• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

toll :top:

Das sind aber auch klasse Motive- schön, dass sie auch gebührend aufgenommen wurden.

toll :top:

Das sind aber auch klasse Motive- schön, dass sie auch gebührend aufgenommen wurden.

Danke

Ich war eigentlich unterwegs um Schwanen-Küken zu fotografieren und hab dabei die beiden mit Angeln am Bach sitzend entdeckt.
Der Bart ist angeklebt, das Gesicht geschminkt, macht ja aber nichts...

Sehr cool Hausera... ich wollt schon sagen, die Jungs wurden konturiert, angemalt... Ähnlich hab ich es früher mit Warhammer-Tabletop-Figuren gemacht... dunkelbraun in die Falten und hellgelb/Ocker für die Highlights :D - Natürlich in einem anderen Maßstab als hier :-)

Dies hier wirkt bestimmt super auf Entfernung, ähnlich wie beim Theater!

Ein Letztes aus der Balletschuh Serie mit Überkopf_Licht... und ein Porträt mit Standard-Porträtsetup... und bald gibts neue Modelle :D

DSC_0756_bw_final_dslr.jpg
.
.
.
DSC_0631_bw_final_brighter_dslr.jpg

(Könnte man sicherlich hier und da was an den Haaren retuschieren - is ja mal wieder klar, das beim Frisch angeordneten Haar nicht der Favorit dabei war, sondern ganz zuletzt, wo schon Bewegung die Haare versetzt hat)

Zuletzt bearbeitet:
ich fotografiere selten Männer und noch viel seltener s/w - also bin ich gespannt wie es euch gefällt

portrait by Nadine SBeck, auf Flickr

Ich finde es immer schwierig mit den Händen am Gesicht oder am Kinn. Das kann teils "aufgesetzt" oder einfach "drangehalten" aussehen, der Grenzbereich ist recht klein wo es "wirkt"... Auch mit 135mm können die Hände zu gross wirken, ist eine andere Gefahr.

Ich hatte für das Porträt oben auch paar Aufnahmen mit Händen - Meiner Meinung nach geht nur das erste durch... alles andere ist zu wuchtig.

Alles mit 135mm an KB.

schwierig.jpg

Ich finde es immer schwierig mit den Händen am Gesicht oder am Kinn.

ja, mit das Schwierigste bei Portrait

Das kann teils "aufgesetzt" oder einfach "drangehalten" aussehen, der Grenzbereich ist recht klein wo es "wirkt"... Auch mit 135mm können die Hände zu gross wirken, ist eine andere Gefahr.

bei Licht direkt von vorne, bekommen sie dann oft wie bei dem Bild oben von Nadine auch noch das meiste Licht ab und werden so zum hellsten Punkt im Bild, was den Blick dorthin zieht.

Ebenfalls suboptimal, wenn die Hand "wie aus dem Nichts" auftaucht und nicht wie bei Dir es erkennbar ist, woher die kommt.

vg, Festan

Ich hatte für das Porträt oben auch paar Aufnahmen mit Händen - Meiner Meinung nach geht nur das erste durch... alles andere ist zu wuchtig.

oh ich mag die "Handserie" aber sehr - auf mich wirken auch einige der anderen Bilder sehr - mein Blick wandert durch die Hand direkt zu ihren Augen

bei Licht direkt von vorne, bekommen sie dann oft wie bei dem Bild oben von Nadine auch noch das meiste Licht ab und werden so zum hellsten Punkt im Bild, was den Blick dorthin zieht.

geb ich dir recht - hatte schon versucht sie etwas abzudunkeln - allerdings war das nur eine 2min Bearbeitung - was man wahrscheinlich auch ein wenig sieht.

35070884045_d96801409d_c.jpg

Heralder, hast Du es beschnitten? Glaube ein wenig mehr Luft würde drumherum, würde ein wenig Gewicht vom Gesicht nehmen und die Asymmetrie nicht so stark betonen. So fühlt man sich ein wenig erschlagen:D

Heralder, hast Du es beschnitten?

Nur in der Höhe - leider.

Glaube ein wenig mehr Luft würde drumherum, würde ein wenig Gewicht vom Gesicht nehmen und die Asymmetrie nicht so stark betonen. So fühlt man sich ein wenig erschlagen:D

Danke. das mit der Asymetrie sagte man mir schon. Ich fürchte, ich muss da meinen Blick noch besser trainieren.

Ansonnsten ist aber ein knapper Ausschnitt gewollt.

:top:

Just Dance:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3765548[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Überlege gerade die ganze Strecke hochzuladen, hier erstmal eines

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3768299[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten