kissed by the Sun.

Teen, 85 1.2 bei f2.2
Ich finde den Lichtfleck im Bereich des Nase etwas unglücklich. Auf dem Rest des Körpers stört es mich gar nicht, macht das Bild auch sommerlich, aber der große Fleck im Gesicht macht sie ein bisschen zur Nasenbärin :) Finde gut, dass du recht viel Luft über dem Kopf gelassen hast, so kommt die Umgebung besser zur Geltung und die hell angeleuchteten Bäume im Hintergrund bentonen abermals das herrliche Wetter. Diese kleinen Äste, die links oben vom Baumstamm abstehen sowie den Ast hinter ihrem linken Ellenbogen hätte ich noch entfernt; beides lenkt den Blick vom Motiv ab. Farben und Kontraste sind, wie von dir gewohnt, absolut top. Generell ist das Meckern auf hohem Niveau (y)

@Andreas Jöhren : kurze Anmerkung zu Airen (mit den Klavier): die Haarsträhne aufm Arm- evtl. subjektiv, aber: bei Klavierfotos wie diesem, sollten alle Tasten "oben" sein. Sonst hat das eine "Dekowirkung", weil das Klavier offenkundig defekt ist. Kleine Mühe und schnell erledigt und ja gut sichtbar beim Knips. (also ich meine die eine hängende weisse taste...)(fürs nächste Mal dann ;-)) )

@daduda schönes Model mit cooler natürlicher Ausstrahlung. Heute gar nicht mehr so oft zu finden.

@JensLPZ (die beiden Parkgrazien): auf den 2. Blick natürlich alles super, aber für den ersten schnellen Blick (den man ja hier leider hat) wäre es natürlich genialst gewesen hätte die rechte noch rote Hosen angehabt...;-) Tolle Idee mit der verschachtelten Kleidung.

Zum Beitrag #9270 von @Tifoso : hier würden mich mal Anmerkungen von Lichtspezis interessieren: ich finde das Bild hat etwas "gedrungenes", was gefühlt durch etwas diffizileres Licht besser ausgeglichen werden könnte. Nur wie? Ich hab auf Anhieb keine Idee, aber andere sicher. Gibts da Anmerkungen, wie man bei diesem Bild evtl. das Licht etwas anders setzen könnte um das Porträt etwas "leichter" zu machen?

Sonst hat das eine "Dekowirkung", weil das Klavier offenkundig defekt ist.
Da hast du sogar recht. Das alte Klavier stand in einem Flur, den wir wegen Regen aufgesucht haben und sie sich dann hingesetzt hat und etwas gespielt hat. Wie Kids eben so sind. Ich habe das aufgegriffen und ein paar Bilder gemacht. Es muss nicht alles perfekt sein, und ob die Taste nun hängt oder nicht, das Klavier ist nur Deko. Und das hast du richtig gesehen. Der Fokus liegt auf Airen.

@Andreas Jöhren : kurze Anmerkung zu Airen (mit den Klavier): die Haarsträhne aufm Arm- evtl. subjektiv, aber: bei Klavierfotos wie diesem, sollten alle Tasten "oben" sein. Sonst hat das eine "Dekowirkung", weil das Klavier offenkundig defekt ist. Kleine Mühe und schnell erledigt und ja gut sichtbar beim Knips. (also ich meine die eine hängende weisse taste...)(fürs nächste Mal dann ;-)) )

@daduda schönes Model mit cooler natürlicher Ausstrahlung. Heute gar nicht mehr so oft zu finden.

@JensLPZ (die beiden Parkgrazien): auf den 2. Blick natürlich alles super, aber für den ersten schnellen Blick (den man ja hier leider hat) wäre es natürlich genialst gewesen hätte die rechte noch rote Hosen angehabt...;-) Tolle Idee mit der verschachtelten Kleidung.

Zum Beitrag #9270 von @Tifoso : hier würden mich mal Anmerkungen von Lichtspezis interessieren: ich finde das Bild hat etwas "gedrungenes", was gefühlt durch etwas diffizileres Licht besser ausgeglichen werden könnte. Nur wie? Ich hab auf Anhieb keine Idee, aber andere sicher. Gibts da Anmerkungen, wie man bei diesem Bild evtl. das Licht etwas anders setzen könnte um das Porträt etwas "leichter" zu machen?

Das interessiert mich auch.
Im Einsatz hatte ich ein 160W LED Licht mit einer 90er Octabox inkl. Innen und Aussendiffusor und Wabe. Die Leistung betrug meine ich 35%.
Positioniert war das Licht etwa 1 Meter vom Model und leicht links

WERBUNG
Zurück
Oben Unten