• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Ein besser erkennbarer Übergang von der Frisur zum Hintergrund hätte mir auch besser gefallen.
Ich sitze am Apple Computer und nicht am Handy.

Für mich ist die Hand deutlich erkennbar. Du kannst sogar die Finger zählen.
Ich habe die Blende gewählt die mir einen schönen Hintergrund und eine ausreichende Schärfe ermöglichen.
Es ist ok wenn es dir nicht zusagt, aber gestehe es anderen zu es anders zu sehen. Mich eingeschlossen.

Danke.
Mir ist ja die Diskussion zur Offenblende eher müßig, daher schreibe ich da oft nix zu - zumal ich selbst auch gerne mal die "nur" 1.4 meiner beiden Lieblingsobjektive benutze. Aber bei dem Bild würde man den Unterschied von der verwendeten Blende im Hintergrund wahrscheinlich bis 4-5.6 nicht sehen, da er größtenteils einfarbig/dunkel bzw. zu gleichförmig ist, um da einen großen Unterschied mit oder ohne Offenblende zu geben.

Daher finde ich zumindest diesen Punkt etwas schwierig. Natürlich darf es jeder anders sehen, bin ich ganz bei dir. Aber die unscharfe Hand find ich diesmal auch störend. Andersrum geb ich dir aber mit den Haaren Recht - auf meinem Monitor zu Hause sind die ausreichend separiert.

Weil das alles keine aktuellen Arbeiten von mir sind. Mache momentan wenig mit Models, aber da ja hier grad fleissig diskutiert wird, steuer ich eben auch was bei. Aus dem Archiv eben. Porträt ist aber irgendwo auch zeitlos, insofern....

Die umfangreichere Begründung ist, dass ich hier ja seit langem Mitglied bin, aber bei irgendwelchen Umstellungen alle Bilder gelöscht wurden .... Ich hatte hier durchaus früher was eingestellt. Das ist weg, insofern ist das jetzt der Anstoss dass wieder einzupflegen.
Die Bilder sind mit derr Sigma SD10 und der Leica M8 gemacht, übrigens (für die Techniknerds;-) Beides Sensoren die ich in zeitgemässer Auflösung vermisse... (Kodak und Foveon)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind mit derr Sigma SD10 und der Leica M8 gemacht, übrigens (für die Techniknerds;-) Beides Sensoren die ich in zeitgemässer Auflösung vermisse... (Kodak und Foveon)
Warum? Ich habe mir erst letztes Jahr eine SD10 gekauft. Die Objektiv-Situation ist etwas problematisch, das stimmt. Eine Oly E1, E300, E400, E500 mit dem Kodak-Sensor ist für kleines Geld zu haben und die Objektive sind kein Problem. Insbesondere, wenn man kein Freistell-Fan ist mit offenen Blenden.

Ich vertrete ja die These, dass in einem Portrait-Foto etwas von der eigentlichen Persönlichkeit der Portraitierten zu erkennen ist und alles Szene, Interpretation des Fotografen ist. Die Frau auf Deinem Shooting macht einen Eindruck, dass sie sehr 'schwierig' ist. War das so gewollt oder ist die Frau so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten