• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Forum kann schon nerven manchmal. Ist wahrscheinlich auch wieder eine gewisse Sensationsgeilheit warum man immer wieder zurück kommt :)
Die Leute von denen ich wirklich auch gute Tipps bekommen habe kann man an einer Hand abzählen: Lampenträger, Borys (auch technisch sehr versiert), Festan zu teilen, parbleu wenn man ihn besser kennt, borgefjell, baris, und ein paar andere. Alles andere sind mehr oder weniger Leute denen einfach langweilig ist, eh so wie mir auch :lol:
Bilder schaue ich mir gerne von: Borys, Baris, Lampenträger, Paderborner, Malte2011, Festan und unbedingt nihil.baxter an. Sorry wenn ich jemand vergessen habe. Sind die ersten die mir einfallen

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch so wie im Sport oder in anderen Berufen: Zuerst macht man das was der Trainer oder Ausbilder sagt und erst wenn man top ist hat man den Spielraum, andere Wege zu gehen.

Absolut. Und dazu kommt:

Auch wenn man das Wissen erlantt hat - man braucht training.

Du wirst auch kein guter Tennisspieler, indem Du ein PDF liest, worin Tennis rklärt wird.

Forum kann schon nerven manchmal. Ist wahrscheinlich auch wieder eine gewisse Sensationsgeilheit warum man immer wieder zurück kommt :)
Die Leute von denen ich wirklich auch gute Tipps bekommen habe kann man an einer Hand abzählen: Lampenträger, Borys (auch technisch sehr versiert), Festan zu teilen, parbleu wenn man ihn besser kennt, borgefjell, baris, und ein paar andere. Alles andere sind mehr oder weniger Leute denen einfach langweilig ist, eh so wie mir auch :lol:
Bilder schaue ich mir gerne von: Borys, Baris, Lampenträger, Paderborner, Malte2011, Festan und unbedingt nihil.baxter an. Sorry wenn ich jemand vergessen habe. Sind die ersten die mir einfallen

Ich werde rot....ich kleine Glühbirne werde als Erstes genannt! So ihr Noobs hinter mir :p Who´s the boss? ;););)

Späßle....wie schon geschrieben, alles nicht so ernst nehmen und das rausziehen was man für sich nutzen kann. Und wenn man ne eigene Meinung hat, gerne in der Intention raus damit, dass es ggf. anderen nützen kann :top:

Und wenn man ne eigene Meinung hat, gerne in der Intention raus damit, dass es ggf. anderen nützen kann :top:

das geht nicht, meine eigene Meinung ist unabhängig (von anderen) und mit Sicherheit aaabsssoooluuuut nicht immer das was andere hören wollen, so ehrlich !! und gut gemeint sie auch immer ist :D

das geht nicht, meine eigene Meinung ist unabhängig (von anderen) und mit Sicherheit aaabsssoooluuuut nicht immer das was andere hören wollen, so ehrlich !! und gut gemeint sie auch immer ist :D

Ja aber im kleinen gedacht...wenn ich meiner Tochter immer sagen würde was ich nicht so gut finde....und ihr nicht erkläre, warum ich das nicht gut finde, oder ihr die Chance gebe mit ihr darüber offen zu reden, wird sie meine Meinung niemals ernst nehmen. Oder aber auch ihre Meinung vertreten, was ich mir im besten Falle erhoffe.

Kritikfähigkeit, finde ich auch, erwächst dadurch, das man Kritik fundiert darlegt.

...wenn ich meiner Tochter immer sagen würde was ich nicht so gut finde....und ihr nicht erkläre, warum ich das nicht gut finde, oder ihr die Chance gebe mit ihr darüber offen zu reden, wird sie meine Meinung niemals ernst nehmen.

Also zwischen den eigenen Kindern etwas erklären (wo ich ein begründetes eigenes Interesse daran habe) , so dass sie es nachvollziehbar verstehen und Bildkritiken liegen doch Welten. Wenn einer ein Bild zum Besten gibt und mir offensichtliche Mängel sofort auffallen, warum sieht der Urheber sie dann nicht???? Da brauche ich von meiner Meinung nichts begründen, sondern das Bild hat mir doch diese Eindrücke frei Haus geliefert.

. Wenn einer ein Bild zum Besten gibt und mir offensichtliche Mängel sofort auffallen, warum sieht der Urheber sie dann nicht???? Da brauche ich von meiner Meinung nichts begründen, sondern das Bild hat mir doch diese Eindrücke frei Haus geliefert.

Ganz einfach: Weil der Bildersteller es nicht besser weiß! Woher auch? Die einen studieren Fotografie, die anderen erlernen es autodidaktisch. Die einen haben ein Talent dafür, die anderen erarbeiten sich ihr Wissen durch nachahmen.

Um bei der Schule als Vergleich zu bleiben ist derzeit extem angesagt: Schreiben nach hören. Und pädagogisch ist das total in Ordnung, offensichtliche Fehler werden nicht gemaßregelt.
Eigentlich die Art und Weise wie Du kritisierst...auf sehr hohen, gymnasialen Niveau..."wenns schon auf diese Schule gehst dann musst halt wissen wie es geht"....

Joah, kann man machen aber damit nimmt man jedem Autodidakten die Luft. Und fiese Lehrer, die mir immer erzählten was ich NICHT kann, hatte ich genug.
Erst im "Alter" merke ich, es geht auch anders ;)

das ist doch nur deine gekränkte Retourkutsche, weil du meine Kommentierung deines Werks nicht verkraftest hast

Ich als Amateur bin über Verbesserungsvorschläge froh und kann mit Kritik gut umgehen.

Deine Wortspenden sind aber keine Kritik sondern beleidigend. Ich hab noch keinen konstruktiven Tipp von Dir gelesen, auch bei anderen Usern nicht.

und um im Vergleich der Schule zu bleiben zu bleiben sage ich meiner Tochter nicht:

"Hättest wissen müssen wie es richtig geht, dort steht der Text geschrieben"

sondern:

"Toll das Du es probiert hast wie es geht, hast Du Interesse daran zu lernen, wie es die Erwachsenen richtig machen?".....

JA aber Methode....erstes Lehrjahr, erste Stunde.....ist mir fest im Kopf geblieben. Außer bei unverbesserlichen aber die gibt es immer.

Gruß!

Ganz einfach: Weil der Bildersteller es nicht besser weiß!

dann hat das auch seinen Grund

Wenn sich jemand mit stürzenden Linien zufriedengibt weil das ja bei einem Weitwinkel angeblich normal sei - geht gar nicht, sagt mir nur dass sich zu wenig damit befasst wurde - quittung daür ist dann eben die Bildkritik, die genau darauf hinweist dass es eben doch anders zu gehen scheint - der Macher also sich damit nochmal befassen kann.

Oder um mal bei Bildern von Menschen zu bleiben, da wird von den meisten hier mit der Bildbearbeitung übertrieben und an allem gedreht wofür es nur schon die geringste Möglichkeit gibt, da wird die Haut weichgespült, das Augenblau verstärkt, der Weisabgleich verzogen, etc. ...am Ende ein Effektbild (technisch) und rein von der menschlichen Wahrnehmung nicht selten irgend ein gestellter Mist, der die Person in absolut unnatürlen Posen, Mimiken, Situationen zeigt - wo ich mich frage was soll das????? Soll mir das was geben? Ich meine die Bilder werden ja immerhin öffentlich gezeigt, welcher Gedanke steckt dahinter?

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren, eines meiner Lieblingsbilder. Laut Definition vielleicht kein reines Portrait, will aber keinen extra Thread aufmachen:

dsc4370-bearbeitetb_2500x1667.jpg

Schade, dass hier im Portrait-Thread so viel "um sich geschlagen wird". Ich finde den Ton hier arg rauh und meine ursprüngliche Intention, hier ein paar Tipps für die Verbesserung meiner Fotos von Menschen (das Wort "Portrait" mag ich gar nicht mehr in den Mund nehmen) hat sich in der Tat nicht erfüllt. Hier treiben sich vermutlich viele Berufsfotografen rum, die ihr Handwerk zu 100% verstehen und über die banalen Fotos der Hobbyisten müde lächeln. Aber in diesem Thread steht nirgendwo, dass dieser Fred diesen Leuten vorbehalten ist und so fühle ich mich schlecht, wenn mein kleiner Beitrag überwiegend übergangen und ignoriert wird und ich fürchten muss, wenn er dass nicht wird, alternativ völlig verrissen wird. Ach, ich würde mir mehr Toleranz gegenüber den "ich würde gerne was dazu lernen" - Hobbyfotografen wünschen...

na, zum Glück gibt's weder eine Geschmackspolizei noch eine Gleichschalterei :rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3814344[/ATTACH_ERROR]

Machen wir mit Portraits weiter...

@Toms: Sehr natürlich
@Festan: Mega :top::top::top:
@Jürgen: Ganz hübsch aber mich wuselt der Hintergrund nen bissle-

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3814421[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen: Ganz hübsch aber mich wuselt der Hintergrund nen bissle-

auch wenn ich es rein vom Bildaufbau zu mittig finde, das ist eins von der Szenerie her eins der absolut wenigen Fotos hier, die ich von dem gezeigten Moment narürlich und authentisch finde und technisch gesehen mir kaum :top:übertriebene Effekthascherei (wie z.B. hohe partielle Freistellung oder Hautbearbeitung sichtlich entgegenspringt. Einzig die Vignetierung finde ich übertrieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten