• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Das ganze ohne "bitte". 😉

Also diese Diskussion jetzt an dieser Stelle einstellen.

Ich finde den Schnitt ungewöhnlich. Magst du uns darüber was erzählen, warum du das so gemacht hast?

Ich finde, die Haare überstrahlen unnatürlich. Da hätte man was abschatten können.

Durch das Foto wird das Rauchen mystifiziert. Der Mann hat ja geradezu eine Gloriole. Er wirkt entrückt hinter seiner Wand aus Qualm. Durch das Foto könnten viele zum Rauchen ermutigt werden - und daran vorzeitig sterben.

Ich bin tief empört. Ob so eine Foto gezeigt werden darf, bedarf einer gesellschaftlichen Diskussion.

Dieses wirklich großartige Foto von Josy würde ich nicht als Portrait bezeichnen. Das gilt für mich auch für die anderen Fotos ähnlicher Art von Andreas Jöhren. Da ist einfach zu viel Körper mit drauf.
Du hättest dir die Portraitfotos von Anna-Maria Langer oder Hanna Witte mal ansehen sollen. ;)
Ein weiterer Austausch zu Wesen der Portraitfotografie würde hier passen.

Zum Qualmfoto: sehr schön. Mir würden die Haarre besser gefallen, wären sie "weicher". Keine Ahnung ob das von der Post kommt, oder das Objektiv zu gut war? So "stechen" sie etwas heraus. Der Qualm ist herrrlich (auch schön ausgearbeitet), muss gleich mal eine rauchen ;-) btw: gibt es hier im Forum Thambar, Imagon-besitzer? (und auch Fotos davon?)

@alle: Danke für das Interesse. Das Foto ist lediglich Teil eines Experiments, ich wollte den Rauch maximal herausarbeiten, deshalb sind auch die Haare so überstrahlt (volles Gegenlicht)
@MEPE: die Situation war spontan und ich habe keinen Standpunkt ganz ohne störende Elemente gefunden. Gut gesehen!
@Andreas Jöhren : maximal viel Rauch sollte da auf dem Bild sein und trotzdem nicht die ganze Umgebung drauf
@FragenueberFragen Das mit den Haaren stimmt natürlich, die sind voll überstrahlt. Abschatten ist eine gute Idee.
@feuervogel69: Das war ein "wildlife" Foto, ich denke das stelle ich bei Gelegenheit nochmal nach

P.S.: Ich habe bislang noch keine Portraitfotografie gemacht und hoffe auf einen Anfängerbonus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ich habe bislang noch keine Portraitfotografie gemacht und hoffe auf einen Anfängerbonus ;-)
Bonus für was genau? Du hast das Foto nicht geplant und so schaut es halt aus. Das ist bei "nicht" Anfänger in Teilen vielleicht ähnlich.
Da muss man sich im Grunde auch nicht für entschuldigen, darf eben halt auch nicht zu viel davon erwarten.

Ich zeig ja oft auch Bilder wo ich nicht alles kontrollieren kann. Ist halt so.

@alle: Danke für das Interesse. Das Foto ist lediglich Teil eines Experiments, ich wollte den Rauch maximal herausarbeiten, deshalb sind auch die Haare so überstrahlt (volles Gegenlicht)
@MEPE: die Situation war spontan und ich habe keinen Standpunkt ganz ohne störende Elemente gefunden. Gut gesehen!
@Andreas Jöhren : maximal viel Rauch sollte da auf dem Bild sein und trotzdem nicht die ganze Umgebung drauf
@FragenueberFragen Das mit den Haaren stimmt natürlich, die sind voll überstrahlt. Abschatten ist eine gute Idee.
@feuervogel69: Das war ein "wildlife" Foto, ich denke das stelle ich bei Gelegenheit nochmal nach

Danke für deine Erklärung. Meinen Bonus hast du und den von einigen Kritikern auch wie ich sehe🧐 🤗🤗

Mit meiner Balletttänzerin an einer Kiesgrube. :)
Der Bildaufbau ist für mich absolut überragend. Die Platzierung des roten Beutels am rechten Bildrand ist ein echter Blickfang. Ehrlich gesagt hätte ich, wenn ich das Foto gemacht hätte, den Beutel wahrscheinlich entfernt, weil ich gedacht hätte, er wäre ein störendes Element. Aber genau genommen wertet er das Bild auf, das Auge wandert von der jungen Dame zum Beutel und wieder zurück. Dieses Foto gehört für mich zu deinen besten Arbeiten, zusammen mit "Lisa relaxed" (35mm), das du, wenn ich mich richtig erinnere, hier auch schon einmal gezeigt hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten