Karo schaut, als ob sie ihre Brille vergessen hätte....

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Karo schaut, als ob sie ihre Brille vergessen hätte....
Was war der Beweggrund, auf den Ärmel und nicht aufs Gesicht scharfzustellen?
Mein Bildschirm ist kalibriert und zeigt bei diesem Bild einen veritablen Grünstich mit ganz zarten Blaueinschlag. Am deutlichsten sichtbar in den Gesichtern und Haaren.
Das solche Bemerkungen kommen, war mir klar. Eher allerdings hätte ich "bewegungsunscharf" erwartet, denn der Fokus liegt definitiv nicht auf dem Ärmel. Auch wenn es hier mittlerweile vielen Usern hauptsächlich um technische Perfektion, um pixelgenaue Schärfe, geht, waren für mich bei Menschen Ausdruck, Charakter und Emotion immer wichtiger.Was war der Beweggrund, auf den Ärmel und nicht aufs Gesicht scharfzustellen?
Dann vergleiche einfach mal die Struktur der Haut auf dem Handrücken mit der auf der Stirn. Dass da zusätzlich noch Bewegungsunschärfe dazukommt, mag sein.Das solche Bemerkungen kommen, war mir klar. Eher allerdings hätte ich "bewegungsunscharf" erwartet, denn der Fokus liegt definitiv nicht auf dem Ärmel. Auch wenn es hier mittlerweile vielen Usern hauptsächlich um technische Perfektion, um pixelgenaue Schärfe, geht, waren für mich bei Menschen Ausdruck, Charakter und Emotion immer wichtiger.
Ich verweise nebenbei mal auf die Technik (AF, Auflösung 4MP, Rauschverhalten zu Belichtungszeit etc.) aus 2002 (Erscheinungsdatum der Kamera). Heute würde das Bild ganz anders aussehen, heute ist der Knabe aber schon erwachsen, könnte diesen Ausdruck gar nicht mehr bringen.
Starkes Portrait – grandioses Framing, der "Vordergrund macht das Bild gesund
Und es würde noch nicht mal das künstliche Rauschen brauchen.Starkes Portrait – grandioses Framing, der "Vordergrund macht das Bild gesund" und ja, sogar knackscharf, für alle, denen sonst was fehlt
. Richtig cool gemacht, Kompliment!
![]()
Ja, ja… Wenn schon das Basiswissen fehlt, dann ist eine sinnvolle Diskussion kaum möglich.Da muss derjenige hinter der Kamera nicht mehr soviel selber können in Bezug auf Belichtungsparameter und korrektes Setzen des Fokus.
Ja, ja… Wenn schon das Basiswissen fehlt, dann ist eine sinnvolle Diskussion kaum möglich.
Läuft mit dem Basiswissen: die MP sind hier vollkommen irrelevant.Kamera hat 4MP
Was du wieder alles weißt!die MP sind hier vollkommen irrelevant
Das ist auch völlig legitim, allerdings hast du ja auch einen persönlichen Bezug zu dieser Momentaufnahme. Als externer Betrachter sieht man hier nur ein leicht verschwommenes und (zu) stark entsättiges Bild eines Kinds, das aus irgendeinem Grund etwas aufgeregt wirkt. Da man von der Umgebung aber nichts sieht, kann man hier auch nur rätseln, was der Grund für die Aufregung ist. Das Einzige, was hier auf den "ersten Schultag" deutet, ist die Bildüberschrift.waren für mich bei Menschen Ausdruck, Charakter und Emotion immer wichtiger.
Das solche Bemerkungen kommen, war mir klar.
Ja, ja… Wenn schon das Basiswissen fehlt, dann ist eine sinnvolle Diskussion kaum möglich.
Was du wieder alles weißt!![]()
Du scheinst Kritik an deinem Bild als persönlichen Angriff zu verstehen – das ist hier sicher nicht die Absicht. Dass ein Foto für dich einen persönlichen Wert hat, ist unbestritten und unbestritten wertvoll. In einem öffentlichen Forum bewegen wir uns jedoch auch im Raum der allgemeinen Wahrnehmung und gestalterischen Diskussion.Jemand, der anderen mangelnde Fähigkeiten bei der elementaren Bedienung einer Kamera vorhält, sollte an solchem Wissen nicht scheitern.
sehe ich auf meinem MAC so nicht wäre aber schon denkbar. Ich hatte keine Kontrolle über das Licht welches von der Halle von einem Deckenspot kam. Wüsste jetzt aber auch nicht wie ich das besser eingestellt bekomme, Ideen?Mein Bildschirm ist kalibriert und zeigt bei diesem Bild einen veritablen Grünstich mit ganz zarten Blaueinschlag. Am deutlichsten sichtbar in den Gesichtern und Haaren.
Hier wird der Alltag zum Träger einer existenziellen Frage: Was bleibt, was löst sich, wenn das Kind in das Ich der Jugend übergeht? Das Smartphone, greifbar, kalt, funktional, steht dem weichen, beseelten Symbol der Puppe gegenüber. Beide Objekte teilen sich den Raum, aber nicht mehr gleichberechtigt. Die Puppe wird – wie eine Erinnerung – an den Rand gedrängt, fast beiläufig. In dieser Komposition offenbart sich kein Zufall, sondern ein leiser, vielleicht melancholischer Kommentar zur Gegenwart: zur Beschleunigung, zur Technologisierung und zum Verlust des Naiven.Ein bewusster Versuch, mit Kontext zu arbeiten: Das Smartphone rechts im Vordergrund, das die Puppe in den Hintergrund drängt – für mich die Versinnbildlichung dieses schwer greifbaren Übergangs zwischen Kindheit und Jugend, in dem die Abgebildete gerade steckt. Da das der Subtext zu einem vordergründig gut gelaunten Porträt sein sollte, Madame aber gar keine Lust hatte stillzuhalten, war es ein wenig anstrengend, beim Hin- und Herbewegen den beabsichtigten Bildaufbau zu behalten. Und dann auch noch manuelles Fokussieren bei Blende 2 …
Da gäbe es im Detail sicher noch einiges zu bemäkeln, aber mir gefiel das Ergebnis trotzdem.
Gruß Jens
Anhang anzeigen 4723315
Ich schau mir das morgen an und melde mich. Womit entwickelst du?Wüsste jetzt aber auch nicht wie ich das besser eingestellt bekomme, Ideen?
Lightroom Classic.Ich schau mir das morgen an und melde mich. Womit entwickelst du?
In den paar Sekunden, die ich für das Bild Zeit hatte, war meine Intention im Kopf deutlich weniger detailliert, aber in die Richtung ging es, ja. Danke dir!