• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

WORD! :top:
Genau meine Meinung...
back to topic

OT entfernt. Steffen

Ich finde das Projekt von Markus einfach klasse. Mir gefällt sicher auch nicht jedes Bild aber allein vor der investierten Arbeit und dem Elan so lange jeden Tag fremde anzusprechen finde ich bewundernswert. Wenn er deswegen ein paar Aufträge als Fotograf mehr bekommt, hat er es sich redlich verdient und ich gönne es ihm. Ich könnte das nicht was Markus jeden Tag tut...

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten tollen Fotos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mal einen status geben. Innsbruck ist echt toll, tolle lustige menschen wohnen hier.
Das mit dem golden dachl ist ja ein witz :) ich dachte das ist ein häuserdach und kein dach von einem vorbau mit 2qm - naja. Ich habe fuer gestern und heute schon mein foto. Ich hoffe ich komme morgen auf einen berg, da die bergbahnen leider geschlossen haben. Mal sehen.

Ich melde mich dann am montag abend wieder, dann aber mit bildern.

Vg
Markua

Viel OT entfernt. Bitte konzentriert Euch in der weiteren Diskussion auf das Wesentliche - die Bilder. Ist ja schließlich die Galerie und kein Poesiealbum

LG Steffen

Dieser Thread wird nun wohl ohne die weitere Mitwirkung des Forenmitglieds Diphosphan auskommen müssen. Sollte er sich an diese Auflage nicht halten, so bitte ich darum, das entsprechend zu melden.

In der Hoffnung auf einen sachlichen weiteren Threadverlauf

Steffen

:top:

Mittlerweile schauen mir selbst meine Frau und Tochter immer wieder am Abend über die Schulter und schauen was Markus heute für ein Bild und für eine Geschichte eingestellt hat. Und alle freuen sich darüber!

Natürlich würde ich einiges anders machen .... bla .... aber es ist nicht mein Projekt und es ist beachtlich was Markus mit dieser Regelmäßigkeit fotografisch fertigbringt. Und ich beobachte schließlich SEIN Projekt und nicht MEIN Projekt. Und ich habe für mich schon einiges an Anregungen "mitgenommen".

Danke Markus!

Und die Neider und Nörgler sollen doch bitte alle einen Thread mit besseren Bildern aufmachen und einfach den Link hier kurz posten, damit wir alle sehen können ob sie es besser können.

Grüße
Alexander

Moin Markus,

auch wenn du das bestimmt schon oft beantwortet hast, hab ich ehrlich gesagt nicht die Musse mir alle 100 Seiten durchzulesen ;)

-Sind das spontane Shootings mit Wildfremden Passanten, oder geplante Auftragsarbeiten?
-Falls es Passanten sind, haben die dann immer direkt eine "Abtrittserklärung" unterschrieben?

Aber egal wie - die Bilder gefallen mir!

Er spricht die Leute auf der Straße frei an, alles ist spontan. Die Leute unterschreiben dabei einen kleinen TFP-Vertrag!

Sollte ich falsch liegen, wird mich Markus sicher korrigieren.

Beide Münchenbilder
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7453059&postcount=3356

gefallen mir gut. Beim ersten ist mir das Licht etwas zu warm - andererseits schien ja nicht eben die Sonne. Dass das 35er wieder zum Einsatz kam, finde ich gut - etwas Abwechslung und mehr "Street-"gefühl darf manchmal sein.
Aber das ist ja kein reiner "Streetphotography-Thread" sondern eben ein täglicher "Portrait-"Thread.

An die Kritiker und die Kritiker derselben: Es reicht aus, einmal die Meinung zu äußern über das so empfundene allgemeine Niveau der Fotografie von Markus oder das Niveau der Kritik oder der Kritiker, sei es nun positiv oder negativ.
Davon abgesehen ist es merkwürdig, Lob äußern zu wollen und Kritik nur dann zuzulassen, wenn der Kritiker bessere Bilder ( was immer das auch ist) als Markus vorzuweisen hat. Es hat halt jeder eine eigene Sicht der Fotografie.
Was wir hier sehen ist die Sicht von Markus. Punkt.

Sicherlich ist die Perspektive der Aufnahme und die Haltung der Fotografierten oft die gleiche und das macht es etwas eintönig ( vielleicht geht da noch was Markus? Hamburg besteht nicht nur aus den Shopping Malls, sondern auch aus Skater- und Fußballplätzen, Radfahrern...) aber das Niveau der Bilder ist durchgehend gut, manche Bilder sind großartig.

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Bilder.

Innsbruck day 1 #326

Mein erster Tag in Innsbruck. Was für eine kleine, überschaubare, aber hübsche Stadt. Schon der Anflug auf den Flughafen hat mich begeistert, diese vielen kleinen bunten Häuser. Einfach toll.

Mein erstes Ziel in Innsbruck war die Maria-Theresien-Straße, die im Hintergrund auch noch zu sehen ist. Diese Straße, eine der Haupt-Einkaufsstraßen bietet viele kleine Geschäft und einen tollen Blick auf die Alpen. Dort traf ich dann auch diesen jungen Ski-Fahrer, der gerade auf dem Weg zum Bus war. Er und ein weiterer Freund wollten gerade zum Gletcher fahren, denn dort hat die Ski-Saison schon begonnen.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1559651[/ATTACH_ERROR]

//-----------------------------------------------------

Innsbruck day 2 #327

Heute habe ich mir Innsbruck mal etwas genauer angeschaut, auch abseits der ganzen Touristen. Zum Abend hin, kam ich dann aber wieder in der Altstadt an und war von den kleinen Gassen (Stiftgasse) und deren Licht sehr angetan. Also positionierte ich mich dort und habe mir die vorbeigehenden Personen angeschaut. Diese junge Dame, die mit ihrem Freund unterwegs war passte perfekt. Die helle Mütze und die Blonden Haare würden sich super in das Bild einfügen – so meine Idee.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1559652[/ATTACH_ERROR]

//-----------------------------------------------------
Innsbruck day 3 #328

Mein letzter Tag in Innsbruck und ich wollte keine Minute verschwenden. Leider haben im November die Bergbahnen geschlossen (Wartung), sodass es nur eine Möglichkeit gab sich Innsbruck von oben anzusehen – Die Skisprungschanze.

Für schlappe 8,50€ kommt man bis ganz nach oben und hat von dort einen traumhaften Ausblick bzw. Überblick über Innsbruck. Leider habe ich es dort nicht geschafft mein Foto zu machen, da es einfach zu hell bzw. im Schatten dann zu dunkel war.

Im Anschluss an den Schanzen besuch, ging es wieder in die Altstadt. Dort angekommen, kam mir dieser Mann mit seiner Begleitung entgegen. Sofort sagte meine Innere Stimme, das ist einer aus Innsbruck, obwohl er und seine Begleitung eine Kamera in den Händen hielt - was eigentlich ehr für Touristen sprechen würde. Trotzdem sprach ich das Paar an, stellte mich und mein Projekt vor und… er kommt aus Innsbruck. Auch er wollte das tolle Wetter (blauer Himmel und 15°) nutzten um zu fotografieren. Wie sich dann später im Gespräch herausstellte, ist auch er sehr viel und oft mit der Kamera unterwegs. Daher auch die Canon 1Ds mk3 + Zeiss-Objektive, die ich dann auch benutzten sollte um von den beiden ein, zwei Fotos zu machen.

Mir hat Innsbruck sehr viel Spaß gemacht und ich bedanke mich bei den Innsbruckern die mir Ihre Stadt ein wenig näher gebracht haben.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1559653[/ATTACH_ERROR]

Sehr fein!

Mir persönlich gefällt #2 am besten ... weil die Frau da so aus der dunklen Gasse heraus "strahlt". Farbliche Gesamtabstimmung des Bilds ist - ebenso wie in #3 - exzellent ... erkennbarer "Markus-Schwarze-style"!

Im gegensatz zu einigen anderen betrachtern hier muss bei mir die Stadt im Hintergrund nicht erkennbar sein. Für diese Serie, in der es um "Gesichter und die Menschen dazu" geht, ist für mich die Stadt absolut zweitrangig.

Das erste Bild gibt mir trotz gut und schön erkennbarem "Innsbruck" weniger, weil es farblich nicht abgestimmt ist (Jacke zu Mütze zu Hintergrund) und vor allem, weil mir der Abgebildete in zu "Erinnerungsshot-mässiger Pose" dasteht. Ausserdem ist mir da eher schon zu viel drauf. Das rechts im HG noch lesbare, helle Humanic-Leuchtschild lenkt meinen Blick etwas vom Gesicht / der Person ab.

Freut mich, dass dir die Stadt so gut gefallen hat! Auch deine Bilder sagen mir wieder sehr zu, wobei mir das zweite am Besten gefällt.

Da ich sehr oft in der Gegen Altstadt - Maria-Theresien-Straße unterwegs bin, finde ich es toll, dass du das 35er verwendet hast und ich die Umgebung wiedererkenne... super Sache!

PS.: Muss mich endlich mal dazu überwinden auch mal jemanden anzusprechen und zu fotografieren... mal sehen wann es klappt :)

Mein Fav ist #3, weil ich diesen Stil mag. Es muss ja nicht gleich ganz Innsbruck im HG zu erkennen sein.

Guter Typ. Guter Blick. Gutes Foto, Traumbokeh. :top:

Fashion model #329

Hallo liebe Leser,

heute war ich nach 5 Tagen endlich wieder in Hamburg unterwegs und entweder war heute ein besonderer Tag, oder ich habe einfach anders geschaut. Nach kürzester Zeit habe ich viele nette Leute angesprochen, fotografiert und tolle Gespräche geführt, sodass ich sehr zufrieden war. Mit fünf unterschiedlichen Portraits in der Tasche es dann Richtung Mittagessen – weit gekommen bin ich aber nicht.

Etwa nach 30 Metern, kam mir dieser junge Mann entgegen. Der Gang, das Outfit und das Gesicht haben mir sofort gesagt: “Das ist ein Model”. Ich habe schon, meistens durch Zufall, sehr viele Modelle angesprochen und jedes mal eine Absage erhalten, heute sollte sich das ändern. Ich sprach ihn, etwas aufgeregt, an und stellte mich vor. Dabei fielen mir seine Augen, genauer gesagt die Iris, die Sternförmig war, besonders auf. Auf meine Frage, ob die echt wären, lächelte er uns beantwortete meine Frage mit einem klaren ja. Auch ohne meine Visitenkarten zeigen zu müssen, war er sofort von meinem Projekt überzeugt und lies sich gerne von mir fotografieren.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1560416[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten