• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

dafür ungewöhnliches Bokeh
Ein sehr gutes Porträt mit einer interessanten Linse. Der Bokeh-Quirl umrahmt das Gesicht eines offenbar verärgerten Zeitgenossen. Jedenfalls erzählt das Foto eine Geschichte, über deren Fortgang man rätseln kann. Es sticht positiv hervor aus einer Reihe von Urlaubs- und Zufallsfotos, mit denen ich (!) nichts anfangen kann.

So unterschiedlich kann etwas wirken. Mir ist der Hintergrund zu unruhig, wirkt "rotierend" auf mich. Aber das ist ja auch spannend an dem Thema!

zählt das auch noch als "Gruppen-Portrait" (sonst nehm ichs wieder raus)? :unsure:
Verabschiedung bei der Heimreise, Kathmandu Ende 1989

Heimreise.jpg

So unterschiedlich kann etwas wirken. Mir ist der Hintergrund zu unruhig, wirkt "rotierend" auf mich. Aber das ist ja auch spannend an dem Thema!

Die Frage ist ja: Erfüllt das Bokeh einen Zweck für die Bildaussage, oder ist es „bloß da“.

Bei diesem Bild passt es: Der Mensch ist ja auch unruhig, jedenfalls passt ihm irgendwas nicht. Dazu passt dann der unruhige Hintergrund. Das Bild stellt ja keine Idylle dar.

Das hat etwas Comic-artiges, da sind ja wütende Personen auch gerne von Blitzen und ähnlichem eingerahmt.

Für mich sind diese Gruppenbilder keine Porträtfotos

Für mich hat das auch nicht das Geringste mit Portraits zu tun.
"Gruppenportrait" ist ja von vorne herein schon eine grammatikalische Missgeburt.
Wollen wir jetzt wieder seitenlang diskutieren, welche Art von Portraitfotografie hier
erwünscht ist oder können wir uns darauf einigen, dass laut Eröffnungsbeitrag hier
jede Art von Portraitfotografie erwünscht ist? Wem die eine oder andere Spielart
nicht gefällt, kann einfach weiterklicken.

Die Frage ist ja: Erfüllt das Bokeh einen Zweck für die Bildaussage, oder ist es „bloß da“.

Bei diesem Bild passt es: Der Mensch ist ja auch unruhig, jedenfalls passt ihm irgendwas nicht. Dazu passt dann der unruhige Hintergrund. Das Bild stellt ja keine Idylle dar.

Das hat etwas Comic-artiges, da sind ja wütende Personen auch gerne von Blitzen und ähnlichem eingerahmt.
Wie gesagt, Bilder wirken auf jeden anders. Gilt für den Hintergrund wie die Wahrnehmung der Emotion der Person!

Wollen wir jetzt wieder seitenlang diskutieren, welche Art von Portraitfotografie hier
erwünscht ist oder können wir uns darauf einigen, dass laut Eröffnungsbeitrag hier
jede Art von Portraitfotografie erwünscht ist? Wem die eine oder andere Spielart
nicht gefällt, kann einfach weiterklicken.
Ein Gruppenbild ist kein (!) Portrait.
Ein Gruppenbild ist - wie der Name schon sagt - ein Bild von einer Gruppe.
Nun ist es egal ob man / frau einfach es Gruppenportrait nennt.
Es ist und bleibt ein Gruppenbild.

mMn!

Ein Gruppenbild ist kein (!) Portrait.
Ein Gruppenbild ist - wie der Name schon sagt - ein Bild von einer Gruppe.
Nun ist es egal ob man / frau einfach es Gruppenportrait nennt.
Es ist und bleibt ein Gruppenbild.
Mach dir doch einfach mal die Mühe und füttere eine Suchmaschine deiner Wahl mit
dem Begriff "Gruppenportrait". Du wirst sehen, dass das kein Wort ist, das hier neu
eingeführt wurde, um den Faden zu missbrauchen.

Ob du den Begriff magst oder nicht, ist hier nicht das Thema.

Ich finde die beiden Bilder auch nicht toll und auch für mich würde ich das Thema
Portrait anders definieren, aber auch das ist hier nicht das Thema.

zählt das auch noch als "Gruppen-Portrait"
Die beiden Gruppenfotos finde ich technisch und fotografisch - um höflich zu bleiben - so anspruchslos, dass ich sie nicht veröffentlicht hätte. Ich habe noch ein paar tausend (Analog-)Fotos herumliegen, die der Erinnerung dienen und sonst keinem Zweck. Irgendwann werden hier vor allem Urlaubsfotos verhackstückt, die man zwar "Porträt" nennen mag (ist mir wurscht), die aber keinerlei ästhetischen Anspruch haben. Was soll das?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten