• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Ralf Richter, Schauspieler
(Nikkor Z 85mm f1.8S)

Gefällt mir, auch durch die Tiefe. Ich hätte rechts noch geschnitten, so das nur die Mauer zu sehen ist aber das ist Geschmackssache.

Ich hätte rechts noch geschnitten, so das nur die Mauer zu sehen ist aber das ist Geschmackssache.
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
In meinen Augen brächte der Beschnitt gleich mehrere Nachteile mit sich.
Ich bin echt nicht gut im Theoretisieren, aber ich versuche es einfach mal.
Der dunkle Teil rechts schließt nicht nur das Bild zum Rand hin ab, die leicht schräg verlaufende Hell/Dunkel-Kante nimmt mit ihrem identischen Winkel auch die Körperhaltung des Porträtierten auf und verleiht dem Ganzen eine Spur von Dynamik.
Dies alles wäre durch Beschnitt dahin und zusätzlich würde das Bild ziemlich statisch in zwei nahezu gleiche Hell-Dunkel-Bereiche geteilt und die Person in eine (in diesem Fall) ungünstigere, mittigere Position gebracht.
Auch die Tiefenwirkung würde mMn erheblich leiden.

Oh Mann, ich glaube, das war das erste und das letzte Mal, dass ich versuche, zu sezieren.
Macht mir irgendwie gar keinen Spaß. 🫣

...
Mir gefallen Andreas´ Fotos ...

Mir auch, nicht alle, aber viele.

Von den letzten dreien eigentlich nur eins und zwar "Amelie in B&W". Die anderen sind technisch natürlich auch (y) aber sprechen mich halt nicht an. Ich habe da wohl eine andere Betrachtungsweise, einfach weil mich das Genre nicht so sehr interessiert. In 1. Linie schaue ich auf das Model, gefällt mir das, geht es weiter mit Haltung, Hintergründe, etc. Aber tatsächlich ist letzteres für mich unwesentlich, wenn das erste passt. Laura und Josy sind da ja völlig unterschiedlich, bei Laura trifft einfach zu, dass sie nicht mein Typ ist, Josy gefällt mir vom Frauentyp her gut, aber bei dem Bild find ich die Kleidung nicht schön. Und alles was ich schreibe mit "gefällt mir das Model" so hat das überhaupt nichts damit zu tun, ob sie Bauch oder sonst etwas zeigt. Nur damit es hier nicht gleich wieder Verwerfungen gibt :rolleyes:

ich habe mir immer gewünscht, einmal so arbeiten zu können
kannste doch heutzutage, gar nichts los. Draufhalten, klick. Kamera macht das schon, hast Du ja gerade bestätigt. Oder liegt es bei Deinem Wunschtraum eher an dem, was sich da vor der Linse abspielt ?

Auf hohem Ross sitzt der, der das rein technische Gebimmelklingel schon für 'tolles Foto' hält und vehement den ganzen Rest, der die Abbildung einer Situation tatsächlich zu einem Bild macht vehement negiert und als was weiss ich abwiegelt

geez!.jpg

Oder liegt es bei Deinem Wunschtraum eher an dem, was sich da vor der Linse abspielt ?
Aber auch da stehen Jedem doch alle Türen offen, außer man kann oder will sich die Stunden- oder Tagessätze der "Models" nicht leisten.

ich habe mir immer gewünscht, einmal so arbeiten zu können!
Warum fragst du Andreas Jöhren nicht einfach nach den Telefonnummern der von ihm bevorzugten Agenturen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten