• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Mal zwei Portraits vom hier seltener anzutreffenden Geschlecht... zumindest vor der Kamera :P

_DSF1153~Erek~-resized.jpg_DSF1160~Erek~-resized.jpg

im 2. Bild fände ich es ineteressanter auf das Objekt in seiner Hand zu fokussieren
Das Objekt in der Hand ist eigentlich irrelevant, es geht da primär um den neugierigen Gesichtsausdruck, weil das eine der herausstehenden Charaktereigenschaften der Person ist :)

Bilder mit dem Objekt im Fokus haben wir auch, aber die erzielen da leider nicht die gewünschte Wirkung

verstehe dein Problem.. :D nur, wenn man Bilder an Leute zur Ansicht gibt, die nicht Teil des Projekts sind, musst Du umdenken...
mein Vorschlag:
Setup mit Blitz einrichten und entsprechend Belichten...Umgebungslicht eliminieren - z.B. - je nach Synczeit - 1/250 oder niedriger, F8 oder höher - (je nach Brennweite) oder gelch mFT verwenden, dann wird z.B. bei 14mm (28) eh alles von vorne bis hinten scharf...;) humorvoll angedacht...

Das Objekt in der Hand ist eigentlich irrelevant, es geht da primär um den neugierigen Gesichtsausdruck, weil das eine der herausstehenden Charaktereigenschaften der Person ist :)

Bilder mit dem Objekt im Fokus haben wir auch, aber die erzielen da leider nicht die gewünschte Wirkung
Sorry, aber das sehe ich komplett anders.
Du zeigst hier fremden Menschen, die die Szene (und das Teil auf der Hand) nicht kennen, Fotos ... wie sollen die jetzt das Bild bewerten, ohne den Inhalt komplett zu kennen?
Außerdem käme ich im Leben nicht auf "neugierig" sondern eher auf stolz ... was mich vermuten lässt, dass er das Teil selbst erstellt oder gebaut hat!?

Sorry, aber das sehe ich komplett anders.
Seien wir ehrlich, die Person ist zufrieden mit dem Foto, mit ihr zusammen habe ich die Idee und das Konzept der Bilder entwickelt und das ist das einzige, was mich interessiert -> Ob der Kunde das Bild gut findet.
Gepostet habe ich die Bilder um den Thread etwas mehr Diversität zu geben und auch damit andere sich an Fotos erfreuen können und damit nicht nur Text hier ist.

Seien wir ehrlich, die Person ist zufrieden mit dem Foto, mit ihr zusammen habe ich die Idee und das Konzept der Bilder entwickelt und das ist das einzige, was mich interessiert -> Ob der Kunde das Bild gut findet.
Gepostet habe ich die Bilder um den Thread etwas mehr Diversität zu geben und auch damit andere sich an Fotos erfreuen können und damit nicht nur Text hier ist.
Natürlich ist das völlig in Ordnung und richtig so ... bis auf den Punkt, wenn man ein Foto in ein Forum hochlädt.
Was ist der Sinn/Zweck dahinter? Möchte man objektives Feedback, konstruktive Kritik oder evtl. Lob und Anerkennung? Oder möchte man ein Bild "einfach nur zeigen"? Auch Letzteres ist ok, nur man sollte Reaktionen jedweder Art erwarten, denn dafür ist es ein Forum.
Nichts für Ungut.

Mal zwei Portraits vom hier seltener anzutreffenden Geschlecht... zumindest vor der Kamera :P

Anhang anzeigen 4743709Anhang anzeigen 4743710

Länger als zwei Minuten kann die Aktion aber nicht gedauert haben.
In fünf Minuten hätte man vielleicht einen ruhigeren Hintergrund gefunden, bei dem die Regalböden nicht derart stören.
In 10 Minuten hätte man vielleicht noch mehr kommunizieren können, z.Bsp. dass die Hände in den Hosentaschen nicht so der "Bringer" sind.
Eines jeder Fotos, denen ich einfach zu wenig Aufmerksamkeit vorwerfe.

@ERMIA

Das darfst du gerne bei deinen Portraits so handhaben, aber in meinem Falle hättest du dann ein Portrait und nicht sein Portrait. Der Ort und das Regal waren ausgewählt, weil auf dem Regal eine seiner großen Leidenschaften (Star Wars) zu finden ist. Allgemein ist der Raum quasi "seine Welt". Zur Positionierung der Hände in den Hosentaschen: Das ist halt seine Alltagshaltung und Introvertiertheit. In dem Moment hat er sich mit seinem Vater unterhalten der Off-Camera stand (u.A. auch um die Aufmerksamkeit wegzulenken, dass gerade fotografiert wird). Hände aus der Hosentasche raus wären unnatürlich gewesen für ihn und damit auch nicht er, sondern eine Rolle die er gespielt hätte.

Generell lasse ich die Menschen vor der Kamera so natürlich wie möglich und in ihrem Element, damit diese sich so wohl wie möglich fühlen und sich nicht wie Puppen vorkommen, die man positioniert. Für eine sehr Kamerascheue Person wie ihn auch super wichtig, ansonsten hätte man nur angespannte Portraits mit denen niemand etwas anfangen kann.

Es ist mir egal, dass dir die Bilder nicht gefallen. Aber mir vorwerfen lassen, dass ich mir nicht mal 10 Minuten Gedanken gemacht habe, wie ich ihn portraitiere lasse ich mir nicht

Zuletzt bearbeitet:
aber in meinem Falle hättest du dann ein Portrait und nicht sein Portrait

Seit wann bestimmt das Model wie es zu portraitieren ist?
Dieses kann all das nicht wissen - es ist dein Job!
Und ich möchte die Aufnahmen nicht schlechter reden als sie sind - mir kommt nur vor, dass mehr Zeit auch zu besseren Ergebnissen geführt hätten.

Seit wann bestimmt das Model wie es zu portraitieren ist?
Seit dem das Model den Auftrag gegeben hat und man das Konzept und die Ideen gemeinsam erarbeitet? :D Wie gesagt, du kannst gerne so fotografieren, ich tus nicht.

btw ich sehe auch nichts falsches daran, auf Bildern die Hände in den Hosentaschen zu haben. Wieder eine "Regel" die nicht allgemeingültig ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten