• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

BlueByte: Irgendwie wirken deine Portraits sowohl an meinem Bildschirm als auch auf meinem Smartphone unnatürlich.... Die Bilder wirken häufig wie von einem Bildschirm abfotografiert....

Genau das schrieb ich auch schon mal. Hab keine Ahnung, wie man diesen eher unnatürlich wirkenden Look hinbekommt...

.

nun ... es werden halt Dinge verglichen die man nicht so direkt vergleiche kann. Den größten Impact hat vermutlich die Entfernung zum Objekt. Diese Entfernung bewirkt die Freistellung die im Vergleich zu Portraits aus 2-3 m Entfernung unnatürlich oder vielleicht ungewohnt wirkt.

Bei weniger Freistellung sollte der Effekt weniger sein. Ihr dürft gerne mal raten wie weit hier im Bsp. die Entfernung war von mir zu Heiner/Eberl war.

20250830_SWA26879.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nun ... es werden halt Dinge verglichen die man nicht so direkt vergleiche kann. Den größten Impact hat vermutlich die Entfernung zum Objekt. Diese Entfernung bewirkt die Freistellung die im Vergleich zu Portraits aus 2-3 m Entfernung unnatürlich oder vielleicht ungewohnt wirkt.....

Meiner Meinung nach hat das Bild #9257 einen starken grün->cyan Farbstich.

Ich möchte ja konstruktiv etwas beitragen - der Farbstich ist auch im korrigierten Bild noch vorhanden.
Kann sein, sollte aber durch den Weißabgleich korrigiert werden.
Du bist da vielleicht etwas fehlgeleitet. "Den" Weißabgleich gibt es da nicht, da unterschiedliche Lichtquellen vorhanden sind (sieht man auch sehr gut im Bild). Du kannst es gerne einmal bei Dir testen. Nimm 3 Lampen mit unterschiedlichen Farbtönen und strahl Deine Model von 3 Seiten damit an. DANN stell DEN Weißabgleich ein. Hin und wieder gibt es eben nicht nur schwarz oder weiß sondern auch etwas dazwischen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten