• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits von Daniel

Servus,

ich habe mir jetzt alle Seiten und alle Bilder angesehen. Die grundsätzliche Idee finde ich spannend, die Farbgebung gefällt mir gut.
Allerdings finde ich auch, dass unscharfe Nase und unscharfe Ohren die Person "entstellen" (mir fällt kein besseres Wort ein, sorry, "entstellt" ist mir eigentlich zu heftig). Ein solches Bild im Kontext einer Darstellung der Person wäre soweit ok, nur solche Bilder in einer Serie finde ich ... es war weiter oben die Rede von "Kopfweh".
Ich empfinde das in der Menge fast schon als aufdringlich und ich kann als Betrachter die portraitierte Person nicht erfassen. Vor 10 Jahren hätte es mir vielleicht besser gefallen. Wirklich schade, der Werner ist eigentlich eine sympathische Erscheinung.
Auch das Portrait von Robert fände ich wirklich gelungen; so aber wandern meine Augen rastlos zwischen scharfen und unscharfen Gesichtsbereichen.

PS: Ich habe das Portrait von Werner nochmals ausgiebig betrachtet und meine Beobachtung am Portrait von Robert überprüft. Form und Größe von Ohren und Nase sind für mich wesentliche Bestandteile bei der Wahrnehmung und Einordnung einer fremden Person.
Sie unscharf und damit unkenntlich vorzufinden, lässt das Portrait "unvollständig" erscheinen. Meine Sicht darauf, ein anderer bewertet das anders.
In Summe erscheinen diese Portraits als des Bildstils wegen gemacht worden zu sein und nicht der Person wegen. (Nochmal: meine Sichtweise).

Damit wir uns richtig verstehen: Die länge meines Beitrags kann Dir zeigen, dass ich mich mit Deiner Idee auseinandergesetzt habe; es geht mir nicht darum, Deine Arbeit schlechtzureden.

PPS: Dein Beitrag vom 08.01. zeigt mir, dass ich nicht nur die Nase sondern auch die Ohren "brauche".

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen die Farbe ssehrr stark angessättigt daher. Warum? Mindert meiner Meinung dass konzentrieren auf die Linien und Gesichtsgrafik, die doch hier prägend ist.

Kontrrast ja (ist evtl. dadurch quasi mittelbar die Sättigung mitgestiegen?), starke Sättigung in allen Farben find ich nicht gelungen. Die grünen Augen- warum nicht (war das in echt so?), Rot - und Orangetöne würde ich etwas entsättigen, oder eben beim Kontrast bearbeiten aufpassen. Die starken Unschärfen stören mich im übrigen nicht. Stilmittel und evtl. sind die Porträtierten ja auch serh vielfältig in ihren Anscshauungen, wo also etwas "changierendes" passt.

Servus,

ich habe mir jetzt alle Seiten und alle Bilder angesehen.
Das weiß ich sehr zu schätzen. Auch deine Meinung und wie du sie dargestellt hast. Finde ich echt gut. Tatsächlich geht es um die Serie. Alle sind gleich. Immer auf Augenhöhe, immer direkt. Ungeschönt, sicherlich keine Beautyportraits. Immerhin hat es dich inspiriert dazu Stellung zu beziehen, das ist mir viel Wert. Am Beispiel Werner kann ich dir zeigen, dass es tatsächlich auch Serien in der Serie. Sie sollten also losgelöst von den 50mm Portraits gesehen werden

IMG_4777.jpegIMG_4775.jpegIMG_4776.jpegIMG_4778.jpeg

Ich nehme die Anregungen sehr wohl war, allerdings bin ich mit der art der Portraits für mich noch nicht am Ende. Liebe Grüße und nochmals Danke für das Feedback
Daniel

Bei mir kommen die Farbe ssehrr stark angessättigt daher.
Auch dir vielen Dank. Das sind wirklich Themen, die ich angehen kann, innerhalb der Serie. Die Farben wirken auf dem iPad, wo ich dran gearbeitet habe, deutlich entsättigter als auf dem Monitor. Könnte ich mir mal zu Herzen nehmen und mehr den Rechner nutzen, da hier die Farben deutlich realistischer rüberkommen.
Danke und liebe Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten