• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Vorsicht Andreas, es könnte bemängelt werden, dass der lieben Nicole eine Hand fehlt. 😮
Ist halt wieder das Thema Aufmerksamkeit beim Photographieren. Dann wäre auch die Ranke vor dem linken Fuß aufgefallen. Beides einfach zu behebende Dinge.

Ist halt wieder das Thema Aufmerksamkeit beim Photographieren. Dann wäre auch die Ranke vor dem linken Fuß aufgefallen. Beides einfach zu behebende Dinge.
Das etwas " hab ich übersehen, das war eben da" finde ich hier gar nicht schlecht, wenn es eben so einen Schnappschusscharakter haben soll, quasi mal kurz vom arbeiten aufstehen fürs Foto. Zumindest sehe ich so eine Gescshichte. Von daher dann eben auch noch ein bissi Arbeitsgerät um das zu unterstreichen. So wirkt eben alles im Bild und "erzählt mit".

es ist total einfach und darauf solltest Du auch selber kommen können.
Nö, komme ich nicht drauf. Wenn es so einfach ist sollte es doch auch einfach zu erklären sein. Oder kannst du es nicht?

@feuervogel69 du meinst, das wäre ein "Schnappschussportrait" einer Gärtnerin, oder zumindest einer Frau bei der (unterbrochenen) Gartenarbeit? Im Leben nicht.
das meine ich nicht, aber so ewas interrpretiere ich da rein. Was gibts da zu stänkern? Ne Frau Professor würde man so bestimmt nicht ablichten. Für mich ist es ein Foto im "vorrbeigehen", gute Freunde treffen sich und halten kurrzen Plausch.

Habe ich komplett fehlinterpretiert?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt wenig mit anfangen so.
Musst du doch auch gar nicht, oder ist das dein Bild?
Ich habe auch nicht behauptet, dass deine Interpretation falsch ist, Ich teile sie nur nicht.
Andreas wird sich etwas dabei gedacht haben, aber sicher nicht, eine Gärtnerin bei der Pause darzustellen. Da wette ich drauf.
Dass du das Bild anders gemacht und eine völlig andere Aussage damit getätigt hättest, als er das hier tut, ist eine völlig andere Sache, aber es wäre nicht mehr sein Bild.

Musst du doch auch gar nicht, oder ist das dein Bild?
Ich habe auch nicht behauptet, dass deine Interpretation falsch ist, Ich teile sie nur nicht.
Andreas wird sich etwas dabei gedacht haben, aber sicher nicht, eine Gärtnerin bei der Pause darzustellen. Da wette ich drauf.
Dass du das Bild anders gemacht und eine völlig andere Aussage damit getätigt hättest, als er das hier tut, ist eine völlig andere Sache, aber es wäre nicht mehr sein Bild.
dann musst du das auch so kommunizieren (dass du das anders wahrrnimmst)vorrzugsweise indem du dann deine Interrpretation gegenüberstellst. So muss ich das so verstehen, das ich falsch liege, dazu gibt es aber keinen Grund wenn wir uns nurr über unsere persönliche Wahrnehmung des bildes austauschen. Es ist auch meiner Meinung nach unerheblich, was da "real" ist, wichtig ist doch nur die Bildaussage.Die habe ich mal für mich kommuniziert um darauf aufbauend Hinweise zu geben, was für mich das Bild unterstützen würde. Um sozusagen von der rein technischen Betrachtungen, zu einer inhaltlichen zu kommen, wo vieles dann relativ wird (das Gras am Schuh, die Hände usw....)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erstmal überhaupt nichts.
die Bildaussage.Die habe ich mal für mich kommuniziert um darauf aufbauend Hinweise zu geben, was für mich das Bild unterstützen würde
Du erklärst, was das Bild unterstützen würde, damit es so aussieht, wie du es gemacht hättest. Ein völlig anderes Bild.
Eine völlig andere Aussage. Wie geschrieben: ich wette, Andreas hat alles im Sinn, aber ganz sicher keine Frau bei der Gartenarbeit.

Doch musst du , wenn du "im Leben nicht" hinschreibst, ohne kenntlich zu machen, ob du die Dame im bild kennst, näheres über das Foto weisst usw.... Wie soll ich dass denn sonst verstehen? (im Leben nicht)? Ganz sachlich auf Sachebene nachgefragt.

Ich muss erstmal überhaupt nichts.

Du erklärst, was das Bild unterstützen würde, damit es so aussieht, wie du es gemacht hättest. Ein völlig anderes Bild.
Eine völlig andere Aussage. Wie geschrieben: ich wette, Andreas hat alles im Sinn, aber ganz sicher keine Frau bei der Gartenarbeit.
ups, du hast hier nacherklärt...

Nein, ich erkläre nicht wie ich das bild gemacht hätte, ich errkläre, wie ich das bild so wahrnehme, dass die technischen Fehler als "gewollt" und bewusst interpretiert werden und führe das dann weiter. Interessant wäre doch aber was "ihr" also auch du, für eine Geschichte reininterpretiert, wenn Gartenarbeit bzw. meine Interpretation als flüchtige Begegnung am Gartenzaun so abwegig ist?

Sonst was?
Ich habe eine konkrete Frage zur Beleuchtung gestellt und nicht nur du sondern auch die anderen Kritiker der Beleuchtungsituation wollen nicht oder sind nicht in der Lage mir die Frage zu beantworten. Schon komisch.
Licht - Quantität, Qualität, Richtung. Was ist daran so hochkomplex ?
Das hat so gar nichts mit 'Kritik' zu schaffen, das ist grundlegendstes Handwerkswissen. Quasi erste Woche erstes Semester. Da willst Du ernsthaft bereits dran scheitern ? Kümmern, dann an anderen rummaulen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten