• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

ich mache mal mit einem Bild weiter - statt der vielen Worte

Moin!

Buchmesse-8181.jpg

Der Schauspieler Jürgen Holtz.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
dieses finde ich richtig gut! Der Ausdruck ist sehr intensiv und zieht den Betrachter in den Bann.

Ein kleines aber habe ich dennoch. Ich hätte den hellen Rand oben weggenommen, es macht für mich gar nichts, wenn dadurch die Haare oben etwas angeschnitten werden. Das dauert in der Bearbeitung nur Sekunden :-)
VG
dierk

Wollte ich nicht wegschneiden, wegen der Haare, wie du schon angemerkt hast:top:.

6276121387_1d9c435376_b.jpg

Wollte ich nicht wegschneiden, wegen der Haare, wie du schon angemerkt hast:top:.

ich habe es eben mal ausprobiert und finde, dass das Bild enorm gewinnt. Die Haare sind da auch schon etwas aus dem Fokus und es/mich stört es überhaupt nicht. Der weiße Rand stört mich erheblich mehr - aber das ist natürlich große Geschmacksache und wo bei so einem Bild die Prioritäten für dich oder den Abgebildeten liegen.

Den Rennfahrer ganz in rot habe ich mir mal in S/W angesehen. Das viele Rot erschlägt für mich den Gesichtsausdruck zu sehr - aber wieder reine Geschmacksache und wofür du das Bild verwenden willst. Als reine Doku will natürlich sicher keine Agentur so etwas in S/W haben.

VG
dierk

Ganz klassisch bei Regen in der Baumkrone:

bei Regen - unsere Modelle (Opfer) müssen manchmal ganz schön was aushalten. Ganz zu schweigen von den oft absurd überzogenen Posen bei Aktaufnahmen.

Gefällt mir sehr gut, schöne mystische Umgebung. Ich hätte den Blitz etwas reduziert, damit es nicht so sehr aufgeblitzt aussieht.

Sorry. der hat auch immer was zu meckern :-))

VG
dierk

Ganz klassisch bei Regen in der Baumkrone[/img]

Geile Location und mutig den feuchten Baum zu beklettern und auch noch darauf zu fotografieren.

Die Idee mit dem CTO blitzen ist gut umgesetzt.

Mir fehlt hier jedoch eine entscheidende Bildidee.

Nach langer Zeit auch mal was von mir:

http://***************/wp-content/uploads/2018/01/Portrait-von-Mat-Kuala-Lumpur-Juli-2017-1200px.jpg

Wie und wo das Bild entstand, das "vorher/nachher", die Bearbeitung usw., gibt's neben anderen Dingen, in Kürze auf meinem Blog. :angel:

Barış;14939727 schrieb:
Wie und wo das Bild entstand, das "vorher/nachher", die Bearbeitung usw., gibt's neben anderen Dingen, in Kürze auf meinem Blog. :angel:

beeindruckendes Bild!
Das starke Seitenlicht und der hohe Kontrast passen gut. Mit der vollen Graupalette würde das Bild sicher erheblich an Aussage verlieren.
VG
dierk

ich habe es eben mal ausprobiert und finde, dass das Bild enorm gewinnt. Die Haare sind da auch schon etwas aus dem Fokus und es/mich stört es überhaupt nicht. Der weiße Rand stört mich erheblich mehr - aber das ist natürlich große Geschmacksache und wo bei so einem Bild die Prioritäten für dich oder den Abgebildeten liegen.

Den Rennfahrer ganz in rot habe ich mir mal in S/W angesehen. Das viele Rot erschlägt für mich den Gesichtsausdruck zu sehr - aber wieder reine Geschmacksache und wofür du das Bild verwenden willst. Als reine Doku will natürlich sicher keine Agentur so etwas in S/W haben.

VG
dierk

Ich habe den Vettel auch in SW, aber wie du schon geschrieben hast, ist das auch Geschmacksache. Mir gefällt das farbige Bild erheblich besser, da das Rot auch die Farben seines Rennstalles sind und damit der Bezug und die Aussage des Bildes besser ist.

Barış;14939727 schrieb:
Geile Location und mutig den feuchten Baum zu beklettern und auch noch darauf zu fotografieren.

Die Idee mit dem CTO blitzen ist gut umgesetzt.

Mir fehlt hier jedoch eine entscheidende Bildidee.

Nach langer Zeit auch mal was von mir:

Vom Motiv her gefällt es mir gut.
Mir kommt es nur eine Idee zu dunkel vor.

Vom Motiv her gefällt es mir gut.
Mir kommt es nur eine Idee zu dunkel vor.
habe ich auch lange überlegt, ob ich das anmerken sollte. Aber das Einzige, was mich vielleicht ein bisschen stört, das die rechte Gesichtsseite vollkommen abgesoffen ist. Ansonsten finde ich den dramatischen Kontrast durchaus interessant als Gestaltungsmittel.
VG
dierk

Moin!
Das Portrait von dem älteren Herren mit Brille gefällt mir, im Prinzip, sehr gut!
Nur, hätte ich ihm mehr Platz im Format gelassen
Die Spiegelung im Brillenglas
und der Rahmen gefallen mir nicht.

Das Foto von der Dame mit dem Tattoo auf der Schulter ist astrein!
Aber auch hier der Rahmen!

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Die Woche hatte ich Martina bei mir im Studio. Eine kleine Serie werde ich später noch zeigen, dass Bild mit meinem selbst gebauten Ringlicht passt da auch nicht so dazu. Deshalb zeige ich es hier:

martina_pure_beauty_studio_flash_face_noir-57.jpg

Moin!
Das Portrait von dem älteren Herren mit Brille gefällt mir, im Prinzip, sehr gut!
Nur, hätte ich ihm mehr Platz im Format gelassen
Die Spiegelung im Brillenglas
und der Rahmen gefallen mir nicht.

Das Foto von der Dame mit dem Tattoo auf der Schulter ist astrein!
Aber auch hier der Rahmen!

mfg hans

vielen Dank!

Der "ältere Herr" hätte das sicher nicht gerne gehört, da war er geschätzt Mitte 50 :-) Ein Maler und Künstler, der sich selbst natürlich auch gerne so präsentierte.
Ich habe ihn häufiger fotografiert, diese unglaublichen Falten waren einfach zu verlockend.

Mehr Platz lassen ist natürlich wieder eine Geschmacksache. Ich gehe bei Portraits oft sehr nahe ran, so dass ein 85mm mit meistens einer Nahgrenze von 80cm nicht nah genug kommt. So benutze ich oft ein 100mm Makro, da bin ich flexibel für jeden Maßstab.

Und zu den Rahmen habe ich mich jetzt schon so oft geäußert, ggf. bitte einfach ignorieren.
VG
dierk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten