• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Mannomann - da hat sich ja eine ganz schön hitzige Diskussion aufgebaut.

Müsste eigentlich nicht sein, wenn wir uns mal auf die Fakten besinnen:
- die Projektidee ist gut und wird von Markus konsequent durchgezogen
- viele Bilder sind wirklich sehr gut, andere hingegen weniger
- die ausgesuchten Personen sind in den meisten Fällen ausdrucksstark
- technisch sind die Bilder anspruchsvoll aufgenommen und bearbeitet
- die Titel passen häufig nicht zum Bild sondern zu Markus eigenem Befinden (Hunger, Durst, kalt, warm) und sind sprachlich oft nicht korrekt
- die Galerie ist für Markus eine sehr gute Werbeplattform für seine nebenberufliche Tätigkeit als Hochzeitsfotograf
- die Texte sind meist banal und wirken in Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung lustlos geschrieben
- Kritik beantwortet Markus, wenn überhaupt, nicht selten in unpassendem Ton ("...habe kein Bock...", "...ist mir sowas von egal...")
- Lob beantwortet Markus sehr häufig
- Fragen zur Aufnahmetechnik oder Bildbearbeitung werden trivial beantwortet bzw. ignoriert
- wir Forumsmitglieder giften uns mittlerweile untereinander an, weil die Fans die Kritik scheinbar schlechter vertragen als Markus selber und die Leute mit Interesse an einer ernsthaften Unterhaltung über Fotos die Lust verlieren, weil ihnen gleich Neid und Missgunst unterstellt wird

Besser kann man es nicht zusammenfassen.

:top:

Gruß
MF

So und da mich auch interessieren würden wie die Bilder gemacht werden^^ finde ich das sollte hier in einem Forum aber schon diskutiert werden ansonsten ist es mE eine rein kommerzielle Werbeplattform für eine Einzelperson und das sollte dann auch entsprechend gemeldet werden (Support) (Markus kennt meine Meinung dazu per PN).

Somit mal die Frage an Markus:
Wie machst du dies Bilder (Aufnahmetechnik)?

Alles ohne Blitz? Ich vermute schon einen, bin aber eher der Blitz Noob.
In den EXIF sieht man entfesselte Blitze natürlich nicht.;)
Oder anders gefragt wie bekommst du Outdoor so eine Ausleuchtung der Gesichter hin (Nachbearbeitung in PSE und Spot setzen)?
Gerade bei den letzten Bild sieht man wie der Helligkeitsverlauf sich auf dem Mantel ändert.
D.h. entweder wurde ein Lichtquelle so plaziert, dass das Gesicht und ein Teil des Mantels ausgeleuchtet wurde oder das Objektiv hätte lokal eine massive Vingettierung, was ich nicht glaube. Alternativ: Kurzer Aufhellblitz:)

Das ist alles schon beantwortet. Kein Blitz und gut ist !!

So und da mich auch interessieren würden wie die Bilder gemacht werden^^ finde ich das sollte hier in einem Forum aber schon diskutiert werden ansonsten ist es mE eine rein kommerzielle Werbeplattform für eine Einzelperson und das sollte dann auch entsprechend gemeldet werden (Support) (Markus kennt meine Meinung dazu per PN).

Somit mal die Frage an Markus:
Wie machst du dies Bilder (Aufnahmetechnik)?

Alles ohne Blitz? Ich vermute schon einen, bin aber eher der Blitz Noob.
In den EXIF sieht man entfesselte Blitze natürlich nicht.;)
Oder anders gefragt wie bekommst du Outdoor so eine Ausleuchtung der Gesichter hin (Nachbearbeitung in PSE und Spot setzen)?
Gerade bei den letzten Bild sieht man wie der Helligkeitsverlauf sich auf dem Mantel ändert.
D.h. entweder wurde ein Lichtquelle so plaziert, dass das Gesicht und ein Teil des Mantels ausgeleuchtet wurde oder das Objektiv hätte lokal eine massive Vingettierung, was ich nicht glaube.

Warum verurteilst du mich und willst dennoch etwas wissen? Naja, ich glaube ich habe hier schon 10-15 mal geschrieben, das alle bilder ohne blitz entstanden sind. Wenn es dich ein wenig genauer interessiert, musst du dir diesen thread durchlesen oder danach suchen.

Btw. Fuer mich ist ein forum so wie dieses bestimmt keine werbeplattform. Und wenn es eine sein sollte hätte ich schon lange abgebrochen.

Ein großer grund, warum ich hier nur meine bilder zeige ist, das sich ein großteil an diesen bildern erfreut. Ich versuche mir jeden kommentar durchzulesen, aber ich kann und moechte einfach nicht auf jede frage eine antwort geben. Ihr geht doch auch nicht in ein kunstmuseum und fragt euch als erstes, wie hat der das wohl gemacht und rennt dann gleich zum ausstellungsleiter - oder?

Vieen dank fuer die tollen tipps in innsbruck. Ich werde heute vorbereitungen fuer ein shooting haben, welches morgen den ganzen tag geht. A, sonntag habe ich den ganzen tag zeit. Vielleicht melde ich mich dann noch einmal.

Viele gruesse vom airport hamburg
Markus

Was ich sehr interessant finde ist die Entwicklung von Herrn Schwarze. Da die Jahreszeit wieder kühler wird kann man die Bilder jetzt schön vergleichen. Da sieht man wieder das Übung den Meister macht.
Ich fände mehr Information auch schön, kann das Fehlen selbiger bei 2(?)Kindern, Job und Nebenjob und diesem Projekt noch aber auch gut verstehen.
Gruß,
Jochen.

In einem Forum geht es aber nicht primär darum,
jedem seine kleinen Tricks zu verraten.

Man muss es auch mal so sehen: Dafür, dass Markus hier
ständig vorgeworfen wird dass er nicht koooperativ sei was
seine Bearbeitungen angeht, hat er echt schon viel verraten.

Soweit ich mich erinnere gibt es hier im Thread auch schon
unbearbeitete Bilder, auch Erklärungen wie er was macht.
Dass er das nicht auf jeder Seite wiederholt sollte klar sein ...

P.S: Raus kriegen wir es sowieso, denn es gibt hier zahlreiche User die das ziemlich genau wissen könnten. Ist nur die Frage ob sie sich die Mühe machen:)
Letztendlich müsste es nur mal ins richtige Forum.:evil:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber Rohdaten hat Markus schon häufig genug eingestellt. Ich würde auch nicht meinen ganzen Workflow preisgeben. Aber Markurs bemüht sich nun wirklich zu helfen und die Fragen kompetent zu beantworten. Man sollte allerdings nicht den Fehler machen und zu kopieren sondern viel mehr lernen und damit seinen eigenen Stil umsetzen. Natürlich hast du recht das ein Forum zum Lernen und Austausch von Wissen da ist. Aber ohne Arbeit wirst du auch hier nicht zurecht kommen. Wenn du den Thread gelesen hättest, wären alle deine Fragen komplett beantwortet worden.

Genauso schwachsinnig finde ich die Schleichwerbungskommentare. Ich arbeite im Marketingbereich und ich glaube nicht das Starbucks oder H&M mit dieser Art von "Werbung" hier geholfen ist den Umsatz zu steigern. Und welchen Grund sollte Markus haben hier mit Vorsatz eine solche Werbung zu platzieren? H&M und Starbucks werden hierfür keinen € locker machen.

Ich verfolge den Thread schon länger. Habe ihn komplett gelesen und habe großen Respekt davor. Wenn ich überlege ich hätte neben meinem Hauptjob noch den Nebenjob (Hochzeitfotos uvm etc.), dazu noch ein Projekt bei dem ich jeden Tag ein Foto machen würde und eine Familie mit 2 Kindern dazu noch den Blog, Foreneinträge, Beantwortung von Fragen im Forum u.s.w und das war bestimmt noch nicht alles, dann zieh ich einfach meinen Hut.

In diesem Sinne bedanke ich mich für diesen Thread und die dafür aufgebrachte Zeit/Mühe. Ich werde ihne auch in Zukunft weiterverfolgen / auch mit "Schleichwerbung" und auch wenn Fragen nicht beantwortet werden die zum 1000000000 Mal gestellt wurden.

OT entfernt. Steffen

Zu den letzten beiden Fotos: Die herbstliche Lichtstimmung bringst Du sehr schön rüber, aber mir erscheinen die Gesichter zu klein. Mein Auge wandert zu sehr im Hintergrund hin und her. Das Bokeh gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oben erwähnt, poste ein Beispiel und erledigt ist die Sache. Nur zu sagen das hat er mal gemacht ist mir zu wenig.
Das mit den Fragen sehe ich und andere User nicht so somit sollte man schon mal die Frage stellen:)

Kennst du den Hundethread? Weißt du wie oft da immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und wie nett und freundlich jedem! geholfen wird.

Da du diesen Thread hier auch kennst kannst du ja eine kleine Zusammenfassung mal machen.
Dann muß das Markus nicht machen.;)
Aber wie gesagt das "generelle" interessiert mich persönlich eher weniger.

Das letzte Bild bleibt aber offen. Kommentare auch von deiner Seite sind erwünscht.

Sorry, aber ich finde deine Haltung schon etwas anmaßend. Die Fragen sind beantwortet und wenn du keine Lust hast, den Thread danach zu durchsuchen (Stichwort: "Thema durchsuchen" rechts oben), dann ist das dein Problem. Du kannst dann aber Markus und den anderen Lesern nicht vorwerfen, dass sie kein Interesse haben, deine Fragen zu beantworten. Man hat nur kein Interesse, alles tausendmal zu erzählen. Es gehört auch zur Nettiquette, dass man selber recherchiert wenn es möglich ist.

Tschüss,

Carsten

Wie oben erwähnt, poste ein Beispiel und erledigt ist die Sache.
Da du diesen Thread hier auch kennst kannst du ja eine kleine Zusammenfassung mal machen.
Dann muß das Markus nicht machen.;)
Aber wie gesagt das "generelle" interessiert mich persönlich eher weniger.

Das letzte Bild bleibt aber offen. Kommentare auch von deiner Seite sind erwünscht.

Das ist nicht Sinn der Sache aber zum Beweis was alleine in 1 Min Suchen dabei raus kommt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=613333&highlight=markus+schwarze+rohdaten&page=4

Eine Zusammenfassung werde ich sicherlich nicht machen. Die Tipps etc. sind von Markus und anderen erfahrenen Mitgliedern. Ich werde mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.

Wenn du nur ein wenig Zeit investierst werden deine anderen Fragen schnell beantwortet s.o.

EDIT: Hat sich erledigt habe es gefunden und das reicht mir.

Gut dass du es nun selber gefunden hast, ich wollte eben
fragen wie ich dazu komme für dich hier den Thread zu durchsuchen. :rolleyes:

Ich habe 100% des Threads gelesen, hättest wahrscheinlich
auch getan wenn dich mehr interessieren würde als nur deinen
eigenen Vorteil aus der Sache zu ziehen. Dann noch andere
Suchen lassen für deine Faulheit ist echt schon hammer :top:

Den Button oben "Thema durchsuchen" kennst du aber, oder?

Sorry, aber ich finde deine Haltung schon etwas anmaßend. Die Fragen sind beantwortet und wenn du keine Lust hast, den Thread danach zu durchsuchen (Stichwort: "Thema durchsuchen" rechts oben), dann ist das dein Problem. Du kannst dann aber Markus und den anderen Lesern nicht vorwerfen, dass sie kein Interesse haben, deine Fragen zu beantworten. Man hat nur kein Interesse, alles tausendmal zu erzählen. Es gehört auch zur Nettiquette, dass man selber recherchiert wenn es möglich ist.

Tschüss,

Carsten

Seite 4 steht ein .raw als Vergleich (.raw für die Suchmaschine).
Man sieht die EBV: Lokale Aufhellung, Nachschärfen und Kontrasterhöhung primär.
Sekundär wurde mE ein Weißabgleich durchgeführt.
Die Farbsättigung wurde ebenfalls adjustiert.
Alles andere müsste man mal ausprobieren.

Ich persönlich kann mir hier nichts rausziehen, denn meine Hundebilder bearbeite ich anders.:)
Ist reines Interesse ob das durch EBV oder durch das Set so zu realisieren ist, denn das dies so mit EBV geht war mir klar. Ich wollte nur mal sehen ob wirklich mehr an den Bildern dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob Markus hier alles liest, sei dahingestellt. Jedenfalls scheint er sich um die Rechtschreibung kaum Gedanken gemacht zu haben (4 Fehler in den ersten beiden Sätzen seines letzten Eintrags).

Ja, und das gehört auch zu einem Fotoprojekt, auch wenn ich es gebetsmühelnartig wiederhole. Dies ist kein MS-Bashing, sondern nur ein freundlicher Hinweis meinerseits.

Zu den letzten beiden Fotos: Die herbstliche Lichtstimmung bringst Du sehr schön rüber, aber mir erscheinen die Gesichter zu klein. Mein Auge wandert zu sehr im Hintergrund hin und her. Das Bokeh gefällt mir.

Oh man, genau das meine ich. Ich bin hier am flughafen und tippe auf einem altertühmlichen mobiltelefon. Das forum ist nicht gerade "mobiloptimiert". Hätte ich mich jetzt nicht geäussert, würde es wieder heissen: der markus sagt ja gar nix.

Und zum thema "selbstdarstellung" du verstehst das nicht oder?

Viele grüße vom airport köln.
Markus

eins muss man aber auch mal ganz ehrlich sagen: Ja, Markus will ein "kleines Geheimnis" aus der Bea machen - dazu mag man noch stehen wie man will.

Aber mindestens 2x hat er OOC Files rausgegeben.
Das ist zB etwas was ich NIEMALS tun würde - denn damit ist fast alles gezeigt was es zu zeigen gibt.

Wer diese beiden OOCs nimmt und sie mit den fertigen Bildern vergleicht kann sich Schritt für Schritt zum Ergebnis arbeiten. Reverse Engineering.

Wer aber nicht hinkriegt zumindest zu 96% ranzukommen, dem würde eine noch so detaillierte Anleitung auch nicht helfen. Dann fehlt nämlich einfach der Blick und das Gefühl (und das sieht man täglich im EBV-Thread).

Die konkreten Techniken sind nämlich völlig zweitrangig. Wie man Details herausarbeitet, wie man Kontraste verstärkt, wie man Farbverschiebungen anstellt ... das sind alles Basictechniken und es gibt 100e verschiedene - jedem liegt eine andere mehr oder weniger.

In Wirklichkeit geht es darum das Bild in Teile zu zerlegen und in Einzelschritten zum Ergebnis zu kommen. Mit keiner Technik die ganze Distanz gehen wollen - sonst schaukelt sich das auf.

Einfach mal einen Nachmittag hinsetzen und das OOC so bearbeiten dass es genau so wie das Original aussieht und du weißt alles was du wissen musst.

Dieser Thread wird nun wohl ohne die weitere Mitwirkung des Forenmitglieds Diphosphan auskommen müssen. Sollte er sich an diese Auflage nicht halten, so bitte ich darum, das entsprechend zu melden.

In der Hoffnung auf einen sachlichen weiteren Threadverlauf

Steffen

hey deine letzten 2 bilder gefallen mir richtig gut^^ die erinnern mich iwie an die "stimmung" deiner erstem bilder die enstanden sind. (bsp blue scarf oder anonym). :) :top:

soll aber nicht heissen dass mir deine anderen bilder nicht gefallen. die find ich auch super :D

Darauf folgt für mich zumindest inkl. den Verweis auf seinen anderen Tätigkeiten, Projekte und Blog als Konsequenz, dass es sich hier um einen reinen Selbstdarstellungsthread ohne weitere Relevanz handelt.

Kann man so unterschreiben, aber es ist ja auch nichts verbotenes. Also locker bleiben ;) Der Thread ist halt wie ein Besuch bei McKing - sieht sicherlich nett aus, hat aber keine Substanz. Geschmeckt hats eigentlich auch nicht und ist einfach nur fett.

Auf die hier getätigte Weise gute Portraits hinzubekommen, gilt gemeinhin als unmöglich. Aber der Anspruch hier ist halt der Massenausschuß.

LOOOOOOOOOOOOOOOL ich hab mir die paar letzten seiten durchgelesen. schämt euch, geht lieber raus um fotos zu machen. das bringt denke ich mehr.

markus bitte mach dir nichts draus :-) poste einfach weiter hahaha ... inhaltliche Provokation entfernt. Steffen (pfui!)... deshalb führe ihn bitte weiter fort für so leute wie mich!

neid & missgunst sind die höchste form der anerkennung in deutschland :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig, was in 3-4 Wochen aus einem ruhigen, netten thread werden kann. Die Giftschleudern geben den Ton an. Der Werbungs- Verdacht ist lächerlich bis dort hinaus. MSch stellt 1J lang täglich Fotos mit Texten ein und investiert damit schon mehr als die meisten in 10J. Zu erwarten, dass er noch dem letzten Trottel erklärkt, wie er genau die Bilder bearbeitet, ist naiv. Würde ich selbst NIE machen, genausowenig wie ich unbearbeitete Bilder einstellen würden. Das hier ist die Galerie, nicht der Diskutierklub. Markus Sch. macht es Spaß, auf positives Feedback zu antworten, und das Genörgel abzubügeln. So what? Würde ich genauso machen.

Markus Schwarze hat anderen v.a. das voraus, dass er sich 1J lang die Mühe macht, jeden Tag ein ordentliches bis gutes Portrait- Foto (allein an der Bilder- Gattung scheitern viele von vorne herein, da sie nicht den Mumm aufbringen, fremde Leute außer die eigene Freundin zu fragen) zu machen, einheitlich zu bearbeiten und am selben oder nächsten Tag einzustellen. Im Gegensatz zu dem, was andere hier bringen, eine Menge. Man muss den Stil der Bilder und die geschichten nicht wahnsinnig gut finden, um das anzuerkennen.

Ich persönlich finde den Stil der Bilder ok bis gut, aber nicht wirklich hochklassig, aber da gibt es weiter nix zu meckern. Man kann den thread verfolgen oder nicht. Wenn einem der Stil nicht entspricht, klickt man den thread einfach nicht mehr an - wo ist das Problem?

Neid ist für manche echt das größte Problem.

Servus
Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten