• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Das mit den Lichtern im Hintergrund ist ne feine Sache, kommt immer gut!
Würde ich auch oft so machen wenn ich an Deiner Stelle wäre. Kommt immer gut. Bin ein Fan vol solchen "Bokeh-Dots".

Zum Großteil deiner Bilder kommt mir meist nur gutes in den Sinn, so auch hier.
Heute bin ich wohl der erste der sein "Wow" loswerden kann!;) Oder auch nicht...

Technische Frage:
Selektivmessung mit EV Speicherung und Verschwenken, oder mittig fotografiert und gecroppt?

Hätte ich nicht gedacht, auch mit der 1DsII? Dafür passt die Schärfe schon ziemlich gut, was man so sieht.

Das Fotos für heute begeistert mich allerdings nicht ganz so sehr, weil ich die fotografierte Person an sich nicht so fotogen finde, was nicht heißt dass sie nicht sehr hübsch wäre!!

Markus, da hast Du eine schöne Frau und eine tolle Lichtstimmung erwischt. Gefällt mir sehr, der Kontrast von den warmen Leuchten im HG zu dem eher kühlen Weiß der Jacke und dem auch eher kühlen Teint der Frau.

Nach allem, was ich bisher weiß und beobachtet habe, ist die Mark II die beste Kamera für Menschen-Fotografie - von daher meinen Glückwunsch.

Könnt Ihr mir das nochmal genauer erklären ?
Von Deiner "Serie" bin ich immer wieder begeistert, jetzt mit der 5DMKII, Top !
Gruss

Das heißt: Belichtungsmessung auf Spot einstellen (nur ein kleiner Punkt in der Mitte wird zur Belichtungsmessung berücksichtigt). Dann Gesicht in die Mitte und anmessen. Wert speichern (je nach Kamera, bei Canon mit *-Taste, je nach Einstellung). Dann kann man das Gesicht aus der Mitte ziehen (schwenken) und abdrücken. Dann wird das Gesicht korrekt belichtet, unabhängig vom Hintergrund oder anderen Objekten im Bild.

LG

Markus, was mir ja nun schon länger auf der Seele brennt:
Wenn Du da Gruppen oder Paare auf Dich zukommen siehst und nur eine Person auswählst,
fotografierst Du dann alle einzeln oder entscheidest Du Dich bewusst nur für eine Person, egal,
ob sich die andere zurück gesetzt fühlt?

Ich frage mich immer, wie sowas für die Personen rüberkommen muss, die nicht im Bild sind...

Grüsse!

Markus, was mir ja nun schon länger auf der Seele brennt:
Wenn Du da Gruppen oder Paare auf Dich zukommen siehst und nur eine Person auswählst,
fotografierst Du dann alle einzeln oder entscheidest Du Dich bewusst nur für eine Person, egal,
ob sich die andere zurück gesetzt fühlt?

Ich frage mich immer, wie sowas für die Personen rüberkommen muss, die nicht im Bild sind...

Grüsse!

Hallo,
wenn ich Leute in einer Gruppe anspreche, das fotografiere ich nur diese eine bestimmte Person. Das Ansprechen, bzw. die Kommunikation mit den anderen Person ist wirklich sehr wichtig. Es darf auf keinen Fall der Eindruck enstehen, das sich die anderen Personen "beleidigt" fühlen. Das erfordert zum Teil Fingerspitzengefühl..

Wie reagierst du da eigentlich wenn dann z.B. die zweiten Person frag ob du auch von ihr ein schönes Foto machen könntest ?

zwecks neuer Kamera: Gehst du jetzt bewusst auch mal mim ISO höher weils die Kamera einfach kann um mehr Licht ins Bild zu kriegen od so ?

Wie reagierst du da eigentlich wenn dann z.B. die zweiten Person frag ob du auch von ihr ein schönes Foto machen könntest ?
Klar, wenns nur eine Person ist.

zwecks neuer Kamera: Gehst du jetzt bewusst auch mal mim ISO höher weils die Kamera einfach kann um mehr Licht ins Bild zu kriegen od so ?
Ich habe gestern abend mal ein paar Portrait-Iso-Tests gemacht und ich kann bis ISO6400 ohne Blendenkorrektur belichten. Das ist schon recht cool. Aber ich wills ja nicht übertreiben.

.ms

Architecture #285

Heute war ich wieder bei einem Shooting in der Hamburger HafenCity und am Pavillon zur Elbphilharmonie hab ich diesen jungen Mann angesprochen. Er studiert gerade Architektur in Rom. Für eine Arbeit, die er gerade schreibt, musste er nach Hamburg besser gesagt in die HafenCity reisen. Für ihn als angehenden Architekten ist dieser Stadtteil eine wahre Freude.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1502525[/ATTACH_ERROR]

Servus,

ich finde alle deine Bilder bisher toll. Dieses ist auch super, ABER hier hast du m.E. das erste mal nicht den Blick für den Hintergrund gehabt. Alles schwarz in schwarz, dazu noch die schwarzen Balken. Schade, weil sonst ein tolles Portrait.

KLASSE Bild! Bei uns hier laufen auch viele Architekturstudenten rum, die sehen genau so aus ;) der farbige "Künstlerschal" ist der perfekte Kontrast zu dem schwarz!

einmal hell und jetzt einmal dunkel ... vorher Lichter im Hintergrund ... jetzt (sehr passend!) schwarz ... junge Frau ... junger Mann ... wunderbar!

Im Moment bist Du echt in Hochform - auch die paar davor finde ich top ... man merkt auch, dass Dich die neue Kamera wieder zusätzlich "motiviert"!

Wieder einmal Gratulation zu den Bildern und zur Serie! :top:

Abgesehen davon steht jetzt Hamburg fix als Destination für ein meiner nächsten Städtereisen fest! Was mich betrifft, könntest Du Dir Tourismus-Förderungsgeld von der Stadt holen. :D

:lol:

Hallo Markus. Super Bild. Vor allem die "Farben". Bei uns gibt es einen Spruch unter Architekten, der einem schon im Studium begegnet, der heißt:

"Je schwärzer, desto Architekt!"

Schon lustig, dass Dein "schwärzestes Bild" ausgerechnet einen Architekten zeigt. Der Hammer :top:

Gruß
Alexander

P.S. Der Schal ist ein Versehen. Ist halt ein Anfänger, das werden sie ihm schon noch austreiben!

...unter uns bauing's gibt's auch nen spruch über architekten... aber den erzähl ich hier besser nicht... :angel:

zum bild: wieder mal top gelungen! :top: ich zeihe echt den hut vor deiner arbeit - weiter so!
mfg, bauer.

Hunter-gatherer #286

Hallo,

heute bin ich für mein Foto auf einen Flohmarkt gefahren. Ich hatte keine konkrete Idee im Kopf, sondern wollte die Menschen einfach mal auf mich wirken lassen und dann spontan entscheiden.
Ich hatte meine beiden Kinder dabei, die sich auch die eine oder andere Bibi+Tina Hörspielkassette gekauft haben. Ich habe eigentlich nur nach alten Kameras ausschau gehalten, in der Hoffnung, das ich billig an eine Leica Mx komme, aber ich glaube, da kann ich lieber Lotto spielen. Naja, ich stand gerade an einem Stand mit viel Foto(schrott) und drehte mich um, da stand ich genau vor diesem Mann. Ohne wirklich zu überlegen, schossen schon die ersten Wörter aus meinem Mund und ich fragte nach einem Foto. Ich wechselte kurz die Brennweite, da ich mehr von der Flohmarkt-Szenerie mit auf dem Bild haben wollte. Er schaute interessiert und Fragte, es gebe heutzutage doch diese Kompaktkameras mit 10Fach-Zoom und warum ich dann immer wechseln müsste. Ich erklärte ihm den unterschied und zeigte ihm das Resultat auf dem Kameradisplay. Gut fand er das aber immer noch nicht. Eine berechtigte Frage wie: “Das ist ja alles unscharf” machte mir dann die nächsten Stunden schwer zu schaffen. Ich bleibe aber dabei – ich finds gut.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1503876[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten